Solche Morgen

Januar

Solche Morgen mit
Reif auf den Feldern,
sind für mich
wie schöne Geschenke.

Wenn die Sonne
auf Eispfützen glitzert
und voll Wärme
ich lieb an dich denke.

Dickes Eis umhüllt
schützend die Knospen,
wie ein Mantel
aus gläsernem Fell.

Schnee, blauer Himmel
und klirrende Kälte,
so wie ein Jahr
geht die Eisschönheit schnell.

© Sonja Drechsel-Walther
(*1955)

Bitte das Copyright der Autorin beachten

Ich bedanke mich bei Sonja Drechsel-Walther, dass sie mir erlaubt ihre Texte zu verwenden.

Januar


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Solche Morgen

  1. do sagt:

    Januargedicht mit Januarbild – perfekt.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich hatte mir ja vorgenommen mal wieder meine Lyrik-Seite ein wenig aufzustocken, im Sommer bleibt es immer dabei, aber jetzt im Winter widme ich mich vermehrt den Gedichten und suche passende Fotos dazu.
      Dieses gefiel mir auch ausgesprochen gut zu dem Text von Sonja.

  2. ‚Schnee, blauer Himmel und klirrende Kälte‘ … davon sind wir hier im Rheinland noch entfernt, aber was nicht ist, das kann ja noch werden … :-)
    Dein Foto, liebe Agnes … schönste Winteransicht!
    Ein lieber Gruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Wir haben auch nichts dergleichen, und vor allem auch keinen blauen Himmel.
      So eine winterliche Landschaft würde ich doch gerne für ein paar Tage haben.

  3. minibar sagt:

    Blauer Himmel und Schnee, dein Foto passt super.
    Ein Januar-Gedicht, wie wir es erwarten.
    Liebe Grüße Bärbel

  4. Ingrid sagt:

    Vermutlicherweise werden wir das diesen Winter nicht mehr erleben – aber: wer weiß!
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Wer weiß!
      Ich hoffe nur, dass es nicht erst Ende Februar winterlich wird, dann stelle ich mich nämlich so langsam um und sehe den Frühling herbei.

  5. Anna-Lena sagt:

    Glaubt man den Wetterprognosen, so werden wir solch einen Winter bald erleben. Mit diesen Zeilen bin ich schon gut eingestimmt :-) .
    Lieben Gruß
    Anna-Lena

    • Agnes sagt:

      Bei uns wird am Montag im Wohnzimmer das Scheibenelement ausgetauscht, die Balkontür ist defekt und kann nicht repariert werden, so hat der Vermieter entschieden das ganze Element (gut vier Meter Scheibe in der Breite und vom Fußboden bis zur Decke) auszutauschen.
      Das wird am Montag gemacht, und zu dann wird Kälte vorhergesagt, wenn unser Wohnzimmer quasi im Freien liegt.

  6. Werner sagt:

    Warum alle so pessimistisch sind auf diesen Winter, ………………schaut mal aus dem Fenster. Bei uns schneit es schon ununterbrochen seit den Nachtstunden und unsere Mittagstemperatur ist bei 1,3 Grad Minus. Ich kann gar nicht so schnell Schnee schaufeln wie er vom Himmel fällt. Ich gehe gleich mit meiner Enkelin einen Schneemann bauen und Morgen zum Schneelift und dann geht es mal richtig Berg ab.
    Gut das auch Rodler mit dem Lift fahren können, das macht meiner Enkelin bestimmt richtig Spass.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Wer ist denn pessimistisch?
      Ich persönlich mag den Schnee am liebsten im Dezember, evtl. noch im Januar, aber ab Februar kann er dann weg bleiben.
      Hier liegt übrigens immer noch kein Schnee, hin und wieder fällt was Weißes vom Himmel aber auf der Erde ist es dann Wasser.

Kommentare sind geschlossen.