Der Stern von Bethlehem

Gab es den Stern von Bethlehem wirklich?

In der Weihnachtsgeschichte des Matthäus Evangeliums wird von drei Weisen aus dem Morgenland berichtet, die einem Stern folgten, der sie zuerst nach Jerusalem, und dann weiter nach Bethlehem führte.

„Denn wir haben seinen Stern im Morgenlande gesehen und sind gekommen, ihm zu huldigen.“

Als sie nach Bethlehem kamen, so berichtet Matthäus weiter „sahen sie das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm; und sie taten ihre Schätze auf und opferten ihm Gaben: Gold und Weihrauch und Myrrhe“

Ist es eine schöne Geschichte, die nur von gläubigen Menschen als Realität angesehen wird, oder hält sie auch kritischen Fragen stand?

Darüber haben sich schon viele den Kopf zerbrochen und Thesen aufgestellt.

Auf der Kirchenseite des Bistums Münster wird über Legende und Brauchtum zum Thema Hl. Drei Könige berichtet.

Seit Jahrhunderten wird auch das Phänomen des Sternes von Bethlehem unter die Lupe genommen.

Ich fand dazu bei You Tube einen interessanten Beitrag von Prof. Harald Lesch

1. Film: Gab es den Stern von Bethlehem

Der Beitrag ist von 1999, wer lieber einen aktuellen Bericht, ebenfalls von Prof. Harald Lesch sehen möchte, den gibt es auch, aktuell vom Dezember 2011

2. Film: Der Stern von Bethlehem

Die Filme sind je 14 Minuten lang, man muss sie nicht beide sehen, ich persönlich finde den älteren Film „Gab es den Stern von Bethlehem“ von 1999 interessanter.


Dieser Beitrag wurde unter info, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Der Stern von Bethlehem

  1. ute42 sagt:

    Als ich vor einigen Wochen eine sehr große Sternschnuppe gesehen habe, da dachte ich, so ähnlich muss es den Weisen aus dem Morgenland gegangen sein :-)

    • Agnes sagt:

      Eine Sternschnuppe war es wohl eher nicht, denn dieser „Stern“ hat ja recht lange geleuchtet.
      Ich finde es erstaunlich, wie früh die Wissenschaft schon auf dem richtigen Weg war, das Geheimnis zu ergründen.

  2. Kerstin sagt:

    Also, die Filme schaue ich vielleicht später, aber ich denke mal, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, das es sich um einen größeren Kometen handelte…so rein wissenschaftlich betrachtet ;-)

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Es lohnt sich einen der Filme anzusehen (beide muss nicht sein), ich fand das sehr informativ.

      Ein Komet war es nicht, da dieser „Stern“ ja viel länger gestrahlt hat.
      Aber schau mal den Film von 1999 an, der ist beeindruckend.

  3. Kerstin sagt:

    Vielen Dank für die Links zu den Videos – das ist hochinteressant. Vor allem was Kepler damals schon gewusst hatte und berechnen konnte, phänomenal. Jetzt müssten wir nur noch die Zeitrechnung anpassen *gg*

    LG Kerstin

    • Agnes sagt:

      Schön, dass Du Dir einen Film angesehen hast Kerstin.
      Es lohnt sich nicht wahr.
      Ich war auch sehr erstaunt was Johannes Kepler damals schon ermittelt und errechnet hat.
      Beeindruckend

Kommentare sind geschlossen.