Niemand kann dir die Brücke bauen

Niemand kann dir die Brücke bauen,
auf der gerade du über den Fluß des Lebens schreiten mußt,
niemand außer dir allein.

Friedrich Nietzsche (1844 – 1900)

~~ anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Niemand kann dir die Brücke bauen

  1. Sarah sagt:

    Ja, da sacht er was wahres, der Friedrich….. Wird Zeit die guten Vorsätze für’s neue Jahr umzusetzen, damit die Brücke im neuen Glanz erstrahlt! ;)

    • Agnes sagt:

      Weißt Du, ich nehme mir schon lange nichts mehr vor, was ich im neuen Jahr ändern möchte.
      Ich habe beschlossen, dass ich so bleibe wie ich bin.
      Außerdem werden die Vorsätze, die sich die Leute zum Jahreswechsel vornehmen meistens nicht umgesetzt.
      Wenn man etwas ändern möchte, dann kann man das ja jederzeit machen, warum ausgerechnet zum Jahreswechsel.
      Alles Gute für 2012 für Dich

  2. Kerstin sagt:

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :-) schöne Text/Bild Kombi!

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ich fand auch, dass diese Brücke sehr gut zu dem Text paßt.
      Es ist viel schöner die Spruchbilder nach Belieben anzufertigen, als immer nach Termin am Monatsanfang!
      :augenklimper:

      • Kerstin sagt:

        Stimmt, ist sowieso doof manchmal sich mit Terminen zu geißeln ;-)

        • Agnes sagt:

          Und dabei erstelle ich jetzt wesentlich mehr Spruchbilder als früher.
          Früher habe ich immer ein Photo passend zur Jahreszeit genommen, das war dann häufig ein Problem ein passendes Zitat zu finden, jetzt läuft das besser, wo ich nicht an Jahreszeiten und Termine gebunden bin.

  3. Angie sagt:

    Das ist leider sehr wahr!
    LG und ein schönes und gesundes neues Jahr!!
    Angie

  4. aNette sagt:

    Da werden wir demnächst wohl etwas vorsichtiger gehen müssen, wenn in unserem Staat sogar das Geld fehlt, Brücken zu reparieren. :heul: oh mein Gott :haha: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Ganz so schlimm wird es hoffentlich nicht werden!
      Da es sich bei diese Brücke um eine im Privatbesitz befindliche Burg handelt, dessen Grundstück man eh nicht betreten darf, brauchen wir wegen dieser Brücke nichts befürchten.

  5. Georg sagt:

    Hallo Agnes, das ist wohl wahr. Zunächst einmal muss man sein Leben selber anpacken und die Brücken bauen. Wenn man dann Glück hat, gibt es Menschen, die beim Brückenbau helfen. Aber darauf zu vertrauen, dass andere einem die Brücken bauen wäre töricht.
    Schön, wie gut das Bild zu dieser Weisheit passt!

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Wie man überhaupt für vieles (alles) im Leben selber die Verantwortung hat und zuständig ist.
      Natürlich spielt das Schicksal eine Rolle, und manche Menschen die sehr gebeutelt werden, können nicht das erreichen wie andere, aber dennoch kann man selber bestimmen wie man mit Schicksalsschlägen umgeht und sein Leben meistert.

  6. Werner sagt:

    Bei dieser Brücke im Bild, würde ich mir lieber selber eine bauen, denn was da andere gebaut haben ist nicht sehr Vertrauens erweckend. Wie das auch so ist mit guten Vorsätzen, ich mache keine und lasse mich auch nicht verbiegen, ich bin wie ich bin und wem das nicht gefällt, kann sich nach was anderem umsehen. Ich habe mittlerweile das Alter erreicht, wo ich meine Freiheiten genießen kann wie ich will, Gott segne die Rentner. :jubel: :freu: :noten:

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Auf diese Brücke, die ich photographiert habe, wird hoffentlich keiner einen Fuß setzen.
      Ich denke, dass sie ursprünglich schon vertrauenerweckend gebaut wurde, sie ist halt im Laufe der Jahre sehr verfallen, wie auch die dazugehörige Burg.
      Vielleicht findet der Eigentümer ja noch mal Zeit (und Geld) auch die Brücke zu renovieren, aber vorerst hat er noch sehr viel Arbeit mit den Gebäuden der Burg.

      Die Burg wird seit 25 Jahren renoviert.

  7. uli b sagt:

    …brücken bauen muss man alle tage …bei meiner täglichen arbeit muss ich oft dran denken

    …gruß uli

Kommentare sind geschlossen.