Wenn Wasser bergauf fließt …

Im Reinhardswald fließt das Wasser bergauf!

Die Gesetze der Schwerkraft gelten überall: Ein Apfel fällt zu Boden und Wasser fließt berab. So erkannten es schon Lalilei, Newton und Kepler.

Gibt es also im Reinhardswald eine Anomalie der Gravitation? Fließt das Wasser hier tatsächlich berauf?

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Wasser berauf


Nachtrag:
Für alle die Probleme hatten das Wasser „bergauf“ fließen zu sehen, vielleicht zeigt dieses präparierte Bild es deutlicher, ich habe den Bach mal mit einem blauen Strich versehen.


Dieser Beitrag wurde unter photo, unterwegs, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Wenn Wasser bergauf fließt …

  1. Simone sagt:

    Man glaubt wirklich, dass es bergauf fließen würde. Ich bin aber beruhigt, dass auch dort die Gesetze sind, wie sie sind :ja:
    Du hättest sonst mit Deinem Post für mächtig Diskussionen gesorgt *lach*
    LG Simone

    • Agnes sagt:

      Da bringst Du mich auf eine Idee, ich hätte die Erklärung fürs erste mal weglassen sollen, und erst später ergänzen!
      :gruebel: :confused:
      Das war wirklich sonderbar, Du stehst davor und denkst, „wieso fließt das nach oben?“
      Es sieht real noch verwirrender aus als auf den Photos.

  2. Marianne sagt:

    Zuerst dachte ich auch, dass das Wasser bergauf fließt :totlach: aber deine Bilder zeigen etwas anderes.
    Gefällt mir sehr.

    GLG Marianne :freu:

    • Agnes sagt:

      Wieso zeigen meine Bilder etwas anderes???
      :gruebel: :confused:
      Hast Du bei den Bildern den Eindruck dass das Wasser nicht bergauf fließt?
      Hmm, ich dachte, ich hätte das doch einigermaßen ins Bild bekommen.
      Komisch, dass Du das anders siehst.

      Schau mal hier, ich habe den Bach blau eingezeichnet, der fließt doch bergauf?

      ~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

  3. uli b sagt:

    …da bin ich aber beruhigt.
    Das problem eine steigung im bil richtig darzustellen habe ich bei meinen radelbildern. Solange ich auf dem rad sitze und fotografiere, sieht man die steigung kaum… man müsste mit nem hubschrauber nebenherfliegen, dann ginge es vielleicht

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Stimmt Uli, wenn man davor steht oder wie Du auf dem Rad sitzt, kann man es nicht gut erkennen ob es bergauf geht, bei Wanderungen geht mir das auch so.
      Ich hatte von diesem „bergauflließenden“ Bach mehrere Photos gemacht, und fand die von der anderen Straßenseite, mit der Straße davor, zeigen die Wirkung doch einigermaßen.

  4. aNette sagt:

    Hi, hi, ich habe an den Fotos sowieso nichts Gegenteiliges erkannt. Wahrscheinlich brauche ich eine Brille :-) lg aNette

    • Agnes sagt:

      Was meinst Du mit gegenteilig?
      Hast Du nicht gesehen wie das Wasser bergauf fließt?
      Ich habe mal ein Photo in Sepia genommen und den Bauch blau eingezeichnet, siehe Antwort bei Marianne, kannst Du denn dort sehen wie das Wasser bergauf fließt?

      • aNette sagt:

        Ich sehe wo der Bachlauf ist Agnes, wohin das Wasser aber wirklich fließt, ist doch auf einem Foto nicht zu erkennen. Es ist ja kein Film, sondern ein eingefrorenes Foto. Also kann ich auch nicht das Wasser bergauf fließen sehen, das tut es ja auch nicht. Es ist nur eine Annahme, weil das Gefälle anders wirkt. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. lg aNette :ja: :nein:

        • Agnes sagt:

          Ach, so meinst Du das mit dem nicht sehen, na klar, das müßt Ihr mir jetzt schon glauben, dass das Wasser in Richtung bergauf floß.
          Du kannst ja bei Gelegenheit mal hinfahren, und Dir das Phänomen selber ansehen.
          :photo:

  5. ute42 sagt:

    Faszinierend, diese Sinnestäuschung. Gut, dass die Naturgesetze noch Bestand haben.

    • Agnes sagt:

      Ich hatte von diesem „Phänomen“ gelesen und wir haben danach die Stelle gesucht, die zum Glück recht einfach zu finden war.
      Wir waren fasziniert von der Sinnestäuschung.

  6. Rolf sagt:

    Ach Agnes, das ist doch keine Besonderheit des Reinhardswaldes, so etwas gibt es bei uns auch. Oder besser gab es noch keine Wasserleitung gab und unsere Schlossherren ihr Trinkwasser aus einer Quelle herbeischaffen mussten. Dazu wurde eine Wasserleitung aus Baumstämmen gebaut und das Wasser mehrere hundert Kilometer (ich schätze mal so 1500 Meter) von der Quelle zum Schloss geleitet. Wenn man vor der Quelle steht, meint man auch dass das Wasser eigentlich den Berg hinauf laufen müsste, liegt die Quelle doch niederer als das Schloss. Aber auch hier eine Täuschung, die Quelle liegt höher als das Schloss.
    Wenn Du mal nach Niederstetten kommst, zeige ich’s Dir :-)
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Wenn ich Dich richtig verstehe ist das bei Euch eine Wasserleitung, und kein Bach, oder?
      Bei einer Wasserleitung ist es ja durchaus möglich, dass das Wasser bergauf fließt, wie sonst bekäme man oben im Hochhaus fließend Wasser.
      Aber ein normales Gewässer kann nun mal nicht bergauf fließen, wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir dort standen und den Bach tatsächlich bergauf fließen sahen.

      Es gibt ja einige schöne Bilder zum Thema Sinnestäuschung, Du kennst ja sicher diese Illustration (bitte anklicken)

      Ich freu mich, wenn Du mir Eure bergauf fließende Wasserleitung mal zeigst.

  7. Gerd sagt:

    Optische Täuschungen durch den Sucher einer Kamera lassen mich auch immer wieder mal zusammen zucken. Aber mit ein bisschen Konzentration klappt es dann und die Realität hat uns schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt als Du gucken kannst. ;-)

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Nein Gerd, es war keine optische Täuschung durch den Sucher der Kamera, die optische Täuschung ist dort in der Landschaft.

      Dieser Begriff „Wasser bergauf“ ist nicht von mir erfunden, der stand in der Wanderkarte und auch sonst habe ich im Internet darüber gelesen.
      Deshalb hatten wir den Bach ja aufgesucht.
      Ich weiß es nicht, ob meine Bilder diese optische Täuschung nicht gut rüberbringen??
      Ich sehe es jedenfalls auch auf den Bildern.

  8. Georg sagt:

    „Nanu“ dachte ich, als ich den Titel las, „Das muss ich mir doch mal genau ansehen.“ – So recht glauben mochte ich es nicht, aber das mit der optischen Täuschung, das glaube ich Dir sofort, denn das ist mir auch schon mal so gegangen. Wenn sich zwei verschiedene Gefälle oder Steigungen nebeneinander befinden und ein genauer Anhaltspunkt (Vertikale oder Horizontale) fehlt, dann kommt es schon mal zu Fehleinschätzungen.

    Der Titel ist auf alle Fälle ein Hingucker, und ebenso die schönen irreführenden Bilder vom Herbstwald. ;)
    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      So wird unsere Auge halt irritiert.
      Die Vertikale ist ja da, durch die Bäume, aber durch den enormen Unterschied der Gefälle, kommt diese optische Täuschung zustande.

      Den Titel habe ich mir nicht als „Hingucker“ ausgedacht, :nein: diese Stelle an der Straße heißt so, wie ich schon in der Antwort eins höher (für Gerd) schrieb, stand der Begriff so in der Wanderkarte, und man findet ihn auch im Internet auf vielen Seiten, die über den Reinhardswald berichten.

Kommentare sind geschlossen.