Wasserschloß Wülmersen

Ein seltsames Wasserschloß, jedenfalls anders als unsere Wasserschlösser im Münsterland, die alle von einer Gräfte umgeben sind.

Dieses Wasserschloß hatte keine Gräfte, wir haben überhaupt kein Wasser gesehen. Es ist wohl eher ein Gutshof, ein großer Gutshof, der im Laufe der Jahre den Beinamen „Wasserschloß“ bekam.

Die Gebäude des Gutshofs waren lange Zeit dem Verfall preisgegeben. 1987 erwarb der Aus- und Forbildungsverbund das Wasserschloss, arbeitslose Jugendliche und Handwerksbetriebe begannen auf Inititative des Landkreises Kassel mit der Sanierung.

So entstanden u. a. im ehemaligen Stallgebäude eine Gruppenunterkunft für Selbstversorger.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Wasserschloß Wülmerson


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, photo, unterwegs, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Wasserschloß Wülmersen

  1. Georg sagt:

    Hallo Agnes, haben gerade mal recherchiert: Einen Wassergraben gab es hier mal bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Und weil es mal ein Wasserschloss war, darf es sich auch weiter so nennen. Es ist nicht das einzige bei dem es so ist. Hier bei uns in der Gegend gibt es auch eines, das schon lange auf dem Trockenen steht.
    Deine Bilderserie vermittelt einen schönen Eindruck von dem Schlösschen.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Oh, danke Georg für die Recherche, das hatte ich nicht gelesen.
      Wir hatten uns auch sehr gewundert, dass Wasserschloß genannt wurde.
      Die Bilder, die wir von früheren Zustand gesehen haben, waren erschreckend, es ist erstaunlich wie gut die Jugendlichen das restauriert haben.

  2. Rolf sagt:

    Hallo Agnes,
    welch eine tolle Leistung dieses alte Schloss in „Eigenregie“ zu restaurieren. Das Ergebnis ist auf jeden Fall sehenswert.
    Alte „Steine“ gefallen mir ja ohnehin immer und dieses Wasserschloss (auch wenn ohne Wasser) ist besonders sehenswert.
    Tschüssi
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Erwin meinte zuerst es sei Verschwendung von Steuergeldern, ein Schloß in so einem desolaten Zustand (wir haben Bilder gesehen) zu restaurieren.
      Aber erstens würde man den arbeitslosen Jugendlichen eh eine Unterstützung zum Leben bezahlen müssen, und sie hätten nur Frust und Langeweile.
      Da kann man sie doch besser für das Geld arbeiten lassen, da haben sie eine Aufgabe, und das Schloß wird von dem Verfall gerettet.
      Ich finde die Idee super, das Geld ist weniger verschwendet als wenn man einfach nur Unterstützung zahlen würde.

  3. ute42 sagt:

    Toll, das ehemalige Wasserschloss. Schön, dass es saniert wird, auch wenn es wohl niemals Wasser gesehen hat :-)

    • Agnes sagt:

      Wie Georg recherchiert hat, ist dort früher wohl mal ein Wassergraben gewesen.
      Diesbezügliche Spuren haben wir allerdings nicht gesehen.
      Man soll dort sehr gut mit Gruppen übernachten können, das weiß ich von jemand der mal dort gewesen ist.

  4. Kerstin sagt:

    Toll, wenn solche Gebäude für die Allgemeinheit restauriert werden :-)
    LG, Kerstin :ja:

    • Agnes sagt:

      Ich finde die Idee auch sehr gut, dass das von den Jugendlichen gemacht wird.
      Das ist doch eine schöne Aufgabe, und allemal besser als arbeitslos und frustriert in die Zukunft zu blicken.

  5. Marianne sagt:

    Ist doch wundervoll, das man so herrlich alte Bauten noch saniert und sie für uns so sehenswert machen.
    Danke dafür.

    GLG Marianne :advent-1:

  6. ein sehr prachtvolles aeussere.. danke für deine wunderbaren bericht! ich wünsche dir eine friedliche adventszeit, bis bald wieder herzliche gruesse MANFRED

  7. do sagt:

    Ob mit oder ohne Wasser, auch diese Bauten mag ich sehr. Und die Neubestimmung samt Renovation des Anwesens durch Handwerker und Jugendliche finde ich einfach toll.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich habe mich auch sehr für den Gedanken begeistert, dass arbeitslosen Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wurde, dieses verkommene Schloß wieder zu restaurieren.
      Meines Erachtens muss das für die Jugendlichen ein enormes Erfolgserlebnis gewesen sein.

  8. aNette sagt:

    Ein schönes Gehöft. Da konntest du dich ja mal wieder richtig austoben. Prima Zusammenstellung. lg aNette :jubel:

    • Agnes sagt:

      Ach, so viel war da nicht zum Austoben :haha:
      Mir hat es halt nur gefallen, wie es restauriert worden ist, bzw. das ist ja noch nicht abgeschlossen.

Kommentare sind geschlossen.