unser Start ins neue Jahr

Ich hoffe, Ihr seid alle gut in das neue Jahr gekommen.
:sekt:

Ich war in den letzten beiden Tagen aus Zeitgründen nicht im web unterwegs, daher konnte ich Euch auch nicht in Euren Blogs meine Wünsche für Euch übermitteln.
Meine Blog-Einträge hier waren zum Glück vorbereitet :computer:

Wie Ihr wißt, fand die Silvesterfeier in diesem Jahr bei uns statt, weil die Freunde, wo wir eigentlich in diesem Jahr feiern wollten, einen Trauerfall in der Familie hatte.
Somit hatte ich an Silvester einiges zu tun, und fand leider keine Zeit für eine Blogtour.
:shopping: :kochen: :staubsaugen:

Unsere Feier war dann, wie erwartet, ein gemütliches Beisammensein, mit Essen und Trinken und der Entscheidung „wohin fahren wir in 2012 gemeinsam“!
Wobei die Entscheidung „wohin“ relativ schnell entschieden wurde. Weitaus schwieriger war es einen Termin zu finden, wo alle vier Ehepaare auch Zeit haben.

Gestern haben wir dann zuerst mal lange geschlafen, und haben uns danach um Gläser und Geschirr gekümmert (unangenehme Tätigkeiten)
:sad: :spuelen: :schrei:

Und nachmittags um 17.00 Uhr waren wir in Münster im Stadttheater zum Neujahrskonzert.
:noten:

Im Wesen der Musik liegt es,
Freude zu machen
Aristoteles (384 v. Chr. – 322 v. Chr.)

Im letzten Jahr waren wir erstmals zum Neujahrskonzert, und das hat uns so gut gefallen, dass wir uns dieses Jahr wieder um Karten bemüht haben.

Die Karten gehen immer weg wie warme Semmeln, wir haben uns direkt am ersten Verkaufstag angestellt, und als wir Karten kaufen konnten, war das Parkett bereits ausverkauft.

Zum Glück hatten wir noch Plätze im 1. Rang bekommen.

Götz Alsmann führte wieder durch das Konzert, und er macht das unbeschreiblich gut.

Bis voriges Jahr mochte ich Götz Alsmann nicht, aber nach dem Neujahrskonzert 2011 habe ich meine Meinung geändert, um 180° geändert.

Man muss ihn erleben, wie souverän er die Überleitungen bringt. Es war ein Genuß. Leider kann man nicht alles behalten, was er so von sich gibt, er begrüßte uns (um 17.00 Uhr) mit einem Morgengruß in dieser frühen Stunde des Neujahrstages, und sprach von silveströser Stimmung.

~~ anklicken ~~

Thematisch drehte es sich in diesem Jahr um die besten Freunde der Menschen: um Vierbeiner und alle Arten anderer Tiere, die in der Welt der Musik ihre Spuren hinterlassen haben.

Musikalisch war es wieder ein Highlight, das Sinfonieorchester Münster bezauberte mit Melodien von Rossini, Strawinsky, Rimskij-Korssakow, Strauß, Suppé, Leoncavallo und weitere.

Die Musik drückt das aus,
was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Victor Hugo (1802-85)

Lustig war auch der Dirigent Fabrizio Ventura, der in diesem Jahr keinen Radetzky-Marsch zum Abschluß spielen wollte, das so erklärte, dass er es leid sei, jedes Jahr wieder dieses Stück zu spielen, außerdem würde das überall gespielt, er hätte es mittags noch am Fernsehen von einem anderen Orchester gesehen.
Und da er Italiener sei, habe er eh noch mit Radetzky eine Rechnung offen, daher hatte er einen jungen Ersatzdirigenten engagiert, der heute das Orchester dirigieren würde. Zur allgemeinen Belustigung wurde ein Pinguin (vom Münsteraner Zoo) auf die Bühne gebracht, der mit lustigen Flügelbewegungen das Orchester leitete.

Das war eine Mords-Gaudi.

Ein weitere Spaß war das Katzenduett, von Götz Alsmann und Fabrizio Ventura gesungen.

Zeitungsbericht


Heute waren wir zur Beerdigung der Mutter unserer Freunde, aber jetzt habe ich Zeit und werde nachlesen, was Ihr in den letzten Tagen geschrieben habt.

Ich hoffe für uns alle, dass 2012 ein gute Jahr wird, und freue mich sehr, einige von Euch bei den im Laufe des Jahres anstehenden Treffen wiederzusehen, bzw. kennen zu lernen.
:prostneujahr:


Dieser Beitrag wurde unter musik, privat, wuensche abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu unser Start ins neue Jahr

  1. ute42 sagt:

    Dann habt ihr also eine schöne Silvesterfeier gehabt und das Neujahrskonzert scheint ja etwas ganz Besoneres gewesen zu sein :-) Das neue Jahr mit Reiseplänen zu beginnen ist wunderbar.
    Alles Liebe für 2012, möge sich alles erfüllen, was du dir vorgenommen hast.

    • Agnes sagt:

      Wir feiern schon seit zig Jahren mit dem gleichen Freundeskreis Silvester, früher noch mit Tanz und Ramba Zamba, heute eher gemütlich mit Essen und Trinken und Unterhalten.
      Seit 1991 fahren wir jedes Jahr zusammen weg, und wohin, das beschließen wir immer Silvester, das gehört einfach dazu.
      Das Neujahrskonzert in Münster ist jedes Jahr ein Erlebnis.
      Ich wünsche Dir auch ein gutes Jahr.
      :viel-glueck:

  2. Georg sagt:

    Hallo Agnes,
    Dein ‚Bericht‘ ist wieder einmal unterhaltsam zu lesen. Wir waren, wie bereits in einigen Jahren zuvor, im Mainzer Staatstheater und haben die Operette „Eva“ von Franz Léhar gesehen. Danach haben wir zuhause zu zweit gemütlich ins neue Jahr hinein gefeiert. Es war wieder ein schöner Jahreswechsel. Musikalisch beschwingt ins neue Jahr zu gehen, tut immer gut. :noten: :musik: :rotwein:

    Und nun schauen wir mal, was uns das neue Jahr alles so bringt. Nochmal an dieser Stelle: Gutes Gelingen für 2012.

    LG, Georg
    :happynewyear:

    • Agnes sagt:

      Silvester waren wir noch nie im Stadttheater, obschon die Vorstellungen auch immer sehr gelobt werden. Aber da wir den Abend schon seit zig Jahren mit Freunden verbringen, wird sich das für uns auch nicht ergeben.
      Aber schön ist es, das neue Jahr mit einem musikalischen Erlebnis zu beginnen.
      :noten: :musik:

  3. Marianne sagt:

    Liebe Agnes,

    das war dann ein schönes Silvester und wir hatten mal Karten für Schwanensee am Neujahrsabend, sind aber damals nicht hingegangen, da ein Katerchen im Spiel war :schrei:
    Das holen wir aber nach und unser Silvester war herrlich lustig.
    Sende mal jemandem deinen Bloglink, weil es um Urheberrechte geht und da kennst du dich doch sehr gut aus. Ist auch eine Bloggerin.

    GLG Marianne ♥ und frohes neues Jahr 2012, möge es gut werden :jubel:

    • Agnes sagt:

      Au, das ist böse, wenn man Karten hat und nicht hinkommt.
      Wenn wir Karten für das Neujahrskonzert haben (war in diesem Jahr erst das zweite Mal) dann passe ich schon auf, dass ich nicht versacke.
      :rotwein: :caipi:
      Ich trinke eh eher wenig, von daher besteht da bei mir keine große Gefahr.
      Habe Nachricht bekommen, und auch schon im Blog geantwortet!
      :augenklimper:
      Alles gute für 2012
      :viel-glueck:

  4. do sagt:

    Liebe Agnes, da hattet ihr ja schöne Abende und einen lustigen Start in dieses Jahr. Hoffen wir doch, dass der Mix etwa so bleibt: ein bisschen Ruhe und Gemütlichkeit, aber auch Spass und Heiterkeit, Menschen treffen, reisen, Neues entdecken …
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Das hast Du schön formuliert Do, so war es mir noch gar nicht aufgefallen, welch schöner Mix unser Jahreswechsel bot.
      Ja, wenn es in 2012 so weitergeht, mit dieser Mischung, dann bin ich sehr zufrieden.

  5. Edith T. sagt:

    Liebe Agnes,
    Götz Alsmann finde ich klasse, der hat Witz und „ne Menge auf’m Kasten“ – wie man hier sagt.
    Und ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen :ja:

    Alles Liebe und Gute für 2012 wünscht Euch
    Edith

    • Agnes sagt:

      Der Götz Alsmann hat wirklich eine Menge Talente, nicht nur die Moderation, auch das Wissen in Sachen Musik, wie er es übermittelt, sein Wortstil ist exzellent, und die Spontanität dazu, seit einem Jahr gehöre ich zu seinen Fans, die Tolle versuche ich zu übersehen, die gefällt mir nicht so sehr :haha: :augenklimper:
      Liebe Edith, Dir auch alles Gute für 2012 und auf das Wiedersehen freue ich mich auch sehr.
      :viel-glueck:

  6. Kerstin sagt:

    Moin Agnes, wir sind auch gut reingekommen :-) bei schönem Essen und netter Gesellschaft. Das Neujahrskonzert muss toll gewesen sein, so beginnt das Jahr richtig gut, oder? Wir waren vor ein paar Jahren mal zum Neujahrskonzert in der Hamburger Musikhalle, dass hat mir auch sehr gefallen :-)

    LG, Kerstin

    …die Fotos sind spitzenmäßig :-)

    • Agnes sagt:

      Musik zum Jahreswechsel ist ein Genuß, der ist für mich nicht zu überbieten.
      Silvester mit guten Essen, einem Gläschen Wein, Unterhaltung mit netten Freunden, was will man mehr, schöner geht es nicht finde ich.

Kommentare sind geschlossen.