… weil es herbsten will ….

Nun stehen die Tage grau, lässig, still,
Weil es herbsten will.
Der Sommer wird arm.
Doch ich trage junge Violen im Haar
Und Maienstrahlen eine goldhelle Schar
Und die Sonne im Arm.

Max Dauthendey (1867 – 1918)

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Herbst

Herbst

Herbst

Herbst

Herbst

Herbst

Diese Photos sind alle aus dem Park der Wasserburg Anholt.


Dieser Beitrag wurde unter jahreszeiten, natur, photo, poesie lyrik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu … weil es herbsten will ….

  1. Werner sagt:

    So, nach den gestrigen Sturm erkläre ich den Herbst für beendet und wir wechseln direkt in den Frühling.
    Unsere Politiker erklären ja auch dauernd was für beendet, da kann ich das auch. :schrei:

    Schöne Fotos mit tollen Farben hast du da wieder geschossen.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Mir wäre es lieber, wenn Du den Herbst nicht für beendet erklären würdest :nein:
      Aber die zweite Erklärung kann meinetwegen ruhig eintreffen, da bin ich dann wieder mit einverstanden, wenn direkt nach Weihnachten der Frühling beginnen würde, das wäre in meinem Sinne.

  2. ute42 sagt:

    Schön, der Herbst. Leider ist er jetzt langsam wirklich zu Ende.

  3. Georg sagt:

    Das ist ja wieder ein tolles herbstliches Finale. Tolle Stimmung, und das schöne Wetter lässt die Farben leuchten.Wunderbar!

    LG, Georg :laubhaufen:

    • Agnes sagt:

      Als wir letzte Woche in Anholt waren, da hatten wir auch ein wahnsinniges Glück mit dem Wetter.
      Schade, dass der Herbst in diesem Jahr nur ein so kurzes Gastspiel hatte, ich hätte gerne noch vier weitere Wochen Herbst gehabt.

  4. Rolf sagt:

    Und schon wieder mal ein schönes Schloss oder Burg aus dem Münsterland. Und dann noch inmitten so einer tollen Herbstlandschaft. Ach, ich sollte auch mal wieder fotografieren gehen… ;-)
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Schloß Anholt gehört (nach meinem Empfinden) mit zu den schönsten Anwesen im Münsterland.
      Wir versuchen immer einmal im Jahr dorthin zu fahren, meistens klappt es auch.
      Leider ist es wohl jetzt mit dem Herbst vorbei, ich bedauere das sehr.

  5. Franka sagt:

    Wir haben auch neulich gesagt, dass der Herbst viel zu kurz war dieses Jahr. Um so mehr muss man die wenigen schönen Tage genießen.
    LG, Franka

    • Agnes sagt:

      Wir haben auch jeden schönen Herbsttag spontan genutzt, das ist ja der Vorteil des Rentnerlebens.
      Frühling, Sommer und Herbst, alles war zu kurz, nur der Winter, der war so lang.
      Ich hoffe sehr, dass wir nicht wieder so einen langen Winter bekommen.

  6. do sagt:

    Einfach herrlich, deine Herbstbilder.
    Herzlich, do

  7. Edith T. sagt:

    Tolle Perspektiven sind das, liebe Agnes.
    Und die Farben … wunderschön :)
    Der Herbst ist wirklich toll und belohnt alle, die die Augen offen halten, mit einmalig schönen Eindrücken :)
    LG Edith

  8. Kerstin sagt:

    Ach, ist das schön :-) und die Fotos wunderbar herbstlich dazu :-)

    LG, Kerstin

  9. Kerstin sagt:

    So schöne bunte Bilder!!!
    Ja leider sind bald alle Blätter am Boden und die farbenfrohe Pracht hat frühzeitig ein Ende!!

    Bis ich mal ausgiebig Zeit zum Knipsen hätte is nix mehr zum Knipsen da!

    Lieben Gruß
    Kerstin

    • Agnes sagt:

      Jetzt ist es schon fast vorbei mit der buten herbstlichen Farbenpracht.
      Schade, meinetwegen könnte der Herbst bis in den Dezember bleiben.
      :laubhaufen:

  10. Helmut sagt:

    Hallo Agnes,
    wunderschöne Herbst-Impressionen, meine liebste Jahreszeit.
    Schönen Gruß
    Helmut

    • Agnes sagt:

      Ich mag inzwischen den Herbst auch lieber als den Frühling, früher mochte ich den Frühling lieber.
      Leider ist mir der Herbst immer zu kurz, ich hätte gerne 4 Monate Herbst, das würde mir gefallen.

  11. Bettina sagt:

    Hallo Agnes, tolle Herbstfotos. Die Brücke ist ja genial.
    Ich bin auch kein Fan von Halloween, aber die Jungs schnitzen gerne Kürbisköpfe und ich ess gern Kürbissuppe ;-)
    LG Bettina

    • Agnes sagt:

      Die Brücken in dem Park sind alle aus Holz und passen darum so gut in die Landschaft.
      Ich mag das lieber.
      Ich mag auch gern Kürbissuppe, hab jetzt im Urlaub noch eine Kurbis-Ingwer-Suppe probiert. Aber als ich sie mal selber kochen wollte, ist mir das nicht gelungen, die schmeckte nicht.

Kommentare sind geschlossen.