Zwei Dinge

Mal eine Frage, ich schreibe ja immer zu jedem Kommentar in meinem Blog eine Antwort, hab ich früher nicht gemacht, aber seit einigen Jahren habe ich es mir so angewöhnt.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Ihr überhaupt Wert darauf legt.
Findet Ihr das gut, und wichtig, und erforderlich, dass ich die Kommentare alle beantworte?
Lest Ihr sie am nächsten Tag?


Dann hab ich kürzlich mal etwas über die aktuellen Browser etc. gelesen, und dass der IE out ist und keiner ihn mehr benutzt.

Hab dann mal meine Statistik nachgesehen …

Statistik meiner Blogbesucher

…und so out ist der IE gar nicht, von denen die hier lesen wird er noch häufig benutzt, sogar häufiger als Opera, und Chrom taucht gar nicht auf, oder er verbirgt sich hinter „unknown“, dann auch nur mit 17 Usern.


Dieser Beitrag wurde unter info, internet abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

40 Antworten zu Zwei Dinge

  1. Georg sagt:

    Hallo Agnes,
    ich finde es gut, Kommentare zu beantworten. Ich tue es auch, denn wie soll sonst ein Dialog entstehen? Selbstverständlich schaue ich auch nach, ob meine Kommentare beantwortet wurden, weil es mich interessiert.

    Zu den Browsern: Deine Statistik kennt möglicherweise noch gar nicht alle Browser. ;) Ich benutze den ‚Chrome‘ von Google, sowohl auf dem Mac wie auch auf meinen Windows-Rechnern, weil er m.E. am besten funktioniert. Bis vor kurzem habe ich den ‚Firefox‘ bzw. auf dem Mac den ‚Safari‘ benutzt. Der ‚Internet Explorer‘ galt lange Zeit als Einfallstor für Viren, deshalb benutze ich ihn schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Bei einigen, so wie bei Dir , weiß ich, dass Du meine Antworten liest, weil ja schon mal eine Antwort auf meine Antwort auf Deinen Kommentar :haha: (watt ne Formulierung) erfolgt.
      Wegen der Browser, ich habe auch das Gefühl, dass die Statistik nicht alle Browser berücksichtigt.
      Nur 17 unbekannte Browser, das reicht meines Erachtens für den Chrom nicht aus, denn die Statistik ist ja nicht von einer Woche, ich weiß es nicht mal genau welcher Zeitraum es ist.
      Ich vermute ein ganzes Jahr oder von 2011, da es ungefähr 8.000 in der Gesamtsumme sind, wird das ein so langer Zeitraum sein, und dann paßt es nicht dass die 17 Unbekannten einen mit Chrom im Netz sind.

  2. Marianne sagt:

    Liebe Agnes,

    manchmal habe ich eine Frage, dann schaue ich gerne hier noch einmal rein, weil ich ja doch Infos haben möchte und ich weiß, dass in ganz vielen Bogs keine Kommentare beantwortet werden.
    Eigentlich beantworte ich auch, ist mir aber aus zeitlichen Gründen momemntan nicht möglich, aber ganz aktuelle Fragen, oder bestimmte Dinge beantworte ich sofort.
    Ich finde es schon gut.

    Herzlichst ♥ Marianne

    • Agnes sagt:

      Bei Dir fällt es mir ehrlich gesagt auch schwer eine Antwort zu finden.
      :augenklimper:
      Du postest recht viele Einträge, und wenn ich dann nach einer Antwort schauen will, ist der Eintrag schon auf die zweite Seite gerutscht.

      • Marianne sagt:

        Hab versucht mich zu bessern, fällt mir schwer und ich bin gar nicht böse, wenn du nicht überall kommentierst….nieeemals :noten:

        • Agnes sagt:

          Marianne, ich glaube da habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
          Ich finde Deine Antworten zu meinen Kommentaren schwer, das meinte ich, denn wenn ich nach zwei Tagen nachsehe, sind die Einträge schon so weit hinten, dass ich sie suchen muss.
          sorry, ich glaube Du hast es so verstanden, dass es mir schwer fällt zu Deinen Kommentaren eine Antwort zu schreiben, das ist nicht so.
          Entschuldigen, das hab ich auch nicht eindeutig formuliert.

  3. Edith T. sagt:

    Ich beantworte die Kommentare bei mir auch alle – ich mache das deshalb, weil die Kommentierenden sich dann auch wahrgenommen fühlen.
    Außerdem entsteht dadurch oft eine Gedankenanregung für alle nachfolgenden Leser die sich die Zeit nehmen, Vorheriges durchzulesen.
    Ich bin immer wieder verblüfft, wenn ich mal in meine Statistik gucke und feststellen kann, wie viele Besucher mehr als 1/2 Stunde und wie viele Besucher sogar länger als 1 Stunde in meinem Blog verweilen.
    Das kann ja nur bedeuten, dass sie nicht nur meinen langen Postings lesen, sondern auch die Kommentare und meine Antworten darauf.

    Und genauso geht es mir bei Dir!
    Ich gucke immer nach, was Du antwortest, auch wenn es manchmal länger als einen Tag her ist.
    Und oft lese ich auch die anderen Kommentare und Deine Antworten dazu.

    DiesenAustausch von Gedanken finde ich sehr gut, außerdem belebt das einen Blog ungemein.
    Also: genau so weitermachen, liebe Agnes :ja:

    In meiner Statistik steht an 1. Stelle Firefox, an 2. Stelle kommt der IE.

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Ich sehe auch immer nach ob Du etwas geantwortet hast, d. h. ich sehe bei allen nach wo ich weiß, dass meine Kommentare beantwortet werden.
      Du hast recht, nur so wird es auch ein Gedankenaustausch.
      Allerdings lese ich nur selten alle Kommentare der anderen, das nimmt halt viel Zeit in Anspruch.
      Ob ich die anderen Kommentare lese, liegt auch viel am Thema, wenn das interessant ist, lese ich die schon.
      Wenn alle nur schreiben „schönes Photo usw.“ da lese ich dann nicht weiter.
      :augenklimper:
      Dann sieht Deine Statistik ja mit Firefox an erster Stelle ja genau so aus wie meine.
      Seltsam, dass Du keine Netscape Leser hast.
      Ich weiß allerdings nicht wer von meinen Lesern Netscape hat.

  4. Gerd sagt:

    Hallo liebe Agnes, ich bin ja auch so ein Beantworter, da ich es eher als unhöflich empfinde wenn so was nicht geschieht. Letztlich bringt ein Mensch seine Zeit auf mir einen Kommentar zu widmen und von daher sollte man ihn auch beantworten, egal ob er gelesen wird oder nicht, egal was andere denken. Aber so soll es doch auch beim Blogen seien, oder? Nun denn, ich bin auf Deine Antwort gespannt, ob ich allerdings dann darauf antworte steht auf einem anderen Blatt, ich finde Du solltest das letzte Wort haben (der klügere gibt nach). ;-)

    LG Gerd (der mit Firefox unterwegs ist) :biker:

    • Agnes sagt:

      Lieber Gerd, ich habe immer das letzte Wort — sagt jedenfalls mein Göttergatte :haha: :haha:
      Und na klar bekommst Du eine Antwort!
      Ich finde es auch interessanter wenn Kommentare beantwortet werden, und gehe auch bei anderen nachschauen was sie zu meinem „Senf“ geantwortet haben.
      Manchmal wird ja auch noch eine (wiederhole wie bei Antwort zu Georgs Kommentar) „Antwort auf meine Antwort zu dem Kommentar“ geschrieben.
      :ja: :augenklimper:
      Ist ja bei uns beiden nicht selten.
      Und jetzt bin ich gespannt, ob Du mir das letzte Wort läßt!!

      Agnes (auch mit Firefox unterwegs)
      :wink:
      PS Ich hatte vermutet, dass Du einer der Netscape Leser bist!
      :computer:

  5. ute42 sagt:

    Die Kommentare bei mir beantworte ich alle. Das zeigt doch auch, dass ich sie gelesen habe.
    Auf meine Kommentare auf anderern Blogs erwarte ich keine Antwort, freue mich aber, wenn ein Echo kommt und schaue öfter auch nach.

    • Agnes sagt:

      Ich weiß Ute, ich schaue bei Dir auch alle Kommentare nach, was Du mir geantwortet hast.
      Manchmal schreibe ich ja auch noch eine Antwort zu Deiner Antwort zu meinem Kommentar (diese lange Formulierung gefällt mir jetzt aber).
      Erwarten kann man sicher keine Antwort auf Kommentare, es ist ja kein MUSS, aber schön ist es doch wenn eine Rückmeldung kommt.

  6. Kerstin sagt:

    Interessante Übersicht, also die Unknown Browser ist wahrscheinlich Safari :-) das bin ich ;-) …und ich komme ja oft und gerne vorbei :ja:
    Ich lese nicht jede Antwort, die du schreibst, wenn ich daran denke, oder mir eine Antwort erhoffe, klicke ich noch mal in den alten Post. Ist auch immer eine Zeitfrage. :ja:

    LG, Kerstin :autumn:

    • Agnes sagt:

      Mit 17 Klicks über mehrere Monate, Kerstin das kannst Du nicht sein, dann wärest Du ja höchstens 2 mal im Monat bei mir.
      Wahrscheinlich fehlt Safari dann ganz und Chrom wahrscheinlich auch.
      Nur wer die 17 dann sind weiß ich nicht.
      Oder man kann diese Statistik knicken.
      :gruebel: :confused:

  7. uli b sagt:

    …ich könnte bei kerstin abschreiben ;-)) …mein „safari“ ist wohl auch unter unknown vermerkt ;-))
    …meistens schaue ich die kommentare noch mal auf antworten durch …aber die zeit ;-)))
    …gruß uli

  8. Simone sagt:

    Hallo Agnes,
    ich finde es gut, wenn Kommentare beantwortet werden, denn so kommt, wie Georg schon sagte, ein Dialog zustande. Ich versuche auch immer alle Kommentare zu beantworten, insbesondere dann, wenn Fragen gestellt wurden. Ich hasse nichts mehr, als das, wenn ich eine Frage stelle und sie hier nicht beantwortet wird. Das zeigt dann eher Desinteresse. Allerdings fällt mir eine Antwort schwer, wenn einer nur schreibt….schönes Foto. Das gebe ich offen und ehrlich zu.
    Ich muss aber sagen, dass ich bei denen, wo ich genau weiss, dass sie antworten, immer wieder reinschaue. Natürlich gibt es dann nicht immer eine Gegenantwort. Aber zum Lesen komme ich wieder.

    Was die Browsertypen angeht, ich kann es nicht glauben, dass Chrome nicht bei Dir erscheint. Seit Chrome ist bei mir der IE völlig verschwunden. Nur noch ein kleiner Rest kommt bei mir über IE.

    Lieben Gruss, Simone

    • Simone sagt:

      ach, ich abonniere die Kommentare aber nicht. Das würde mein Postfach zum Platzen bringen :ja:

      • Agnes sagt:

        Ich abonniere auch keine Kommentare (geht bei mir ja wohl auch nicht).
        Dafür rufe ich die mit Sage (von Firefox) ab, geht so easy und ich sehe vor allem ich sehe immer wer einen neuen Eintrag gepostet hat, das erspart das Nachgucken.

    • Agnes sagt:

      Bisher habe ich immer alle Kommentare beantwortet.
      Aber ich weiß, dass nicht alle die Antworten lesen, und daher denke ich, sollte ich das vielleicht einschränken und nicht mehr alle Kommentare beantworten.
      Zu „schönes Foto“ würde ich eh höchstend „Danke“ schreiben, oder einen Smilie einsetzen.
      :augenklimper:
      Aber ich finde auch, wenn sich Leute beim Kommentar richtig Gedanken gemacht haben, sollte er auch eine Antwort wert sein.
      Und Fragen sollten stets beantwortet werden, das sehe ich auch so.

      Chrom und Safari scheint meine Statistik nicht zu kennen.
      Ich werde die mal ein wenig beobachten, wie weit man der überhaupt vertrauen kann.

      • Simone sagt:

        Stimmt Agnes, aber oftmals ist es doch so, dass die Leute nur schnell kommentieren wollen und dann solche „schönes Foto“ Sätze bei raus kommen. Gut, wenn jemand nur Fotos postet, fällt es auch irgendwann schwer, einen vernünftigen Kommentar zu verfassen, wenn man jetzt nicht zu sehr ins technische gehen möchte und kann.
        Schreibt man einen längeren Post, wird er meistens nicht bis ans Ende gelesen. Ich denke, man muss einfach nur ein gutes Mittelmaß finden, sowohl was die Posts als auch die Kommentare anbelangt.

        Ich komme übrigens über Chrome zu Dir. Ich werde also nicht gelistet bei Dir. :schrei: :heul:

        • Agnes sagt:

          Nicht weinen wegen Chrom!
          Ich kanns doch auch nicht ändern
          :knuddeln:
          Ansonsten hast Du recht, bei reinen Photoblogs, ohne viel Text ist es nicht immer einfach zu kommentieren.
          Deshalb versuche ich immer ein wenig Abwechselung zu bringen, und auch nicht nur Photos, man kann ja auch etwas dazu erklären, wo wie Du heute mit Saarburg.
          Dann braucht man wirklich nicht nur „schöne Photos“ zu schreiben.
          Ich habe lieber weniger Kommentare, aber soche, wo ich weiß, dass die Leute auch meinen Text gelesen haben, als solche Besucher, die nur von Blog zu Blog fliegen und überall nur einen Satz hinterlassen, in der Hoffnung, so den eigenen Blog mit vieeeeelen Kommentaren zu füttern.
          :knuddeln:

  9. do sagt:

    Da ich weiss, dass du Antworten schreibst, sehe ich immer nach und freue mich über jede :ja: .
    Selbst hatte ich eigentlich auch im Sinn in meinem Blog Antworten zu schreiben. Bei blogspot muss man aber einen neuen Kommentar schreiben, was mich irritierte. Und dann ist da noch der orangeweisse B vor dem Kommentar – ich hatte das Gefühl, dass da ja meine Antworten nicht ersichtlich sein würden. Jetzt habe ich ja mein Blümchen als Favicon, also sollte dies kein Problem mehr sein. Allerdings kann man nicht direkt am Kommentar antworten wie hier, weshalb die @Name von Bedeutung sind :sad: ; aber auch daran könnte ich mich wohl gewöhnen. So, und weil ich Antworten eben auch freundlich finde – ich werde es bei mir versuchen.
    Ich gehöre übrigens zu den Firefoxsurfenden.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Das war früher in meinem Blog auch so, dass die Anworten nicht (wie jetzt) eingerückt werden und unter den Kommentar geschrieben werden.
      Damals hab ich immer einen Tag gewartet, und dann in einer Antwort alle Kommentare beantwortet, so wie hier.
      Immer mit @ und Namen die neue Antwort eingeleitet, am besten fett schreiben,
      da kann man dann recht schnell herausfinden wo die Antworten stehen, finde ich.
      Das als kleiner Tipp, wenn Du überlegst Deine Kommentare zu beantworten.

      Würde mich freuen, bei Dir demnächst Antworten zu lesen.
      :computer:

  10. Helga/Rheinland sagt:

    Liebe Agnes,
    Du weißt, dass ich immer weniger am PC sitze und so komme ich gar nicht dazu, Deine Antworten zu lesen. Aber ich denke, Du hast Leser/innen, die das regelmäßig nachschauen.
    Lieben Gruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Dann werde ich Dir, falls es mir notwendig erscheint, eine Antwort per Mail zukommen lassen, und hier evtl. nicht mehr antworten.

  11. aNette sagt:

    Mein Gott, dein Blog platzt aus allen Nähten. Ich muss jetzt nicht viel schreiben, du weißt sicherlich, dass ich all deine Antworten lese. Ich freue mich schon darauf. Und ich beantworte ja auch alle Kommentare. Ich finde es toll, dass es bei den meisten anderen auch so ist. Die Antworten interessieren mich immer. Bei Marianne geht es mir übrigens genauso. Zwei Tage später findet man nichts mehr wieder, alles ist verrutscht, einfach weg. Liebe Grüße, gute Nacht und Daumen drücken. Fußball Deutschland guckst du doch auch? Ciao, die mit Firefox unterwegs ist :freu: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Ja Anette bei Dir weiß ich, dass Du die hier Antworten suchst, auch noch nach Tagen.
      Darum würde ich Deine Kommentare auch immer beantworten.
      Ich schaue bei Dir ja auch immer nach was Du geantwortet hast, und manchmal beantworte ich Deine Antwort ja auch noch.
      :ja:
      Nee, Fußball konnte ich nicht gucken, wir hatten ein Konzert in Münster,
      :noten:
      und als wir heim kamen konnten wir noch die letzten Minuten sehen. Aber das 3:0 habe ich grad noch gesehen, und trotz großer Unwissenheit in Sachen Sport fand ich das Tor „super-genial“
      :deutschl_girl: :nl_cry:

  12. Rolf sagt:

    Hallo Agnes,
    ich habe jetzt nicht alle dieser vielen Kommentare gelesen, will aber auch schreiben was ich zu Deiner Frage meine:
    Du weißt es wahrscheinlich, ich habe es noch nie anders gehalten mit dem Beantworten von Kommentaren zu meinen Bildern und früher zu meinem Tagebuch. Auch alle meine Gästebucheinträge haben eine Antwort von mir erhalten.
    Ich denke so eine Antwort muss einfach sein, der Besucher meiner Seite bemerken dadurch, dass ich ihren Eintrag zunächst überhaupt mal zur Kenntnis genommen und auch ihren Besuch bei mir wahrgenommen habe.
    Zu Deiner zweiten Frage, ob ich Deine Antworten lese? Da muss ich gestehen, nicht immer, nur wenn ich daran denke dass ich etwas geschrieben habe. Es ist schade dass man Deine Antworten nicht per Mail bekommt.

    Zu den Browsern, hier mal die Statistik zu meinem Fotoalbum (etracker):
    Firefox 199 100,00%
    IE 53 26,63%
    Chrome 30 15,08%
    Safari 25 12,56%
    Opera 13 6,53%
    (ich benutze übrigens seit geraumer Zeit auch Firefox)

    Und hier habe ich noch Zahlen vom Oktober, ich denke das ist weltweit.
    Ciao
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Rolf, bei Dir weiß ich ja seit vielen Jahren, dass Du auch alles beantwortest, kennen wir ja noch aus Zeiten der yupp Gästebücher, – das machte das jeder.
      Aber heute mit den vielen Blogs, da wird das mitunter schon viel alles zu beantworten, UND auch die Antworten bei den anderen zu lesen.
      Ist alles sehr zeitaufwendig, daher dachte ich, wenn die Leute eh nicht zurückkommen, um meine Antwort zu lesen, kann ich mir die eigentlich ersparen.
      Aber wie mir scheint besteht da schon Interesse das zu lesen.
      Du hast recht, es ist sehr schade, dass Ihr die Antwort nicht per Mail erhaltet, wie das bei Deinem Fotoblog ist.
      Ich habe keine Ahnung ob es ein entsprechendes PlugIn gibt, damit ich das auch einrichten könnte. Diese Seiten von WordPress sind meistens in englisch, und dann mag ich das nicht installieren, weil ich Angst habe etwas falsch zu machen.
      Zu meiner Statistik, die scheint nicht alles richtig zu registrieren.
      Dein Link zu den Oktober Zahlen, zeigt aber nur die Betriebssysteme an, ich habe dort keine Browserzahlen gefunden.

      • Rolf sagt:

        Die Browserzahlen stehen ganz unten in diesem Artikel, in einer Tabelle (und mit einem weiteren Link zur Quelle).
        Tschüss
        Rolf

        • Agnes sagt:

          Is ja ne elende Sucherei, ich habe nur die Zahlen für August ganz unten gesehen.
          Kann ich fast nicht glauben was da steht, demnach ist der IE noch marktführen. :confused: :confused:

          Browser-Marktanteile August 2011
          Internet Explorer 55,31%
          Mozilla Firefox 22,57%
          Google Chrome 15,51%
          Safari 4,64%
          Opera 1,68%

  13. Anne sagt:

    Achja… ich seh schon – es wurde alles gesagt was zu deiner Frage zu sagen ist/war :-)

    Liebe Agnes, auch ich lese gerne deine Antworten auf unsere Kommentare, wenn ich nicht so oft drauf vergessen würde nach zu sehen, aber wenn ich dann hier bin lese ich sehr viel nach.

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Mit so vielen Reaktionen hatte ich auch gar nicht gerechnet Anne, ich hatte eher geglaubt, dass dieser Eintrag wenig bis keine Kommentare bekommt.

Kommentare sind geschlossen.