Lüdinghausen und seine Burgen

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Die Stadt Lüdinghausen ist reich an Burgen, da sind außerhalb der Stadt, einmal die bekannte Burg Vischering, die ich hier schon häufiger vorgestellt habe, dann Burg Kakesbeck und zu guter letzt hat Lüdinghausen noch eine Burg in der Stadt, die Burg Lüdinghausen, ebenfalls eine Wasserburg.

Die Burg befindet sich im Besitz der Stadt Lüdinghausen und wird heute unter anderem von der VHS, für Ausstellungen sowie für Ratssitzungen genutzt.

Sie ist nicht so ein beliebtes Photomotiv wie Burg Vischering, und fristet eher ein unscheinbares Dasein, hier ein Photo aus meinem Archiv.

Burg Lüdinghausen

Burg Lüdinghausen

Selbst aus der Luft ist sie nicht sonderlich spektakulär

Aber bei der Phototour die ich letzte Woche mit aNette machte, war das Wetter dermaßen schön, dass auch diese Burg sich von ihrer Schokoladenseite zeigte.

Burg Lüdinghausen

Burg Lüdinghausen

Burg Lüdinghausen

Burg Lüdinghausen

Burg Lüdinghausen

Burg Lüdinghausen

Burg Lüdinghausen

Eine Burg steht Kopfn


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, muensterland, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Lüdinghausen und seine Burgen

  1. Gerd sagt:

    Na dann freue ich mich schon auf das nächste Jahr und werde mir das Prachtteil von Burg mal selber anschauen. Ach übrigens, sehr schön Photos mit wieder gelungenen Wasserspieglungen. ;-)

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Ähem, Burg Lüdinghausen hatte ich nicht fürs nächste Jahr angepeilt, ich hatte da an Schloß Nordkirchen und Burg Vischering gedacht, die beiden sind lohnenswertere Zeile als Burg Lüdinghausen.
      Solche Wasserspielegungen sind eine Seltenheit, noch nie habe ich die Burg so fotogen erlebt wie letzte Woche (siehe das erste Photo)

  2. Gislinde sagt:

    Schöne Bilder und die spiegeln sich so schön im Wasser.Wünsche dir ein Sonniges wunderschönes Wochenende mit lieben Grüssen von mir Gislinde.

    • Agnes sagt:

      Die Spiegelungen waren an dem Tag echt der Hit.
      Ich wünsche Dir ebenfalls ein wunderschönes Wochenende, bei dem Sonnenschein stehen wir ja nichts aus.

  3. uli b sagt:

    …die kenne ich noch sehr gut. Da war früher mal das ausbildugsseminar für lehrer beheimatet

    …gruß uli

  4. ute42 sagt:

    Wunderbar, die Burg und vor allem die Spiegelungen im Wasser.

  5. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    So ein Fotowetter ist ja selten. Die Spiegelungen zeigen, dass nicht einmal eine kleine Brise wehte. Toll.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Wir hatten einen phantastischen Tag zum photographieren erwischt.
      Jetzt kommt eine Zeit wo wir Hobby Photographen uns richtig austoben können nicht wahr.

  6. takinu sagt:

    Von wo hast du denn die Vogelperspektive aufgenommen? Berg oder Flieger? LG

  7. aNette sagt:

    Alle Fotos sind wieder hervorragend gelungen. Was hatten wir für ein Glück. Allerdings frage ich mich jetzt an dieser Stelle, wieso habe ich eigentlich nicht die Innenhofansicht fotografiert? Muss ich verpasst haben :augenklimper: Ich wünsche dir ein schönes WE. Eigentlich wollte ich in den letzten Tagen fotografieren, bei dem tollen Wetter. Aber ich musste unbedingt in den Garten. Zwei Tage habe ich dort schon verbracht, bin immer noch nicht fertig. Aber es muss sein. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Anette ich habe den Innenhof letzte Woche auch nicht photographiert.
      Der sieht einfach nicht berauschend aus, und wir hatten zu dem Zeitpunkt als wir dort waren komplett Gegenlicht.
      Darum hab ich ja auch ein Archivphoto für den Eindruck genommen.
      Ich hoffe Du hast die Gartenarbeit überstanden und kannst Dich inzwischen wieder „erfreulichen“ Themen wie Photographieren zuwenden
      :photo-seit:
      Ich hatte gestern Abend noch einen Phototermin mit Peter und ein nächster Termin mit Wolfgang steht noch bevor.
      So kann man als Rentner schon fast in Stress geraten :zwinker:

  8. april sagt:

    Ihr habt wirklich bildschöne Burgen im Münsterland. Ich kenne ja eher die Höhenburgen vom Rhein (gerade vorgestern waren wir dort). Wasserburgen haben natürlich den Vorteil, wunderbare Spiegelungen zu zeigen und die hast du wunderschön eingefangen.
    LG, April

    • Agnes sagt:

      Unsere Schlösser und Burgen hier im Münsterland sind tatsächlich eine Bereicherung für uns.
      Aber die Burgen des Mittelrheins sind ebenfalls sehr schön, ich kenne die meisten nur von Bildern, aber in diesem Jahr werden wir uns einige mal ansehen, das ist eingeplant.

  9. do sagt:

    Auch wenn die Burg eher unscheinbar ist, mir gefällt sie sehr gut, was auch an deiner tollen fotografischen Präsentation liegen kann.
    Herzlich, do

Kommentare sind geschlossen.