Veilchendienstag, die fünfte Jahreszeit vorbei

Weise erdenken die neuen Gedanken,
und Narren verbreiten sie.
(Heinrich Heine)

Vielerorts wird der heutige Tag auch als Veilchendienstag bezeichnet.
Warum und wieso weiß ich nicht, ich habe versucht im Internet eine Erklärung dafür zu finden, aber so ganz eindeutig sind die Begründungen nicht.

Lustig finde ich, dass man bereits dem Samstag vor Karneval einen Blumennamen gibt: Nelkensamstag. Ihm folgt der Tulpensonntag sowie der bekannte Rosenmontag und abschließend der Veilchendienstag.

Wieso der Donnerstag (Altweiberfastnacht) und der Freitag noch keinen Blumennamen haben, ist doch seltsam. Blumen für diesen Zweck gibt es genug. Kaktusfreitag wäre sicher für die Leute passend, die den Donnerstag gefeiert haben.

:roll:

Hier in Emsdetten waren gesten 50.000 Narren (oder nicht Narren) in der Stadt um den zweitgrößten Karnevalsumzug des Münsterlandes zu begucken (oder bestaunen).
:karneval-wagen:
Bei einer Stadt, die „nur“ 35.000 Einwohner hat, und von denen auch etliche dem Karneval entfliehen und Kurzurlaub machen, finde ich das ausgesprochen viel. Und außerdem bei den Minustemperaturen.
:karnevalsparty:
Ab Mittwoch (Aschermittwoch) werden dann auch diese Karnevals-Smilies hier im Blog wieder verschwinden – die werden bis nächstes Jahr in Urlaub geschickt.
:winke:
Aber zurück zum Veilchendienstag und dem Ende der fünften Jahreszeit, das erinnert mich wieder an die andere Jahreszeit, den Frühling, und dass ich so gerne wieder etwas blühendes, z. B. Veilchen sehen möchte.


Dieser Beitrag wurde unter allgemein, info, jahreszeiten, photo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Veilchendienstag, die fünfte Jahreszeit vorbei

  1. Richie sagt:

    An uns in Bielefeld geht Karneval nahezu spurlos vorüber. In Brackwede hält sich zwar seit Jahrzehnten hartnäckig ein Karnevalsverein, aber das ist auch alles. Hat hier einfach keine Tradition. Deshalb hätte ich auch mit dem Kaktusfreitag kein Problem :biggrin: !

    Merkwürdig ist es aber doch, denn nur wenige Kilometer von hier, z.B. in Stukenbrock oder Delbrück steppt an Karneval der Bär.

    CU

    Richie

  2. Anne sagt:

    Ach Agnes – ich bin ja so froh, dass morgen der Fasching vorbei ist.. erst heute Nachmittag hab ich wieder überlegt – ständig kamen Meldungen im Radio über Straßensperrungen wegen der Umzüge und so – wozu Karneval eigentlich gut ist: Ziemlich viele Leute sind in dieser Zeit ziemlich viel betrunken, ziemlich viele Leute gehen in dieser Zeit fremd und überhaupt – muss man sich denn verkleiden um lustig zu sein…

    Naja, ok – ich gebs zu – ich bin ein Faschingsmuffel Also – her mit den Veilchen! :karneval:

    lg Anne

  3. cor sagt:

    Hallo Agnes,
    da waren aber viele bei euch beim Umzug. Ich habe hier etwas gelernt…..der Tulpensonntag. Das war mir nicht bekannt. Woher das bloss kommt?
    Danke für den schönen Beitrag.
    Herzliche Grüsse,
    Cor

  4. Agnes sagt:
    • @ Richie

    Das ist tatsächlich so, dass nur wenige Kilometer zwischen den Karneval feiernden Städten und den nicht feiernden liegen.
    Ich habe allerdings das Gefühl, dass sich die Feierei mehr wird, einige Gemeinden, die früher keinen Umzug hatten, starten jetzt solche Aktivitäten.

    • @ Anne

    Ich glaube da bist Du ein wenig falsch unterrichtet was den Karneval anbelangt, wahrscheinlich durch Medienberichte.

    Mein Mann und ich, wir gehen immer mit einigen befreundeten Ehepaaren gemeinsam in die Stadt, stehen an der Straße und sehen uns den Karnevalsumzug an. Wir trinken auch etwas dabei, na klar, wir haben Spaß, aber wir sind nie stockbesoffen, und wir gehen auch immer mit unseren Partnern nach Hause.

    Wer an Karneval fremd geht, geht auch sonst fremd.
    Und verkleiden muss man sich bei uns nicht.

    Wir sind natürlich auch keine „richtigen“ Karnevalisten, denn die gehen mit dem Umzug. Aber Zuschauer muss es ja auch geben, sonst wäre ein Umzug ja langweilig.

    • @ Cor

    Hab ich nicht herausgefunden Cor, wie es zu diesen Namen gekommen ist.

  5. Karl-Heinz sagt:

    Hallo Agnes,
    ich hatte das schon mal mit den „Blumentagen“ gegen ende der Karnevalszeit gehört. Hier bei uns weiß kaum einer was Karneval ist.
    Übrigens hatte ich schon ganz vergessen, dass Du in Emsdetten wohnst, wo auch meine langjährige Bekannte Rita Neumann wohnt. Ich weiß nicht, ob sie noch diesen Nachnamen hat, seitdem sie ihren Jürgen geheiratet hat und von Berlin nach Emsdetten gezogen ist – aber das Thema hatten wir schon einmal vor längerer Zeit.
    Übrigens habe ich heute nachmittags bei uns die ersten Frühlingsboten im Garten entdeckt.
    LG aus NW Arkansas KH.

  6. Agnes sagt:
    • @ Karl-Heinz

    Kennt man den Karneval denn bei Euch nicht vom Erzählen?
    Karneval in Venedig, Karneval in Rio, ist doch eigentlich weltweit verbreitet.
    Deine Bekannte hatte sich auch einmal bei mir gemeldet, aber dann ist der Kontakt wieder eingeschlafen.
    Ich warte hier sehnsüchtig auf die ersten Frühlingsboten, so sehnsüchtig.

  7. Anne sagt:

    Hmm, Agnes, das muss ich jetzt aber nochmal was zu schreiben. Diese Anganben von mir sind hochoffiziell. Weit über 20% aller Faschingsfeiernden geben an, dass sie an diesen Tagen NICHT mit ihrem Partner schmusen, wenn sie unterwegs sind. Und was die Betrunkenen angeht – die Polizei meint, an diesen Tagen hätten sie Hochkonjunktur…

    Wünsche Dir einen schönen Tag

    lg Anne

  8. Den Begriff „Veilchendienstag“ kannte ich bislang nicht …
    Liegt wahrscheinlich daran, das ich mit Fasching so überhaupt nix anfangen kann …
    Zu Studentenzeiten, als ich in in Kneipen jobbte, da war das etwas anderes, da musste ich mitfeiern …
    Ja, bald müssten die Märzeveilchen (so werden bei uns die Duftveilchen genannt) wieder zu riechen sein …
    Oh – lange lässt sich der Frühling nicht mehr aufhalten.
    Zumindest hier in der Gegend …
    Liebe Grüße, Anette

  9. Agnes sagt:
    • @ Anne

    Man kannn sicher das was in den Karnevalshochburgen so abgeht nicht als Maßstabe für uns hier anlegen.
    Wir leben in der Provinz und die „hochoffiziellen“ Statistiken befassen sich wahrscheinlich mehr mit dem Kölner, Düsseldorfer und Mainzer Karneval.
    Allerdings, ich persönlich war nie in Köln oder sonst wo, möchte mich daher auch nicht erdreisten darüber zu urteilen und befinden.

    Ich kenne unseren Karneval hier und der geht einigermaßen human ab.
    Die Polizei hat sich gestern in der Presse sehr positiv geäußert, weil kaum Einsätze stattfanden, und alles relativ ruhig war.

    Das klingt jetzt, als wäre ich ein großer Karnevalsfan, bin ich gar nicht, außer dem Umzug hier im Ort hab ich von alledem nichts mitbekommen.

    Die Sendungen am Fernsehen schau ich mir schon seit Jahre nicht mehr an, ist nicht mein Ding.

    • @ Anette

    Es kann ja nicht mehr lange dauern, bis der Frühling Einzug hält, ich habe heute einen Vogel gehört, war zwar ein Spatz, aber im Winter hört man die auch nicht, meine ich jedenfalls.
    Hab mich riesig gefreut, als ich das zirpen hörte.
    :willfruehling:

Kommentare sind geschlossen.