Die Sage vom Reinhardswald

Die Sage vom Reinhardswald

Schon die Geschichte der Entstehung des Reinhardswaldes ist unglaublich. So wird berichtet, der Bischof von Paderborn und Graf Reinhard hätten um dessen Besitztümer gewürfelt. Graf Reinhard, ein leidenschaftlicher Spieler, besaß riesige Ländereien. Der Bischof gewann und der Graf verlor sein Land.

Aber er sann auf einen Ausweg: Er bat um die Gnade, noch einmal säen und ernten zu dürfen. Die Bitte wurde im gewährt. Graf Reinhard säte Eicheln anstelle von Getreide. Bis diese Früchte trugen, die man ernten konnte, vergingen viele, viele Jahre.

Der Bischof kapitulierte vor so viel List und der Reinhardswald kam zu seinen Eichen und seinem Namen. Die Eichen wuchsen und gediehen, wurden groß, stattlich und alt.

Neue Geschichten entstanden. Viele handeln von verirrten Wanderern, die von Elfen den Weg gewiesen bekamen. Aber es gibt auch bedrohliche Erzählungen, von Wanderern, die in der Abenddämmerung noch immer im Wald herum irrten und von bösartigen Fabelwesen das Leben schwer gemacht bekamen.

Meine Berichte von unserem Aufenthalt im Reinhardswald sind damit abgeschlossen.

Ich hoffe es hat Euch ein wenig gefallen mit mir durch den Urwald Sababurg zu gehen, die Burg Trendelburg anzuschauen sowie die Huteallee bei Beberbeck im Nebel zu sehen. Und evtl. konnte ich ja etwas von dieser Gegend vermitteln, was den einen oder anderen animiert selber mal die alten Eichen im Urwald Sababurg anzusehen.

Die Photos vom Reinhardswald können über das verlinkte Mosaik unten erreicht und angesehen werden.

Reinhardswald

Bitte das Mosaik anklicken


Dieser Beitrag wurde unter photo, unterwegs, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Die Sage vom Reinhardswald

  1. uli b sagt:

    …ein sagenhafter abschluss, agnes …waren / sind schöne bilder gewesen.
    …gruß uli

  2. aNette sagt:

    Mit viel Liebe zum Detail hast du uns durch diese wunderbare Gegend geführt. Das ist sicherlich eine Reise wert. Die Sage ist ganz allerliebst und sehr schlau. Heißt im Umkehrschluss, auch aus einer verzweifelnsten Situation gibt es einen Ausweg. In diesem Sinne, ein schönes WE, lg aNette
    :advent-2:

    • Agnes sagt:

      Ich mag solche Metaphern (das ist es ja wohl) aus denen man noch eine Lehre ziehen kann.
      Euch auch einen schönen zweiten Advent
      :Advent-zweiter:

  3. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes, dein Ausflug in diese Wald hat mir sehr gefallen, schade dass es schon vorbei ist ;-) Der Reinhardswald scheint besonders für Baumliebhaber eine Reise wert zu sein :-)

    LG, Kerstin :Advent-zweiter: :gluehwein-da:

    • Agnes sagt:

      Auf jeden Fall Kerstin, Baumfreunde sollten sich diesen Wald nicht entgehen lassen.
      Erwin hatte schon gesagt, ob das nicht auch ein Ziel für ein Internet Treffen sein könnte.
      Aber einige Wege waren doch sehr unwegsam, ich denke das paßt nicht so sehr.
      Trinken wir noch einen Glühwein zusammen?
      :gluehwein-da: :badeklaus:

  4. ute42 sagt:

    Ein wunderschöner Abschluss. Du hast uns einen Märchenwald, ja eine Märchengegend mit Burgen und herrlicher Landschaft näher gebracht.

  5. do sagt:

    Oh ja, deine Berichte, Infos und Fotos haben mir gefallen. Und die Sage schliesst das Ganze wunderschön ab.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich finde die Sage sehr schön, es könnte tatsächlich so gewesen sein :ja:
      Dann profitieren wir heute immer noch davon und können uns an den schönen Bäumen erfreuen.

Kommentare sind geschlossen.