Kaiserkron und Päonien rot

Der alte Garten
Kaiserkron und Päonien rot,
Die müssen verzaubert sein,
Denn Vater und Mutter sind lange tot,
Was blühn sie hier so allein?

Der Springbrunn plaudert noch immerfort
Von der alten schönen Zeit,
Eine Frau sitzt eingeschlafen dort,
Ihre Locken bedecken ihr Kleid.

Sie hat eine Laute in der Hand,
Als ob sie im Schlafe spricht,
Mir ist, als hält ich sie sonst gekannt –
Still, geh vorbei und weck sie nicht!

Und wenn es dunkelt das Tal entlang,
Streift sie die Saiten sacht,
Da gibts einen wunderbaren Klang
Durch den Garten die ganze Nacht.

Joseph Frh. von Eichendorff (1788 – 1857)

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Der alte Garten


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Kaiserkron und Päonien rot

  1. Lemmie sagt:

    Gedicht und Bild sind perfekt abgestimmt.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  2. uli b sagt:

    …ein prachtvoller garten …und das gedicht passt gut dazu
    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Der Prachtvolle Garten, ist der Schloßgarten von der Wasserburg Anholt!
      Von all meinen Photos von Pfingstrosen fand ich dies am bestern, weil noch ein Brunnen zu sehen ist.
      Pfingstrosen und Kaiserkronen auf einem Photo habe ich leider nicht.

  3. ute42 sagt:

    Wunderschön, Bild und Gedicht. Es passt einfach alles.

  4. do sagt:

    Wieder mal ein Eichendorffgedicht mit passendem Gartenbild. Einfach schön.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Eine Freundin (die keinen PC hat) von mir suchte dieses Gedicht, sie kannte nur Fragmente des Textes, und das reichte aber um dieses Gedicht zu finden.
      Sie hat sich so darüber gefreut, und mir gefiel es auch sehr gut, so dass ich mich entschloß es auf meine Webseite zu setzen.

  5. Edith T. sagt:

    Ja – solche Gedichte mag ich sehr :-)
    Eine prima Kombination ist das, liebe Agnes!

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Edith

  6. aNette sagt:

    Da passt aber mal wieder das Gedicht wunderbar zu dem Garten. Bei solchen Dingen bist du ja wirklich stilsicher :wink: Gutes Nächtle wünsche ich. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Danke Anette, ich suche immer sehr lange nach einem Bild, wenn mir ein Gedicht gefällt, und bin mir nicht immer sicher, dass ich wirklich die optimale Lösung gefunden habe.
      Gerne hätte ich für dieses Gedicht einen Garten mit blühenden Pfingstrosen und Kaiserkronen genommen, aber ich suche schon seit langem nach einem solchen Motiv, bisher sah ich einen solchen Garten nicht.
      Aber der Schloßgarten von Anholt ist auch schön :augenklimper:

Kommentare sind geschlossen.