Zurück aus der PC Abstinenz / Hochzeitswald

Den Eintrag gestern hatte ich schon vor Wochen vorbereitet und vorgesehen, extra für diesen Tag, wo Dortmund gegen Schalke spielte.

Da Dortmund dann auch gewonnen hat, paßte das mit dem Eintrag (der Überschrift) ja bestens.

Am Freitag, am späten Nachmittag, habe ich meinen Rechner zurückbekommen, allerdings hatte ich am Abend keine Zeit.

Gestern waren wir eingeladen zum Baum pflanzen.

Wir haben unserem Sohn und Schwiegertochter zur Hochzeit einen Baum im Hochzeitswald in Münster geschenkt, und zwei Mal im Jahr lädt die Stadt Münster dann zum Baum pflanzen ein.

D. h. die Bäume waren alle schon gepflanzt, man konnte nur noch den zur Verfügung gestellten Mulch rund um den Baum verteilen, das haben unsere Kinder mit sehr viel Elan gemacht.

43 Bäume wurden (waren) neu gepflanzt, Frau Bürgermeister hielt eine sehr nette Ansprache, musiziert wurde zwischendurch, Getränke und Kekse wurden angeboten, es war eine rundum schöne Sache.

Jeder Baum ist natürlich mit den Namen der Besitzer gekennzeichnet.

Drei Hektar groß ist der Münsteraner Hochzeitswald, in unmittelbarer Nähe zum barocken Haus Rüschhaus, dem ehemaligen Wohnsitz der münsterländer Dichterin Anette von Droste zu Hülshoff. Die einzelnen Bereiche sind nach Lebensstationen der Dichterfürstin Annette von Droste-Hülshoff benannt: „Gravenhorster Hof“, „Haus Schenking“, „Fürstenhäusle“, „Haus Hülshoff“, „Schloß Bökerhof“, „Altes Schloß Meersburg“ dort steht der Baum unserer Kinder.

In Münsters Hochzeitswald stehen bereits mehr als 300 Bäume. Kleine Teiche als Lebensraum für Amphibien wurden angelegt, Wege aus Rindenmulch führen zu den Baumgruppen.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Bevor wir unseren Kindern den Baum schenkten, sind wir mal zu dem Hochzeitswald gefahren, und haben uns die Fläche angesehen.
Es sind kleine Seen angelegt, mehrere Picknickecken aufgebaut, so dass es für die Brautpaare auch ein schöner Ausflug sein kann, wenn sie ihren Baum im Hochzeitswald besuchen.

Überall sind Picknickecken aufgebaut

In der Mitte ist noch eine große Fläche frei, rechts im Bild und am hinteren Rand wurden bereits Bäume gepflanzt.

Bericht und Photos der Pflanzaktion 2007

Anschließend hatten wir noch einen schönen Tag mit unseren Kindern, und dem jüngsten Enkelkind, sie ist inzwischen fast 10 Wochen alt, und reagiert auf Stimmen, sucht Blickkontakt, und hat mich zum herzerweichen angelacht!

:oma-baby: :oma-enkel:

Ich wünsche Euch allen einen

:1_Advent:


Nachtrag:

Zeitungsbericht von der Pflanzaktion im Hochzeitswald in Münster

Ein Bericht vom Münsteraner Boten mit Photos.


Dieser Beitrag wurde unter baum, info, muensterland, photo abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Zurück aus der PC Abstinenz / Hochzeitswald

  1. do sagt:

    Wunderbar, Agnes, dass du wieder da bist, und dein Rechner seinen Dienst wieder tut.
    Von einem Hochzeitswald und dem Baum dort pflanzen habe ich noch nie gehört (von einem geschenkten Baum im neuen Garten nach dem Hausbau pflanzen schon) und finde die Idee sehr schön. So hat, nebst Brautpaar, Gemeinde und Erholungssuchenden, die Natur etwas vom Geschenk. Und den Baum mit den Kindern wachsen zu sehen ist ganz bestimmt auch eine schöne Sache …
    Euch auch einen :1_Advent:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich habe den Text noch um einige Erklärungen und Links zum Hochzeitswald ergänzt, falls es Dich interessiert.
      Ich habe das auch für eine sehr schöne Idee gehalten.
      Unsere Schwiegertochter sagte gestern, es wäre eine schöne Idee, wenn sie dann immer zum Hochzeitstag mit dem Kind zum Hochzeitswald fahren könnten, und anhand von Photos dokumentieren können wie Baum und Kind wachsen.

  2. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Ein ganz besonderes Geschenk ist dieser Baum ganz bestimmt.
    Viel Freude mit allen Deinen Enkelkindern wünsche ich Dir. 10 Wochen ist die Jüngste schon alt, die Zeit läuft wie verrückt.
    Einen schönen 1. Advent wünsche ich Dir und Deinen Lieben
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Wir fanden die Idee sehr schön, und haben uns gefreut, dass die Kinder die auch gut fanden.
      Ja unsere jüngste Enkelin wird morgen 10 Wochen.
      Ich wünsche Euch auch einen schönen Advent.
      :advent-1:

  3. aNette sagt:

    Eine schöne Idee mit dem Hochzeitsbaum. Das wird sicherlich eine lebenslange, schöne Erinnerung für deine Kinder sein. Toll dass du wieder online bist. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Ich hoffe, dass auch die spätere Generation weiter zum Hochzeitsbaum der Eltern gehen wird.
      Wir haben eine Stieleiche gekauft, die bis zu 1000 Jahre werden kann.
      Dann können später die Urur… enkel diesen Baum noch ansehen.

  4. Marianne sagt:

    Schön, dass alles wieder klappt und so einen Hochzeitswald gibt es bei uns auch, er wid sehr gut genutzt.
    Freue mich, dass deine jüngste Enkeltochter so gut gedeiht und ich kann mir vorstellen, wie du dich gefühlt hast.
    Eine schöne Adventsonntag wünsche ich dir noch und liebe Grüße

    Marianne :1_Advent:

    • Agnes sagt:

      Bin auch froh, dass ich meinen Rechner wieder habe.
      Es war echt ein so schönes Gefühl, als sie mich ansah, zuerst eher skeptisch, und plötzlich lächelte sie.
      Da geht einem das Herz auf nicht wahr.
      Dir auch einen
      :1_Advent:

  5. ute42 sagt:

    Schön, dass du wieder online bist, liebe Agnes. So ein Hochzeitswald ist eine nette Idee.
    Ich hoffe nur, dass die Bäume bei einer Scheidung nicht wieder gefällt werden :-)

    • Agnes sagt:

      Das wärs noch, wenn die Bäume gefällt würden.
      Wir (die Eltern) sind ja die Baumpaten, weil wir ihn geschenkt (gekauft) haben, da hätten wir ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.
      Die Frau Bürgermeister hat in ihrer Ansprache so schön gesagt „mögen die Ehen auch so gut halten wie die Bäume wachsen“!

  6. Georg sagt:

    Hallo Agnes!
    Willkommen zurück in der Online-Gemeinde. :rotwein: Gestern warst Du ja bereits sehr fleißig mit der Aufarbeitung der letzten Tage. Dass wir Dir aber auch so viel Arbeit bereiten mussten… :floet:

    Schön, Dein Bericht vom Hochzeitswald. Eine solch nette Aufforstungsaktion finde ich richtig klasse. Auf diesem Wege entsteht ein neuer Wald, und es gibt viele Menschen die sich ihm eng verbunden fühlen. So soll es sein.

    :1_Advent:
    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Ich hatte ja einiges nachzuholen.
      Hab noch nicht alle Blogs gelesen, und bei Flickr war ich auch noch nicht wieder.
      Das kann man nicht einfach so nachholen.
      Wir waren auch von der Idee dieses Waldes sehr angetan, und die Veranstaltung gestern war so feierlich und festlich, das hat Freude gemacht.
      Dir auch einen schönen
      :1_Advent:

  7. Kerstin sagt:

    Eine schöne Idee mit so einem hochzeitswald finde ich gut :-)

    LG, Kerstin

  8. uli b sagt:

    …wunderschöne idee, einen baum zu pflanzen.

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Du bist doch da bestimmt schon mal vorbei geradelt, oder?
      Ich werde hier wahrscheinlich noch mal über das Wachstum des Baumes berichten.
      Als Baumpaten werden wir den auch besuchen und uns davon überzeugen, dass er auch gut anwächst.
      Wir haben ihn gestern mit ein wenig Sekt begossen :floet: :sekt:

  9. april sagt:

    Das ist aber eine schöne Sache, besser als die Schlösser auf der Hohenzollernbrücke. So hat man was für die Umwelt getan und man kann den Baum wachsen sehen (hoffentlich ebenso wie die Liebe).
    LG, April
    P.S. Ich habe jetzt endlich deinen Kommentar bei mir beantwortet (Es ist nie zu spät …)

    • Agnes sagt:

      Das fanden wir auch, als wir uns überlegten dem Brautpaar einen Baum zu schenken.
      Und unsere Kinder waren auch sehr glücklich am Samstag bei der Baumtaufe.
      Sie wollen den Baum (wenn möglich) immer am Hochzeitstag besuchen und dann dokumentieren wie er gewachsen ist.

  10. Simone sagt:

    Ich habe noch nie von so einer Aktion gehört aber auch ich finde die Idee super. Etwas fürs Leben. Ausserdem passt es zur Familie. Ein Baum hat ja bei Dir eine ganz besondere Bedeutung. Vielleicht überträgt sich diese „Liebe“ mal auf das Paar.
    Lieben Gruss, Simone

    • Agnes sagt:

      Unsere Kinder (Sohn und Schwiegertochter) waren am Samstag sehr ….???
      Wie beschreib ich das, sie waren irgendwie in einer feierlichen Stimmung, ich müßte Euch die Photos zeigen, um zu erklären was ich meine.
      Sie haben gemeinsam (mit einer Schüppe) den Mulch verteilt, das Baby im Wickeltuch dabei, man kann es nicht beschreiben.
      Sie fanden es sehr schön, diese Feierstunde und alles.
      Und wenn sie in Zukunft an jedem Hochzeitstag zu ihrem Baum fahren wollen, dann sagt das ja einiges aus, wie sie dazu stehen.

  11. Gerd sagt:

    Schön das es dann doch nicht bis Ostern dauerte und Dein Rechner wieder funktioniert. Ich echt immer wieder ärgerlich wenn die Gerät nicht so wollen wie wir es uns wünschen.
    Einen Hochzeitwald haben wir bei uns aber nicht, schön das es so was bei Euch gibt. Werde das mal unserem Bürgermeister vorschlagen. ;-)

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Ich meine doch, dass so ein Hochzeitswald viel schöner ist, als die Sitte mit den Schlössern auf den Brücken.
      Mein Rechner gebrauchte eine neue Grafikkarte, und das lief sogar noch unter Garantie!

  12. Anne sagt:

    Agnes, das ist aber eine schöne Idee… der Hochzeitswald.. was passiert denn eigentlich mit den Bäumen, wenn sich die betreffenden Paar einmal scheiden lassen… wird dann der entsprechende Baum gefällt?? :-)

    Nee, Quatsch… sicher nicht, oder?

    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit Agnes!

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Ich weiß nicht, ob es schon Bäume in dem Wald gibt, von Paaren die sich getrennt haben, aber ich werde das auch nicht nachfragen.
      Die Bäume werden dann sicher keine Besuche von ihren Besitzern bekommen.
      Ich habe meiner kleinen Enkelin (10 Wochen) schon versprochen, dass sie nächstes Jahr eine Gießkanne von mir bekommt, um den Baum von Mama und Papa gießen zu können.
      :augenklimper:

Kommentare sind geschlossen.