Ostern mal lyrisch betrachtet

Nach den Frühlingsgedichten hab ich mich jetzt mal auf Ostergedichte „gestürzt“.

Bei einigen findet man viel Gemeinschaft zu den Frühlingsgedichten.

Besonders lustig finde ich dieses von Joachim Ringelnatz

Wenn die Schokolade keimt,
Wenn nach langem Druck bei Dichterlingen
„Glockenklingen“ sich auf „Lenzesschwingen“
Endlich reimt
Und der Osterhase hinten auch schon presst,
Dann kommt bald das Osterfest.

Joachim Ringelnatz
(1883 – 1934)

Dies ist nur die erste Strophe. Das Gedicht ist noch länger und steht auf der Ostergedicht-Seite.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest, mit wunderschönem Sonnenschein.

Agnes


Dieser Beitrag wurde unter poesie lyrik, webseite abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Ostern mal lyrisch betrachtet

  1. liebe agnes, wunderbare aufnahme..du überrascht mich immer wieder!! dir erholsame ostertage, geniesse sie.. bis bald einen lieben gruss manfred

  2. Bettina sagt:

    Hallo Agnes,

    auch ich wünsche dir schöne Ostertage, etwas Ruhe und Zeit für gemütliches :-).
    Zu Deiner Frage bezügl. dem Buch „Teerose“ ich fand es super und kann es dir nur empfehlen. In dem Buch „Winterrose“ geht es weiter, in diesem Buch gibt es zwar andere „Hauptdarsteller“ aber es hat immer wieder etwas mit der „Teerose“ zu tun.

    Liebe Grüße Bettina

  3. Edith T. sagt:

    Die Ostergedichte sind alle irgendwie witzig/lustig/fröhlich und vermitteln die Leichtigkeit und Buntheit des kommenden Frühlings – und natürlich das, was Ostern für uns Kinder früher immer bedeutet hat:
    Ostereier suchen, Nester finden mit Süßigkeiten und zum ersten Mal im Jahr in Kniestrümpfen laufen dürfen.
    Ach, was sind das schöne Erinnerungen :)
    Danke auch für die Erklärungen zum Osterfest auf der Gedichte-Seite, liebe Agnes.

    :froheostern_girl2: wünscht Dir und Deiner Familie
    Edith T.

  4. Agnes sagt:

    @ Manfred
    :confus: Warum überrasche ich Dich?
    Ich wünsche Dir ebenfalls ein frohes Osterfest.
    :froheostern_girl2:

    @ Bettina
    Danke für die Info zu den Büchern, sie stehen auf meiner Wunschliste zum Ausleihen in der hiesigen Bibliothek. Im Moment habe ich noch einige Bücher die vorher gelesen werden.
    :book:
    Ein frohes Osterfest wünsche ich Dir und Deiner Familie
    :froheostern_girl2:

    @ Edith
    Im Vergleich zu Weihnachtsgedichten, sind Ostergedichte fast alle humorvoll geschrieben. Warum auch nicht, hat wahrscheinlich mit der Freude über den beginnenden Frühling zu tun.
    Wenn Du mal meine Webseite anklickst, dann findest Du die Erklärungen zum Osterfest dort auch für kurze Zeit auf der Eingangsseite
    :pc:
    Frohe Ostern liebe Edith
    :froheostern_girl2:

  5. Rewolve44 sagt:

    Eine wirklich tolle aufnahme einfach wunderschön diese ‚Osterkarte‘.
    Wünsche dir noch zwei erholsame Tage und Danke für den lieben Ostergruß. :froheostern_girl2:

    Lg,
    Rewolve44

  6. Eveline sagt:

    :eierbemalerin: Dir auch Frohe Ostern, genieß die (F)Eiertage wie das Bienchen die schönen Blüten :schneegloeckchen:

    Griassle, Eveline :ostern3:

  7. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes,

    eine wunderschöne Osterkarte :-) …und dieses Gedicht von Ringelnatz ist wunderbar!

    Dir noch weiterhin schöne Ostern :froheostern_girl2:

    LG, Kerstin

  8. Anette sagt:

    Ja, das Gedicht von Ringelnatz ist wunderbar, man könnte laut lachen. :roll: Dazu passt auch dieses Frühlingsblümchen ganz gut. Dir noch einen schönen Ostermontag, lg Anette

  9. Agnes sagt:

    @ A L L E
    Danke für Eure Anmerkungen und die lieben Ostergrüße
    :froheostern_girl2:

  10. Elke sagt:

    Hallo liebe Agnes,

    Danke ganz herzlich für deine lieben Ostergrüsse..
    hab mich sehr gefreut.
    Ich hoffe du und deine Familie hattet ein sonniges
    Osterfest.

    meins war teils sonnig und teils durchwachsen..
    aber schön..

    herzliche Grüsse
    Elke

  11. Agnes sagt:

    @ Elke
    Wettermäßig hatte ich auch mehr erhofft.
    Heute, da war es hier super, und da saß ich im Büro und konnte gelegentlich mal raus schaun in den Sonnenschein.
    Und am Wochenende, wenn ich frei habe, dann soll es wieder schlechter werden mit dem Wetter.

Kommentare sind geschlossen.