5400 Jahre zurück in die Vergangenheit

Auf den Webseiten des Münsterlandes sowie des westfälischen Heimatbundes werden viele interessante Wanderungen angeboten.

Die Beschreibungen dieser Wanderungen sind sehr informativ, einmal was den Weg anbelangt, aber auch zu den vielen Dingen die man unterwegs sieht.

Eine dieser Wanderungen, unter dem Titel „5400 Jahre zurück in die Vergangenheit“ haben wir aufgrund des sonnigen Wetters gestern Nachmittag gemacht.

Ein paar Eindrücke dieser Wanderung, bei der wir u. a.  eine alte Kapelle sahen, um die sich Legenden und Spukgeschichten ranken, weiterhin eine restaurierte Sägemühle, ein Steinhügelgrab und als letztes ein Megalithgrab.


~~ Das Bild ist verlinkt ~~

Nähere Beschreibungen sind jeweils unter den großen Photos, auch die Legende ist dort verlinkt.


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, photo, webseite abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu 5400 Jahre zurück in die Vergangenheit

  1. aNette sagt:

    Hey, die Wanderung ist toll. Durch dich lerne ich meine Heimat neu kennen :-) lg aNette
    PS: gnadenlos schöne Fotos! (gute Nacht)

  2. Agnes sagt:

    @ Anette
    Wobei diese Photos nur einen Bruchteil dessen wiedergeben können, was wir real gesehen haben, ist ja immer so.
    Es war wirklich eine zauberhafte Wanderung, die ich jedem empfehlen kann.
    Wenn das Wetter es erlaubt, werden wir sie im Herbst noch einmal wiederholen.
    Noch einen schönen Restsonntag wünscht
    Agnes

  3. Rewolve44 sagt:

    Sehr schön Dokumentiert bei den Fotos, das gefällt mir auf alle Fälle sehr gut.
    Die Fotos von Mühlenbach gefallen mir Persönlich am besten aber auch das Foto von den Brombeeren ist super gelungen.
    Auf jeden Fall eine gelungene Präsentation von einer schöne Wanderung, bitte mehr davon.

    Lg,
    Rewolve44

  4. Agnes sagt:

    @ Rewolve
    Wir waren von den alten Gräbern sowie von der Kapelle so beeindruckt.
    Besonders die Kapelle, die sieht man fast nicht wenn man sie nicht dort im dichten Wald vermuten würde.
    Die hatte schon was geheimnisvolles und mystisches an sich.
    Hast Du die Legende auch gelesen?

  5. Kerstin sagt:

    Tolle Fotos, bei dir in der Gegend gibt es wirklich viel zu entdecken :-)

    LG, Kerstin

  6. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Wir wußten auch nichts von diesen Besonderheiten.
    Auf der Seite vom Münsterland gibt es noch sehr viele Wanderungen, wir werden sicherlich noch weitere dieser Vorschläge ausprobieren.

  7. uli b sagt:

    ….haus marck ist mir ein begriff, agnes (meine frau stammt aus lengerich) …schöne bilder hast du uns da mitgebracht!

    …gruß uli

  8. Agnes sagt:

    @ Uli
    Kennt Deine Frau denn auch die Kapelle von Haus Marck?
    Sonst sollte Ihr die mal aufsuchen, ich kann Dir die Wegbeschreibung für die Wanderung gerne zukommen lassen.

  9. Simone sagt:

    Hallo Agnes,
    also ich könnte mich jetzt nicht so richtig entscheiden, welches Foto mir am besten gefällt. Das Mühlenrad finde ich ja auch sehr interessant. Auf alle Fälle war es ein schöner „Fotospaziergang“
    Ganz liebe Grüsse zu Dir
    Simone

  10. Agnes sagt:

    @ Simone
    Der Blick durch das alte Mühlrad (Photo oben) gefällt mir ehrlich gesagt am besten.
    Es war ein ganz besonders schöner und interessanter Spaziergang.
    Vor allen Dingen, weil wir so viele Informationen über die einzelnen Stationen in der Wanderbeschreibung hatten.

  11. Waldameise sagt:

    Liebe Agnes,

    zum Spukgeschichtelesen komme ich morgen nochmal wieder, bin jetzt schon zu müde und hab auch ein wenig Kopfweh.
    Deine Fotos sind wieder klasse. Das war sicher ein tolles Erlebnis, diese Wanderung in die Vergangenheit. Das Mühlrad finde ich cool, aber auch dieses Gemeinschaftsgrab. So etwas hab ich noch nie gesehen. Eine sehr interessanter, inspirierender Ausflug.

    Danke für deine Zeilen wg. Zahnarzt etc. … es ist halt etwas komplizierter das Ganze … aber den 1. Besuch heute hab ich gut überstanden.

    Liebe Abendgrüße,
    Andrea

  12. Agnes sagt:

    @ Andrea
    Wir beabsichtigen die Wanderung im Herbst noch mal zu machen, wenigstens bis zur Kapelle, dann sieht sicher alles noch mystischer aus.
    Und zu der Sägemühle wollen wir hin, wenn die eingeweiht wird, man ist dabei die zu restaurieren, die Säge soll wieder wie in alter Zeit von dem Wasserrad angetrieben werden.
    Wir haben dort mit einem Herrn gesprochen, der uns den Termin der Eröffnung mitteilen wird (wenn er daran denkt, er war sich nicht sicher ob er es behält).

  13. Angie sagt:

    Das haben wir früher auch gern gemacht, Wanderungen zu Hügelgräbern und all solchen „“Urzeitdingern““ *ggg*! Ist immer wieder faszinierend.
    Spukgeschichten…….OOOHHH….grusel! Das macht dann noch mehr Laune!
    LG
    Angie

  14. Monilisigudi sagt:

    Hallo Agnes, gerne habe ich dich im Nachhinein auf dieser schönen Foto-Wanderung begleitet. Das Haus Marck kenne ich auch, ich habe es mal von innen besichtigt. Ab und zu finden dort auch Konzerte statt. Die Landschaft rund um Tecklenburg ist sehr reizvoll und sagenumwoben. Kennst du auch den Hexenpfad zwischen Brochterbeck und Tecklenburg? Liebe Grüße, Gudi

  15. liebe agnes, danke für deine iinfos.. sofort an meine frau geschickt! das foto übrigens einfach klasse, gut gewählte perspektive! hab einen schönen tag.. sei lieb gegruesst manfred

  16. Rolf sagt:

    Huhu Agnes,
    bei euch gibt es ja jede Menge Sehenswertes zu fotografieren. Da sind wir hier doch eine arme Gegend hier ;-)
    Viele Grüße und man sieht sich,
    Rolf

  17. Sehr schön dokumentiert liebe Agnes.
    Danke für’s mitnehmen auf diese
    schöne Wanderung.
    Auch die Legende war interessant zu lesen.

    Liebe Grüsse
    Elke

  18. Agnes sagt:

    @ Angie
    Ich finde Wanderungen mit geschichtlichen oder kulturellen Hintergründen auch sehr interessant.
    Nicht immer, aber so zwischendurch mal.

    @ Gudi
    Gehört habe ich schon von dem Hexenpfad, aber gegangen sind wir ihn noch nie.
    Der fängt doch an der Burg in Tecklenburg an, oder?
    Weißt Du genau wo der hergeht?

    @ Manfred
    ich freue mich immer, wenn ich Euch das Münsterland durch meine Bericht und Photos etwas näher bringen kann.

    @ Rolf
    Vielleicht gibt es ja so etwas auch bei Euch Rolf, bis vor kurzem wußte ich auch noch nichts von diesem Weg mit seinen Besonderheiten.
    Die Seite wo die Beschreibung steht ist eine wahre Fundgrube.

    @ Elke
    Schön, dass Du die Legende auch gelesen hast Elke.
    Die Kapelle hat auch ohne Legende schon etwas mystisches an sich.

Kommentare sind geschlossen.