Disney Fantasy dockt aus

Seit heute Mittag verläßt das neue Schiff der Meyer Werft die Baudockhalle in Papenburg.

Das neue Kreuzfahrtschiff für die amerikanische Reederei Disney Cruise Line (Orlando), die Disney Fantasy, wird um seit ca. 11.00 Uhr langsam aus der Halle gezogen.

Es bestand (besteht) die Möglichkeit über „NDR Live-Stream“ diesen Vorgang am PC zu beobachten. Es ist/war faszinierend das zu sehen. Super diese Webcam.

Voraussichtlich in zwei Wochen beginnt die Überführung des Keuzfahrtriesen in die Nordsee. Die Emspassage ist abhängig von entsprechenden Wetter- und Tidebedingungen.

Wenn das Wetter sich etwas bessert werden wir in der Zwischenzeit nach Papenburg fahren, um dieses riesige Schiff real zu sehen, in dem Fall werde/würde ich Euch natürlich noch mit Photos von diesem „Ungetüm“ bombadieren.

:photo: :haha:

Die Disney Fantasy hat eine Länge über alles von 340 Metern, eine Breite von 37,0 Metern und erreicht eine Geschwindigkeit von 23,5 Knoten.
(Mal als Vergleich, die Queen Mary 2 ist 345 Meter lang, und 41 Meter breit und erreicht eine Geschwindigkeit von max. 30 Knoten.)

Die Übergabe des Schiffes an die Reederei erfolgt planmäßig am 9. Februar 2012 in Bremerhaven, lt. Angabe der Meyer Werft.


Nachtrag:

14.15 Uhr, das Schiff liegt vor dem Baudock.

Wer gerne einige Bilder und Filme vom Ausdocken sehen möchte, hier: Livebilder und Videos vom Ausdocken, da war glatt strahlender Sonnenschein zu der Zeit, und hier hat es geschüttet.

NDR Bericht


Dieser Beitrag wurde unter info abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Disney Fantasy dockt aus

  1. Sarah sagt:

    Na hoffen wir mal, dass die Überfahrt nicht wieder so einen riesigen Stromausfall produziert, wie im November 2006….. :floet:

    • Agnes sagt:

      Ach herje, war das 2006 so?
      Ich bin zwar kein Freund von diesen schwimmenden Hotels, weil die irgendwie nicht mehr wie ein Schiff aussehen.
      Im Gegensatz zu der Queen Mary 2, das ist ja noch ein richtiges Schiff.
      Aber so einen Pott in Papenburg zu sehen, ist schon ein Ereignis, wenn möglich fahren wir noch hin.

  2. ute42 sagt:

    Ich hoffe sehr, du bombardierst uns mit Fotos von dem Riesen.

  3. uli b sagt:

    …habs zu spät „gemerkt“ …da war der live stream schon vorbei …ist auf jeden fall ein erlebnis dabeisein

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Unten bei dem Link vom NDR ist noch ein Zusammenschnitt von dem Film.
      Ich wäre gerne dabei gewesen.
      Mitfahren möchte ich nicht mit dem Riesenteil, aber von außen bestaunen, das mag ich schon.

  4. Georg sagt:

    Hallo Agnes, das Ausdocken habe ich zwar nicht mehr mitbekommen. Trotzdem danke für den Hinweis! Aber ich werde mal die Terminplanung für die Fahrt über die Ems im Auge behalten, denn das würde ich gerne mal miterleben. Mal sehen ob sich’s realisieren lässt…

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Meinst Du, dass Du evtl. nach Papenburg kommen wirst?
      Also dann sollten wir uns abstimmen ……
      :photo: :photo:
      Leider wird das immer sehr kurzfristig bekannt gegeben, wann das Schiff überführt wird.

  5. Gerd sagt:

    Ich muss mich immer wieder wundern das solche Klötze überhaupt schwimmen können und nicht schon im Dok untergehen. Hach, so eine Reise mit einem Kreuzfahrtschiff bleibt mir leider verwehrt, wegen meine Seeuntüchtigkeit, schade. ;-)

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Mit diesen unförmigen schwimmenden Hotels möchte ich gar nicht fahren, ich bestaune sie zwar gerne, aber ansonsten sind sie mir zu wenig Schiff.
      Da ist die Queen Mary noch eine Ausnahme, das ist ein Schiff, die sieht noch aus wie ein Schiff.
      Ansonsten würde ich kleinere Schiffe vorziehen.
      Gegen Seekrankheit kann man sich doch mit Tabletten schützen, ich habe eine Freundin, der wird auch immer so was von schlecht auf einem Schiff, aber mit den Pillen ist das bestens, die hat sogar einen Segelschein gemacht.

  6. aNette sagt:

    Hey, da habt ihr ja wieder etwas zu gucken. Bin gespannt auf die Fotos. lg aNette :photo:

  7. Kerstin sagt:

    Da möchte ich auch mal dabei sein :-) bisher kenne ich es auch nur von Bildern…

    LG, Kerstin

  8. ein traum .. denke immer noch gern an die fantasy kiel oslo… ich liebe die see.. danke für diesen bericht! dir alles gute in diesem jahr, sie lieb gegruesst manfred

  9. Vielen Dank Angnes, für diesen interessanten Link. Das Ausdocken auf dem Video zu sehen, war für mich super. Ist schon ein beeindruckender Anblick. :ja:
    LG Esther

    • Agnes sagt:

      Wenn ich nur früh genug erfahre, wann die Überfahrt über die Ems stattfindet, und dass das Wetter einigermaßen mitspielt, dann fahren wir rauf nach Papenburg um das Schauspiel anzusehen.

Kommentare sind geschlossen.