Ich bin nicht blogmüde!

Offensichtlich habe ich mich in meinem letzten Beitrag nicht klar genug ausgedrückt.

Ich bin nicht blogmüde, und ich beschwere mich auch nicht über mangelnde Besucher.

Dieser Blog MUSS aus Sicherheitsgründen gelöscht werden, es könnte sonst passieren, dass mir mein Hoster Blog und Webseite löscht, und meiner Webseite würde ich schon sehr nachtrauern.

Und bei meinen Überlegungen ob ich einen neuen Blog starte oder nicht, kommen halt die Gedanken „wofür“?

Viele meiner „alten“ Bekannten bloggen nicht mehr, so dass nur noch eine geringe Anzahl von Lesern da ist, die ihre Gedanken auch mal im Kommentar hinterlassen, und mit denen könnte ich den Kontakt auch per Mail erhalten.

Ich denke noch darüber nach ob ich noch mal einen Versuch mit einem fremdgehosteten Blog machen soll, es ist für mich gewissermaßen ein Schritt zurück, denn dieser selbstgehostete Blog war für mich seit 2008 das non plus ultra.


Dieser Beitrag wurde unter info, privat abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Ich bin nicht blogmüde!

  1. Liebe Agnes,

    nachdem ich mir die Kommentare und Deine Antworten dazu aus dem letzten Blogeintrag durchgelesen habe hoffe ich, daß ich Dein „Problem“ richtig verstanden habe.

    Du nutzt also die WordPress-Software, die auf Deiner Domain bei Deinem Provider eingerichtet ist und kannst, weil Du mit der Technisk haderst, nicht mehr eine aktuelle Version der Software uploaden, einrichten und damit arbeiten?

    Wäre es da nicht eine Überlegung, Dir dafür einmalig professionelle Hilfe zu holen – evtl. auch verbunden mit einer Betreuung, die Dir behilflich ist, wenn mal ein weiteres Update erforderlich ist oder Du mit den Admin-Anforderungen nicht klar kommst?

    Ich mache das so, bediene mich einer freien Blogware (allerdings nicht WordPress), auf meiner Domain gehostet, und habe für den Fall der (Spezial)Fälle einen Ansprechpartner und mache alles andere selbst, eigne mir autodidaktisch Kenntnisse zu, die nicht zu sehr in die Tiefen einer Softwareverwaltung eingreifen.

    Soweit ich Dich einschätzen kann, wirst Du das auch meistern.

    Es wäre wirklich zu schade, wenn Deine Beiträge verloren gehen würden…

    Liebe Zitantengrüße,
    Christa

    • Agnes sagt:

      Liebe Christa,
      Du hast das richtig verstanden mit dem Blog.
      Ich habe die Datenbank nicht selber angelegt und kenne mich damit auch nicht aus.
      Da ich nie ein update gemacht habe, und es im letzten Herbst erstmalig versucht, nachdem bekannt wurde, dass die WordPress Blogs Sicherheitslücken haben.
      Das hat nicht funktioniert, ich habe auch Bekannte um Hilfe gebeten, aber leider kann mir da niemand helfen, der Grund ist wohl, dass mein Blog zu alt ist und sich nicht auf das Skript WordPress 4.1 aktualisieren läßt.

      Einen Profi der mir dabei helfen könnte kenne ich nicht, weil wie gesagt die Leute die selber so einen selbstgehosteten Blog wie ich haben mir nicht helfen können, dürfte das auch schwer sein.

      Mir wurde heute schon vorgeschlagen, doch per Copy & Past alle Einträge in ein Word Dokument zu kopieren, aber das sind fast 150 Seiten mit jeweils 10 Einträgen, und die Kommentare wären dann auch alle weg.

      Ich stehe vor der Wahl entweder den Blog zu löschen oder laufe Gefahr meine gesamte Webseite zu verlieren!
      Da kann ich besser einen neuen Blog anfangen, und meine Webseite retten.

      Aber vielen Dank für Deine Vorschläge und den Versuch mir zu helfen.

  2. do sagt:

    Das wäre ja klasse, wenn das mit der Hilfe klappen würde.
    Herzlich, do :cold:

  3. Edith T. sagt:

    Liebe Agnes,
    Du schreibst oben:

    Viele meiner “alten” Bekannten bloggen nicht mehr, so dass nur noch eine geringe Anzahl von Lesern da ist, die ihre Gedanken auch mal im Kommentar hinterlassen, und mit denen könnte ich den Kontakt auch per Mail erhalten.

    Das ist einer der Punkte, die ich irgendwie nicht verstehe. Es gibt doch auch Leser, die selber gar nicht bloggen und auch nie gebloggt haben.
    Und diese „Nicht-Blogger“ sind – z. B. bei mir – diejenigen, die sich nicht trauen, Kommentare zu hinterlassen bzw. einen Austausch in Gang zu setzen.
    Ich habe u. a. zu meinem Dresden-Bericht und zu den alten Häusern in Tschechien außerhalb des Internets mehrere positive Rückmeldungen bekommen, auch mit Hinweisen wie: „Da war ich auch schon, ich könnte noch Tipps dazu geben!“

    Und genau d-a-s wäre toll, wenn es im Kommentarfeld geschehen würde, damit auch andere Besucher etwas davon hätten.
    So stelle ich mir das vor, aber das wird nicht möglich sein, weil es für die Einzelnen zu viel Zeit bindet – glaube ich.

    Nochmals liebe Grüße,
    Edith

    • Agnes sagt:

      Liebe Edith, wenn Du positive Rückmeldungen bekommen hast, dann ist ja ein Kontakt da.
      Wer nicht kommentieren möchte, sich aber gelegentlich mal per Mail meldet, das ist ja okay, das ist ja eine Rückmeldung.
      Nur viele Leser, von denen ich nicht weiß wer sie sind und warum sie hier lesen etc. das macht mich ängstlich.
      Das ist ja auch der Grund weshalb ich im Laufe der Jahre alles private hier weg lasse, ich weiß ja nicht wer das alles liest, das macht mir ein bißchen Angst.
      Ich habe Dir ausführlicher dazu in einer Mail geschrieben.

  4. Anne sagt:

    Liebe Agnes, ich kann deine Beweggründe bezüglich deines Blogs sehr gut verstehen. Auch bei mir gab es in der Vergangenheit immer wieder mal Schwierigkeiten mit der wordpress-Software und wäre da nicht mein Sohn, der vom Fach ist…. meine Blogs wären vermutlich schon lange in der Versenkung verschwunden. Ich denke auch, dass es nicht ohne weiteres möglich sein wird, deine alte WordPress-Version auf den neuesten Stand zu bringen, aber wer weiß… vielleicht findet sich noch alles zur rechten Zeit?

    Es tut mir sehr leid – auch wenn ich selten in den letzten zwei Jahren bei dir gebloggt habe – dass du den Blog wohl wirst löschen müssen. Du hast ihn so lange Zeit mit so viel Herzblut geführt, das gibt sicher nicht mir nichts dir nichts ohne Wehmut auf.

    Ich hab gerne bei dir mitgelesen, du schreibst wunderbar Agnes, kurzweilig und informativ zugleich! Gar nichts mehr von dir zu sehen und zu lesen – das fände ich sehr schade. Andererseits – wie einer deiner Blogfreunde schon schrieb: Es kommt eine Zeit in der es wichtigeres gibt als vor dem Rechner zu sitzen. Das Leben ist so vielschichtig, so bunt – und es findet eben NICHT vor dem Laptop statt. Ganz egal Agnes wie immer du dich auch entscheiden wirst – ich hoffe trotzdem auf ein Wieder“lesen“ an anderer Stelle – das wäre wirklich toll!

    Viele liebe Grüße, Anne

    • Agnes sagt:

      Anne alles ist gut, Petra hat eine Möglichkeit gefunden die fehlenden updates nachzuholen.
      Ich hätte das nie geschafft, aber jetzt ist alles wieder paletti und ich muß diesen Blog nicht löschen.
      Ich hatte schon angefangen mich mit dem alten WordPress Blog vertraut zu machen, und überlegt den wieder aufleben zu lassen, aber so richtig glücklich war ich doch nicht darüber bzw. damit.
      Jetzt ist alle gut, ich bin Petra ja so unendlich dankbar.

Kommentare sind geschlossen.