Schlafen bei Rapunzel

Das besondere Flair der 700 Jahre alten Trendelburg mit ihrem bis zu 38 Meter hohem Bergfried und den vier Wehrtürmen inspirierte die Brüder Grimm zum Märchen „Rapunzel“.

Heute kann jeder in Rapunzels Turm wohnen, denn dort wo sich einst diese beiden Liebenden fanden ist heute ein Burghotel. Inmitten von Wäldern und Hügeln liegt dieses Hotel mit seiner schönen Aussicht über das nordhessische Diemeltal.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

in der Trendelburg


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, photo, unterwegs, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Schlafen bei Rapunzel

  1. Rewolve44 sagt:

    Interessante Fotoserie und auch interessant zu wissen das dort die Idee für das Märchen Rapunzel entstanden ist. Das Gewölbe des Widukindkellers ist auch super, ein schönes Foto für das schwache Licht.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Die gesamte Burg war ein Gedicht, man fühlte sich ein paar Jahrhunderte zurückversetzt.
      Zum Glück waren die Matrazen und das Bad aber sehr modern :augenklimper:
      Ich konnte nur mit hoher ISO Zahl photographieren, es war alles sehr dunkel.

  2. Kerstin sagt:

    …da bin ich wieder schlauer, danke :-) habt ihr bei Rapunzel im Turm genächtigt? …und hast Du dein Haar runtergelassen? :totlach: :totlach: :totlach:

    …ach nee, die sind jetzt ja kurz :totlach:

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Nee, wir waren nicht in dem Rapunzelturm, wir waren in der Burg selber.
      Das wärs gewesen, wenn ich mein Haar runtergelassen hätte :totlach: :totlach: :totlach:

  3. Georg sagt:

    Na, das ist doch mal ein ganz besonderes Hotel, und es scheint ja wohl recht behutsam in die alten Gemäuer integriert zu sein. Das ist ja mal ein guter Tip für ein romantisches Wochenende zu zweit. Die Bilderserie und die Beschreibung dazu gefallen mir sehr.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Mir hat diese Burg auch besser gefallen als die Sababurg mit ihrem modernen Glasanbau.
      Ich fand das hier alles sehr passend.
      So hatten auch alle Zimmer weder Radio noch Fernsehen.
      Es gab auch keinen Aufzug, das hätte auch furchtbar gestört in den alten Gemäuern.
      Dafür gab es die Turmsauna und auch sonst einiges um sich verwöhnen zu lassen – wenn man wollte.

  4. uli b sagt:

    …und du hast dort probe gelegen ;-)) ??

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Im Rapunzelturm habe ich nicht Probe gelegen, aber angesehen habe ich mir die Zimmer mal.
      Geschlafen haben wir in der Burg, das war auch sehr idyllisch, siehe das Bett :augenklimper:

  5. ute42 sagt:

    Wäre wirklich nicht schlecht. Jetzt fehlt nur noch der Prinz auf dem weißen Roß, der mich abholt und dorthin verführt :-)

    • Agnes sagt:

      Dann wünsche ich Dir jetzt ganz dolle, dass der Prinz bei Dir vorbeikommt und Dich mit nimmt.
      Aber möchtest Du wirklich wie eine Prinzessin leben?
      :gruebel:

  6. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Die Innenausstattung gefällt mir sehr gut. Dort zu übernachten ist sicher wunderschön.
    Lieben Gruß
    Lemmie
    p.S.: Die große Glasfigur im letzten Venedigbeitrag ist eine Riesenameise.

    • Agnes sagt:

      Ups Lemmie, ich habe die Ameise für eine Spinne gehalten! Sorry.
      :sad:
      Ich finde so alte Schlösser oder Burgen müssen auch so eingerichtet sein.
      Es paßte alles und war sehr gemütlich

  7. Rolf sagt:

    „Wohnen im Museum“ oder so ähnlich könnte das Hotel auch heißen. Ist ja traumhaft schön dort.
    Tschüssi
    Rolf

  8. Marianne sagt:

    Da würde ich auch mal eine Nacht verbringen, das Bett so herzig hergerichtet, einfach schön.

    Herzlichst ♥ Marianne

    • Agnes sagt:

      Das mit den Betten fand ich auch zu toll, das sah echt super aus.
      Kannst ja mal ein Wochenende hinfahren, ist doch von Euch sicher nicht so weit.

  9. Gerd sagt:

    Ein Traum und dann auch noch das Bett so einladend angerichtet. Ja, so mag ich es auch. Mal sehen wie es nächstes Jahr in Lüneburg ausschaut. :schlafteddy:

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Das wärs doch, wenn wir dort auch so ein Bett hätten!
      Dann bleiben wir alle viel zu lange darin liegen und sehen nichts von Lüneburg
      :augenklimper:

  10. do sagt:

    Endlich kam ich dazu deine Burgeinträge samt Fotos zu geniessen. Ein paar Nächte in der Trendelburg würde ich mir auch gefallen lassen; ich kenne das Gefühl historisch zu nächtigen von irischen und schottischen Burgen oder Herrenhäusern. Toll ist es allemal.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Wir fanden es sehr schön dort, allerdings gibt es in der Burg weder Radio noch Fernsehen, was wir nicht weiter schlimm fanden.
      Auch gibt es keinen Aufzug, wir mußten mit unserem Gepäck bis in den zweiten Stock, über knarrende Holztreppen, vorbei an Ritterrüstungen …
      Es war toll.

  11. aNette sagt:

    Boahhh, ich habe es genossen, mit dir auf die Reise zu gehen. Mit Begeisterung habe ich mich durch dein Album geklickt. Sehr romantisch und gefühlvoll. Das hast du einfach drauf. Mit Kerzenschein und Rotwein und dann dieses Bett. Ein Traum könnte nicht schöner sein. Du lebst ja im Moment wirklich auf der Überholspur des Lebens. Weiter so :autumn: lg aNette

  12. Simone sagt:

    Herrliche Fotos. Das ist total romantisch, gemütlich, urig und einfach nur klasse. Diese Fotos haben aber auch alle eine ganz besondere Stimmung. Sehr einladend. LG Simone
    Wenn ich jetzt frech wäre ( was ich ja nicht bin) dann würde ich jetzt sagen, dieses Kissen auf dem Bett erinnert mich an das Stillkissen meiner Freundin :totlach:
    Hab ich aber jetzt nicht gesagt. Deshalb…..nur noch schnell liebe Grüsse hier lasse :haha:
    Simone

    • Agnes sagt:

      Die besondere Stimmung kommt sicher daher, dass ich alles ohne Blitzlicht photographiert habe.
      Allerdings die ISO Zahl ziemlich hoch einstellen mußte, aber das war es mir wert, so sind die Farben viel natürlicher.
      Ich muss allerdings dazu sagen, das ich kein externes Blitzgerät habe, und sonst nur mit dem eingebauten Blitzlicht hätte blitzen können, und das kannst knicken in solchen Räumen.
      Über das Stillkissen hab ich jetzt sehr gelacht, na ja so ganz unrecht haste nicht.
      Das war schon eine Technik mit den Betten, die wurden zur Rolle geformt und dann mußte jedes Oberbett ein halbes Herz bilden.
      Da erinnerst Du mich, ich wollte das hier zu Hause auch noch mal ausprobieren!!!
      :knuddeln: :kissen_schmuser: :bett:

Kommentare sind geschlossen.