Die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands

Nach dem Besuch und Einkauf in Opladen (siehe gestern) sind wir noch zur Müngstener Brücke (ehemals Kaiser-Wilhelm-Brücke) gefahren.

Wir hatten schon oft von dieser Eisenbahnbrücke über der Wupper gehört, aber noch nie die Gelegenheit gehabt sie zu sehen.

Am 15. Juli 1897 wurde sie eingeweiht. Die Eisenbahn-Verbindung zwischen Solingen und Remscheid verkürzte sich dadurch von 44 km auf nur noch 8 km.
Die Brücke ist mit einer Höhe von 107 Metern die bis heute höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands.
Sie ist mit 465 Metern Länge größer als der Eiffelturm hoch ist.
Die Brücke war für das Ende des 19. Jahrhunderts eine technische Meisterleistung.

Eine Geschichte über den Baumeister der Müngstener Brücke: „Den Selbstmord“ 30 Jahre überlebt“

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Die Schwebefähreüber der Wupper


Dieser Beitrag wurde unter info, photo, unterwegs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands

  1. Kerstin sagt:

    Sieht auf den Fotos verdammt hoch aus, bestimmt noch beeindruckender, wenn man davor steht :-)

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Sie ist schon beeindruckend.
      Obschon es ja heute ganz andere Brücken gibt, die mit Sicherheit wesentlich bombastischer sind, man muss aber bedenken, dass sie bereits 1897 fertig war, und für die Zeit war sie sicher mehr als ein Meisterwerk.

  2. Georg sagt:

    Wenn ich bedenke, dass dieses Bauwerk vor 115 Jahren entstanden ist, dann ziehe ich davor meinen Hut, denn die Ingenieure hatten damals keinen Computer, um die Statik zu berechnen und konnten nicht mit einem virtuellen Modell spielen. Was da mit Zeichenbrett und Rechenschieber geplant und anschließend unter großen Mühen und Gefahren gebaut wurde, lässt mich heute noch ehrfürchtig staunen.

    Deine Bilder vermitteln übrigens einen sehr guten Eindruck von der Größe und vor allem der Höhe des Bauwerks.
    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Da hast Du wohl recht, mit der Meisterleistung aus der Zeit.
      Deshalb fand ich ich diese Brücke auch so bemerkenswert.
      Heute haben es die Brückenbauer mit Sicherheit wesentlich einfacher ein solches Bauwerk zu erstellen.
      Ich habe gelesen, dass die Stadt Solingen dieses Werk als Weltkulturerbe anmelden möchte, aber die Bahn steht da wohl nicht hinter. Was ich verstand als ich die Argumente hörte.
      Wie das jetzt letztendlich ausgegangen ist weiß ich nicht, evtl. ist das aber auch noch offen.

  3. ute42 sagt:

    Toll, dass du sogar noch einen Zug auf der Brücke erwischt hast. Schon ein imponierendes Bauwerk. Die Schwebebahnfähre gefällt mir, da würde ich auch gerne mal mitfahren.

    • Agnes sagt:

      Wir haben so lange gewartet, bis ein Zug kam, d. h. mehrere Züge haben wir gesehen, aber die waren böse :sad:
      Immer fuhr der Zug an der Seite, wo ich gerade nicht stand. Da wir keinen Fahrplan hatten, wußte ich nicht, von wo der Zug kommen würde.
      Einmal standen wir direkt darunter, da haben wir nur ein großes Rummeln gehört, aber nichts gesehen.

  4. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Diese Brücke sieht imposant aus. Es muss ein toller Anblick sein.
    Die Schwebefähre bringt mich auch zum Staunen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Es war großer Andrang bei der Schwebefähre, sonst hätten wir es auch mal versucht.
      Man muss selber mit eigener Muskelkraft das Teil über den Fluß bewegen.

      Die Fähre, es ist übrigens ein Unikat (ein Prototyp), welches nur für den Müngstener Brückenpark entwickelt und gebaut wurde, ist ist nach Art einer Draisine ausgestattet.

  5. aNette sagt:

    Oh ja, ich kenne diese Brücke. Fotografiert habe ich sie allerdings noch nicht. Gut, das hast du ja nun übernommen, hervorragend Agnes. Eine Meisterleistung der Baukunst. So, bin schon wieder in Eile und husche nun davon. Nicht ohne einen lieben Gruß zu hinterlassen. Vielleicht bis später. :wink: :freu: lg aNette

    • Agnes sagt:

      aNette, die Brücke können wir auch noch auf unsere gemeinsame Liste der „Foto-Treff-Tage“ setzen, vielleicht in Verbindung mit Schloß Burg, wo wir ja letztes Jahr das Westfalen Treffen hatten, bei dem Du ja leider nicht teilnehmen konntest.
      :photo: :photo:
      Es gibt noch viel zu tun für uns
      :photo: :wink:
      Übrigens hast Du Du eigentlich schon den Caipi trinkenden Smilie hier gesehen?
      Den hab ich extra bestellt, und der wurde extra für mich angefertigt :freu: :jubel:
      :caipi: :caipi: :caipi:

  6. uli b sagt:

    …eine technische meisterleistung, diese brücke. In den mathematikbüchern taucht sie hin und wieder auf um die krümmung der konstruktion zu berechnen ;-)) Schüler sind dann nicht so begeistert.

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Ist schon beeindruckend, was die Ingenieure vor mehr las 100 Jahren gebaut haben.
      Als Kind wäre ich gerne Brückenbauer geworden, aber meine Mutter fand das solche Berufe reine Männerberufe sind.
      Frauen heiraten und müssen kochen und nähen können, das war leider die Devise damals.
      Ich hätte damals Freude an so einer Matheaufgabe gehabt.

      • uli b sagt:

        …das sind ja ganz neue seiten an dir, agnes!

        …gruß uli

        • Agnes sagt:

          Mathematik, wir sagten damals Rechnen, und Raumlehre (Geometrie) waren meine Lieblingsfächer, daher wollte die Berufsberatung mich unbedingt in Richtung Technische Zeichnerin ausbilden.
          Meine Mutter war entsetzt, das war ein Männerberuf.
          Sie war sicher, mein Vater (leider schon verstorben als ich 3 Jahre alt war) hätte das auch nicht geduldet.
          Also war das kein Beruf für mich.
          Schade, ich hätte das gerne gemacht.

  7. Marianne sagt:

    Liebe Agnes,

    das ist eine sehr imposante Brücke und ganz wundervolle Fotos und Perspektiven zeigst du.

    Hab noch einen schönen Abend und herzliche Grüße

    Marianne :jubel:

    PS: War nur ein Wochenendurlaub wegen Geburtstag meines Mannes, denn dieses Jahr werden wir wohl nirgends mehr hinfahren. Immer vor Weihnachten ist im Büro viel los und da mein Mann selbständig ist, kann er nicht immer dann Urlaub machen, wann er möchte. Erst die Angestellten, dann wir :augenklimper:

  8. Simone sagt:

    Ohje, da möchte ich aber mit meiner Höhenangst nicht draufstehen…lach. Die schaut ja wirklich imposant aus. Von der Technik habe ich ja keine Ahnung, ich wollte so etwas jedenfalls nicht bauen, aber Respekt vor den Leuten, die das können. LG Simone

    • Agnes sagt:

      Ich hatte früher auch Höhenangst, ich mochte nicht mal auf eine Leiter steigen.
      Die habe ich dann überwunden, wie das erzähle ich Dir mal (wenn wir uns mal treffen sollten), und danach war alles anders.
      Bin ja vor ein paar Jahren sogar mal mit dem Fallschirm abgesprungen, heute ist die Luft mein Element.

  9. Gerd sagt:

    „Yes we can“ sagt ja bekanntlich schon Bob der Baumeister (Obama hat das dann übernommen). Schön das es in der Geschichte immer wieder solche Pioniere wie Anton von Rieppel gab. Denen habe wir wirklich vieles zu verdanken. Und gut das der Selbstmord nur eine erfundene Geschichte ist, obwohl es schon amüsant klingt. ;-)

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Aber Bob der Baumeister hat nicht diese Brücke gebaut! :haha:
      Und Obama mit Sicherheit nicht.
      Ich bewundere die Menschen, die damals, ohne die heute so verbesserten technischen Möglichkeiten, schon solche Werke geschaffen haben.
      Die Selbstmordgeschichte ist — wie die Menschen halt sind.
      Für Sensationen erfinden sie Gerüchte über die man aber nur im Nachhinein lachen kann.

  10. do sagt:

    Solche Brückenkonstruktionen beeindrucken mich immer wieder. Toll, was die damals schon gebaut haben.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Brücken faszinieren mich immer, die neuen modernen von heute aber besonders die alten Bauwerke.
      Die technischen Hilfsmittel damals waren doch entschieden bescheidener als heute.

Kommentare sind geschlossen.