Kraftwerk im Jugendstil

Ich habe es ja im letzten Jahr nicht geschafft von allen Orten die wir besucht haben auch entsprechende Fotoseiten auf meiner Website zu erstellen, dementsprechend auch nicht hier im Blog darüber berichtet.

Das wollte ich im Winter alles nachholen, aber bisher wurde da noch nicht viel draus. Jetzt habe ich mir endlich die Fotos von unserem Urlaub am Rursee vorgenommen und den Bereich des Ortes Heimbach fertig gestellt.

Etwas außerhalb von Heimbach, unterhalb der Urfttalsperre, steht ein sehr schön anzusehendes, im Jugendstil errichtetes, Wasserkraftwerk.
1905 ging das Kraftwerk als seinerzeit größtes Wasserwerk Europas in Betrieb.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Kraftwerk im Jugendstil

  1. menzeline sagt:

    Liebe Agnes,
    lange habe ich mich hier nicht mehr zu Wort gemeldet, geschaut habe ich öfter. Aber mir fehlt einfach oft die Zeit.
    Heute möchte ich dir noch ein glückliches und friedvolles neues Jahr 2016 wünschen.
    Liebe Grüße
    menzeline

    • Agnes sagt:

      Danke liebe Menzeline, für die Wünsche zum neuen Jahr.
      Es geht mir auch manchmal so, dass ich nur die Blogs lese und nichts schreibe, weil mir die Zeit fehlt. Ich denke das passiert jedem mal.
      Nett, dass Du Dir heute die Zeit genommen hast.

  2. Werner sagt:

    Am Rursee war ich früher auch schon, aber das Kraftwerk habe ich mir nicht angeschaut. Schade, ist es doch sehr schön an zuschauen. Mal was ganz anderes als die Kraftwerkklötze die man sonst sieht.

    Gruß Werner

  3. do sagt:

    Ein Kraftwerk im Jugendstil – ziemlich speziell. Wobei mir hier auch schon aufgefallen ist, dass alte Kraftwerke oft ganz schöne Gebäude haben. Aber ich habe mich noch nie um die Bauzeiten dieser Werke gekümmert.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich mag Gebäude im Jugendstil sowieso gerne, das ist eine Richtung, die mir auch bei Möbeln teilweise gut gefällt. Ich würde mir die Möbel zwar nicht kaufen, aber sie gefallen mir.
      Für ein Kraftwerk finde ich den Baustil jedenfalls bemerkenswert.

  4. minibar sagt:

    Liebe Agnes, was für ein schönes Wasserkraftwerk.
    Wunderbar!
    Dass es so etwas noch gibt!
    Liebe Grüße Bärbel

  5. Edith T. sagt:

    So schön können also Kraftwerke aussehen! Das hätte ich nicht gedacht.
    Liebe Grüße und ein schönes WE,
    Edith

  6. tonari sagt:

    Ich mag diese alte Industriearchitektur sehr gerne.
    Damals machte man sich damit irgendwie mehr Mühe.
    Die heutigen Bauten sehen alle so quadratisch-praktisch-gut aus.
    Ob aus ihnen je Industriedenkmäler werden?

    • Agnes sagt:

      Ich bin auch kein Freund der „eckigen“ Bauweise, jedenfalls nicht für Pirvatäuser, aber bei Kraftwerk wäre das ja noch verständlich wenn es einfach nur zweckmäßig eckig gut wäre.
      Um so schöner wenn es auch im Jugendstil geht.

  7. Liebe Agnes,
    es freut mich, dass Du aus meiner Ursprungsheimat Nordeifel weitere Fotos zeigst.
    Dieses Kraftwerk ist ein Beispiel der repräsentativen Industrie-Architektur jener Zeit … unerreicht und heute nicht mehr vorstellbar! Es sind wahre Schätze!
    Lieben Gruß!
    Helga

    • Agnes sagt:

      Wie Du ja sicher noch weißt, hat es uns am Rursee sehr gut gefallen, ich war nur leider mit meinen Fotos im letzten Jahr nicht fertig geworden.
      „unerreicht“ da hast Du es wohl sehr passend ausgedrückt.

  8. Ingrid sagt:

    Was für ein eigenartiger Jugendstil! Was für ein einzigartig schönes Gebäude. Ich war schon lange nicht mehr in der Nordeifel, aber ich freue mich schon auf den Frühling und die (hoffentlich) vielen Möglichkeiten.

Kommentare sind geschlossen.