Burg Trendelburg

„Rapunzel, Rapunzel, laß dein Haar herunter“
so rief einst der tapfere Prinz sehnsuchtsvoll den Turm hinauf.

Heute kann man im Rapunzelturm übernachten, denn die Trendelburg beherbegt ein Hotel.

Rapunzels Zopf
ist aber nicht der Rapunzelturm

Weithin sichtbar erhebt sich die auf einem Felsen erbaute Burg Trendelburg über dem idyllischen Diemeltal.

Das Bild ist verlinkt


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, photo, unterwegs, webseite abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Burg Trendelburg

  1. ute42 sagt:

    Oh da hängt ja noch der Zopf von Rapunzel. Eine nette Idee, in solch einem Turm mal zu übernachten.

    • Agnes sagt:

      Der Turm, wo der Zopf hängt ist allerdings nicht der Rapunzelturm, in dem Turm ist die Sauna des Burghotels.
      Der Rapunzelturm ist der, von dem ein Ausschnitt Header Bild ist, ich finde der sieht viel schöner aus.

  2. Patty sagt:

    Hallo Agnes
    meine Kinder lieben Rapunzel…
    Und ich Türme und Burgen ;-))
    Ganz liebe Grüsse Patty

    • Agnes sagt:

      Patty??
      DIE Patty? Sag bist Du es?
      Ich habe mir das Rapunzel Märchen auch in der letzten Woche erneut durchgelesen.
      Und Burgen und Schlösser liebe ich auch, sehr sogar.

      • Patty sagt:

        Ja Du Liebe, ich bins… hab Dich öfters via Deine Hauptseite besucht aber das Tagebuch nicht gefunden… endlich hab ich es weider, feru

        • Agnes sagt:

          Auf der Webseite ist das Tagebuch auch nicht mehr verlinkt, das war früher mal.
          Wenn Du gefragt hättest, hätte ich Dir den Link doch gegeben.

  3. Gerd sagt:

    Siehste, und Du musstest Dich von Deinem langen Haaren trennen. Da hättest Du endlich mal die Möglichkeit gehabt und nun stehst Du da mit Deiner Kurzhaarfrisur, tzzz. Man kann ja nicht alles haben, dafür sind die Photos ja um so schöner. :ja:

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Aber Gerd, da hätte meine Haarlänge doch nicht ausgereicht, bei der Turmhöhe.
      Und außerdem, wenn sich dann jemand daran hochziehen würde, der hätte mir doch eh alle Haare ausgerissen, und dann hätte ich nichts mehr gehabt.

  4. Hallo, liebe Agnes,
    ich möchte auch in so einem Märchenland wohnen. Von dir photografische Highlights.
    Dein Headline-Foto ist ein Super-Herbstfoto.
    Lass liebe Grüße an Dich da – Margot :autumn:
    Ich bin am Laubfegen, lach.

  5. Hihi – ich muss grad Lachen, denn mir fällt grad eine süsse Episode ein als wir vor ein paar Jahren im Märchenwald waren. Sohnemann stand vor Rapunzels Turm und wenn man laut genug rief ließ sie ihr Haar herunter: Sohnemann stand als da unten und plärrte….: „Frau Punzel, Frau Punzel…….“ – zu drollig ;-)
    Da müssen wir mal hin – vielleicht klappts ja dort??? ;-)

    Ich finds toll dass ich bei Dir immer wieder Burgen und Schlösser sehe und neu kennenlerne darf. Viele davon kannt ich noch nicht, wie dieses hier!!
    Danke dafür!
    LG Kerstin

    • Agnes sagt:

      Diese Burg hat uns gut gefallen, und der nahe gelegene Reinhardswald war für mich eh das Highlight der Tour.
      Eine wunderschöne Ecke ist das.

  6. Marianne sagt:

    Da ist ja der Rapunzelturm, auch wenn es einen anderen gibt.
    Schöne Aufnahme und dein header ist klasse.

    GLG Marianne :freu:

    • Agnes sagt:

      Was meinst Du mit „auch wenn es einen anderen gibt“??
      Der Turm hier im Eintrag, der wo der Zopf hängt ist nicht der Rapunzelturm, bei den anderen Bildern hab ich ihn aber sowohl von der Burgseite (Burghof) wie auch von der Außenseite gezeigt.

  7. Anne sagt:

    Ohhh, die Fachwerkhäuser… *seufz*… die sind aber schön! Toller Standpunkt von dem aus du fotografiert hast, das ist eine feine Perspektive… gefällt mir sehr. Im Laufe der Zeit habe ich immer mehr den Eindruck mit dir das aus meiner Kindheit beliebte „Deutschlandreise“-Spiel aufzufrischen :-)

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Fachwerkhäuser??
      Hast Du etwa das Vorschaubild nicht angeklickt?
      :augenklimper:
      Das Bild ist doch verlinkt, und dort kommen noch ganz viele Bilder von der Trendelburg.

  8. aNette sagt:

    Mein Gott, was führst du ein langweiliges Leben :totlach: Bewegende Fotos. Spätestens bei den romantischen Terrassenfotos fange ich schon wieder an, ganz neidisch zu werde. Und dann kommt auch noch Nebel auf. Ich liiieeebe Nebelfotos. Phantastisch, Agnes. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Total langweilig mein Leben, da hast Du recht.
      :haha:
      Hast Du das Photo mit dem Eingang zum Burgtor gesehen?
      Stell Dir vor, ich Zwerg mußte mich dort sogar bücken um durchzugehen.

      Ich liebe Nebelphotos auch sehr, aber in der Realität sah das noch viel schöner aus, ich hab es nicht gut photographiert.
      Hab auch später noch ein wenig rumprobiert, ob große oder kleine Blende, was ist besser.
      Ich habe noch keine Lösung gefunden, wie man Nebel am besten photographiert.
      :confused:

  9. Simone sagt:

    Hallo Agnes, mir geht es wie Anette. Die Terrassenfotos und der Ausblick dazu…….traumhaft schön. Ihr habt ja auch Glück gehabt mit dem Wetter. Die Lichtstimmung auf den Fotos kommt sehr gut.
    Zur Burg……na gut, verglichen mit der Sababurg, kommt diese hier natürlich viel besser weg. Sehr schöne Impressionen hast Du uns da gezeigt.
    Übrigens…..das ist echt witzig….ich bin gerade dabei einen Post vorzubereiten über Saarburg. Da waren wir letzten Sonntag. Musste ich gestern schon schmunzeln. Zufälle gibts. :ja:
    LG Simone

    • Agnes sagt:

      Das Wetter in der letzten Woche war ja wie gemacht um noch schnell ein paar Tage auszubüchsen.
      Nicht wahr, nach dieser Burg kann man die Sababurg nicht mehr in den Himmel loben.

      Auf Deinen Bericht von Saarburg freue ich mich schon, noch mehr, wenn wir dann endlich mal hinkommen.

      Das ist dann kein Zufall, das sind so was wie innere Schwingungen oder so.
      :augenklimper:

Kommentare sind geschlossen.