Alte Liebe aus Kindertagen…

Bei Anette las ich von der Idee, die Novemberkind ins Leben gerufen hatte.

Hattet ihr auch so ein Kuscheltier oder vielleicht eher eine Puppe?
Wer hat euch dieses Geschenk gemacht?
Gibt es diesen Liebling aus Kindertagen noch?

Hier meine beiden Puppen, und die dazu gehörige Geschichte

Das ist Ulla. Mein Papa hat sie mir zu meinem 2. Geburtstag geschenkt.
Zu einer Zeit, als eine echte Schildkröt Puppe eigentlich unerschwinglich war.
Wie Mama mir später erzählt hat, hat er sie gegen Bettwäsche getauscht, das war damals, in den Nachkriegsjahren, ein übliches Vorgehen.
Mama war ziemlich ungehalten über dieses zu kostbare Geschenk, wie sie jedenfalls meinte. Sie befürchtete, dass ein zweijähriges Kleinkind nicht die ausreichende Sorgfalt für eine solche Puppe aufbringen würde.
Aber sie irrte sich, ich habe meiner Puppen nur den Abdruck meiner Zähne auf einem Unterarm hinterlassen, ansonsten habe ich sie gehegt und gepflegt.
Und weil ich sie so gut pflegte, hat mir eine Tante zu einem späteren Zeitpunkt eine Schwester für meine Ulla geschenkt. Die Puppe wurde Leni genannt, weil Tante Lene sie geschenkt hatte.


Ulla und Leni

Heute sitzen die beiden Puppen in einem Puppenwagen, der zur Zierde im Wohnzimmer steht. Die Kleidchen sind neu, die wurden mit dem Puppenwagen gekauft. Früher trugen die beiden selbstgestrickte Kleidchen. Ulla blaue und Leni rote. Die hab ich auch noch, schön aufgefaltet in einem Puppenkoffer.

Und last but not least, noch ein Teddy, nicht ganz so alt, aber auch mit einer Geschichte.
Als wir Silberhochzeit hatten, sind mein Mann und ich in der Nähe von Salzburg gewesen und haben dort Urlaub gemacht.
Kurz vor dem besagten Tag erreicht uns im Urlaub ein Paket, von einer Freundin, mit dem Vermerk, „erst am 18.07. öffnen“. Wir sahen uns fragend an, und als ich den Karton drehte, kam ein freundliches Brummen aus dem Karton.
Da wußte wir es. Ute ist Spezialist im Basteln von Puppen und Teddys …..
Als wir das Paket öffneten erschien dann ein wunderschöner Teddy. Unter dem seinen Fuß sind unsere Namen sowie das Datum unserer Silberhochzeit eingestickt .
Da wir den Silberhochzeitstag in der Mozart-Stadt Salzburg verbrachten, und auch noch im Dom eine Mozart Messe hören und genießen konnten, war es naheliegend diesen braunen Plüschbären Amadeus zu nennen.
Amadeus bekam daheim ein kleines Holzstühlchen, ich nähte ihm ein Kissen dazu, uns so sitzt er jetzt seit fast 17 Jahren bei meinen Puppen im Wohnzimmer.


Amadeus

Die Photos sind nicht so klasse, sie sind nicht neu, ich hatte sie vor Jahren mal gemacht.


Dieser Beitrag wurde unter dies und das, privat abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Alte Liebe aus Kindertagen…

  1. aNette sagt:

    Tja, das sind Geschichten, die das Leben schreibt. Langsam verselbständigt sie sich. Ich habe schon gedacht, du hast extra einen Waschtag eingelegt, so proper sehen die Beiden aus. Aber wie ich lese, sind sie neu eingekleidet. Auch sehr schön. Und doppelt schön, da sie nun zu neuen Ehren erweckt werden und im Internet präsentiert werde. Wer hätte das gedacht, als dein Vater die Erste gegen Bettwäsche getauscht hat. Übriges eine schöne Geschichte.
    Auch der Teddy hat eine schöne Geschichte. Ich habe dir versprochen, dass ich mich nun auf die Suche mache nach meinem Zwillingspärchen. Morgen geht es los, so schön sind sie allerdings nicht. ich freue mich, dass du sie gezeigt hast und so hübsch im Sessel platziert hast. Dir eine schöne Nacht. Huhu, es ist Mitternacht. Schlaft alle gut, lg aNette :winke:

  2. Anne sagt:

    Wie ich schon bei Esther schrieb – ich habe meine alten Puppen und meinen Teddy leider nicht mehr. Im Laufe der Jahrzehnte – bedingt auch durch einige Umzüge – sind sie wohl verloren gegangen. Vielleicht haben auch meine Eltern die Puppen „entsorgt“, als wir Kinder aus dem Haus sind… ich weiß es nicht mehr.

    Aber wie man auch bei Dir liebe Agnes sehen kann, macht es Freude wenn sie nach all den Jahren noch da sind.

    lg Anne

  3. Werner sagt:

    Agnes, mit puppen kann ich leider nicht dienen, aber ich werde mal im Keller nachschauen, denn dort ist meine alte Eisenbahn aus Kindertagen noch. Einen Lastwagen mit Hänger und einen Bagger müsste ich auch noch haben, beides aus reinem Blech. :)

    Grüßle Werner

  4. uli b sagt:

    …mit puppen habe es nicht so ;-) …aber der amadeus ist klasse

    …gruß uli

    PS – gleich gehts nach MS – zum eurocityfest

  5. Edith T. sagt:

    Ach ja … meine Schildkröt-Mama-Puppe ist mittlerweile 45 Jahre alt, ich bekam sie, als ich schon 12 war. Damals spielten wir auch noch in diesem Alter mit unseren Puppen. Sie war heiß ersehnt – konnte sie doch „Mama“ sagen!
    Viele Jahre später habe ich diese Puppe in der Familie verliehen und bekam sie noch viel später wieder zurück. Aber in welchem Zustand?! Kopf, Arme und Beine waren ab – alles in einer Plastiktüte verstaut.
    Seitdem liegt meine einstige Lieblingspuppe im Karton und wartet darauf, von einem Puppendoktor repariert zu werden.
    Jetzt hast Du mich wieder daran erinnert, liebe Agnes, und ich werde das baldmöglichst in Angriff nehmen.
    Den Puppendoktor hier in Duisburg gibt es schon lange nicht mehr. Ich werde also suchen müssen, ob und wo ich einen finde.

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Edith T.

  6. cor sagt:

    Einfach toll wenn man solche Erinnerungen aus Kinderzeit noch in seiner Nähe hat. Ich habe solche Sachen nicht mehr bis auf ein Kängeruh. Meine Patentante die zu meiner Geburt in Australien wohnte hat es mir geschickt.

  7. Dagmar sagt:

    Hallo Agnes,
    ich habe noch eine ganze Truhe voll mit Puppen und Steifftieren aus meiner Kindheit.Meine allerliebtse Puppe bekam ich mit 6 Jahren als ich längere Zeit im Krankenhaus lag. Es ist eine „Schlummerle“ mit weichem Körper und das besondere an ihr ist das sie braune Augen hat. Meine Schwestern bekamern später auch ein Schlummerle und hätten gerne die gleiche gehabt ,aber es gab nur Puppen mit blauen Augen.Alle beneideten mich um diese Puppe,und ich habe sie sehr geliebt,und auch heute finde ich sie immer noch die schönste Puppe von allen.
    LG Dagmar

  8. Novemberkind sagt:

    Hallo Agnes, :winke:
    habe deinen Link gerade bei aNETTE gesehen und komme doch gleich mal schauen. Freut mich total, dass du uns deine alten Schätze zeigst. So eine Puppe hatte meine Tante auch. Eine kleine persönliche Geschichte dazu, findest du bei aNette unter ihren Post zu den Puppen.
    Einen Bissabdruck aus Kindertagen, hat auch nicht jeder als Erinnerungsstück und den Teddy Amadeus finde ich allerliebst. Eine schöne Geschichte! :)

    Lieben Gruß. Bina

  9. Agnes sagt:

    @ Anette
    Dass ich mich nie von den Puppen trennen konnte, hat sicher auch damit zu tun, dass mein Vater bereits gestorben ist, als ich 3 Jahre alt war. Nachdem Mama mir das später erzählt hat wie Papa die Puppe erstanden hat war sie mir immer besonders wertvoll als Erinnerung.

    @ Anne
    Ich habe meine Puppen beim Umzug gerettet und dann mitgenommen als ich geheiratet habe.
    Freiwillig hätte ich mich niemals von den Puppenkindern getrennt.

    @ Werner
    Eine Eisenbahn ist sicher auch eine Liebe aus Kindertagen, obschon man ja nicht mit ihr schmusen kann :wink:

    @ Uli
    Na ja aber einen Teddy hattest Du doch sicher auch.

    @ Edith
    Eine Mama Puppe habe ich später auch bekommen, und die habe ich natürlich auch noch.
    Die habe ich, bevor sie mit Ulla und Leni in den Puppenwagen kam zum Puppendoktor gebracht, denn ein Bein war ab. Das war keine Schildkrötpuppe, bei meinen ersten Puppen konnte meine Mama selber die Beine und Arme mit neuen Gummis versehen wenn mal eins gerissen war.
    Bis vor ein paar Jahren gab es einen Puppendoktor in Münster, dort habe ich auch die neuen Kleidchen für meine Puppen gekauft.
    Leider gibt es das Geschäft nicht mehr.

    @ Cor
    Dann kannst Du doch mitmachen Cor, und Dein Kangeruh photographieren und zeigen.
    Wäre doch nett.

    @ Dagmar
    Ach Dagmar, dann zeig uns doch Deine Puppen mit dem Betreff „Alte Liebe aus Kindertagen“ mit dem Hinweis zu Novemberkin die dazu aufgerufen hat.
    Ich finde es schön, wenn alle mal ihre alten Lieblinge zeigen.

    @ Bina (Novemberkind)
    Schön, dass Du mich gefunden hast, und meinen Beitrag zu Deinem Thema gefunden hast.
    Wäre es nicht schön, wenn Du alle Beiträge auf Deiner Seite gesammelt verlinken würdest?
    Falls da technisch möglich ist.

  10. Kerstin sagt:

    Wie schön! Ich muss auch noch einmal schauen, ob ich nicht noch so ein altes Relikt finde :-)

    LG, Kerstin

  11. Anke sagt:

    Liebe Agnes,
    ich kann es wohl verstehen, dass dir deine Kindheitserinnerung von großem Wert ist.

    Ich weiß nicht, wo meine Puppen geblieben sind. Meine Mutter hat sie bei einem Umzug , ich schreibe mal entsorgt. Darüber war ich sehr traurig.

    Dir wünsche ich noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße, Anke

  12. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Dieser Aufruf ist ja keine Aktion, die an eine bestimmte Zeit gebunden ist (denke ich mal) von daher kannst Du Deine Lieblinge aus Kindertagen ja noch photographieren und uns zeigen.

    @ Anke
    Das glaube ich, dass Du traurig über die Entsorgung warst.
    Es gibt auch ein Alter, so in der Jugendzeit, da ist man nicht ganz so sentimental und es kümmert nicht sehr ob die Puppen noch da sind oder nicht, aber irgendwann freut man sich dann doch wieder über diese Kindheitserinnerungen.

Kommentare sind geschlossen.