Abwechselung

Zur Abwechselung, zwischen den Urlaubsbildern und den Photos der Wanderung im Münsterland, mal wieder ein Gedicht. „Der Mohn“ von Ludwig Uhland.

Die Photos von den Mohnblüten, aufgenommen in der Landesgartenschau in Hemer, waren der Verursacher, das Gedicht ruhte schon etwas länger in meiner Warteliste für geeignete Bilder.

Das Photo ist verlinkt.


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik, webseite abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Antworten zu Abwechselung

  1. aNette sagt:

    Ach, da ist sie ja, die kleine Mohnblüte, die so unscheinbar am Wegesrand stand. Dafür, dass die Sonne nicht schien, leuchtet sie recht ordentlich :-) lg aNette (so, und jetzt lese ich das Gedicht)

  2. Agnes sagt:

    @ Anette
    Dürfte ein bißchen schärfer sein, wie Du schon schreibst, bei der fehlenden Sonne konnte man nicht mehr erreichen.

  3. Kerstin sagt:

    Schöne Kombination und tolle Farben!
    …und ab jetzt hoffe ich inständig auf schönes sonniges Wetter :-)

    LG, Kerstin

  4. Simone sagt:

    Hallo Agnes,
    wunderschöne Mohnfotos mit einem sehr schönen Gedicht kombiniert, das gefällt mir.
    Bin in Eile, bis die Tage…..
    Liebe Grüsse
    Simone

  5. Frank sagt:

    Mohn Fotos sind für mich immer gut – Danke für deinen Beitrag Gruß Frank

  6. Rewolve44 sagt:

    Sehr schönes Gedicht und dazu passende Foto, sehr schön.

    Lg,
    Rewolve44

  7. uli b sagt:

    …manchmal muss man auf den richtigen zeitpunkt warten! hauptsache man vergisst es nicht! Bei dir passt es gut zusammen.

    …gruß aus dem verregneten vreden, uli

  8. Rolf sagt:

    Das Gedicht habe ich nicht gelesen aber dafür das Foto angeschaut.
    Super Aufnahme mit diesem Rot-/Grün-Kontrast und dem schönen Schärfeverlauf.
    Bis dann…
    Rolf

  9. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Das mit dem Wetter, das hoffe ich auch so sehr.
    Wenn das die nächsten Tage so regnet, dann ……
    :-(

    @ Simone
    Das ist aber lieb, dass Du trotz der Eile die beiden Photos auf der Webseite angesehen hast. Danke

    @ Frank
    Mir gefallen Mohnblüten auch sehr.

    @ Rewolve
    Ich mag ja Mohnblüten sehr gerne, sie sind nur immer so beweglich.
    Fast wie die Schmetterlinge.

    @ Uli
    Ich habe noch viele Gedichte in Reserve, wo ich nur noch auf ein passendes Photo warte.
    Hier hat es heute nicht geregnet, nee, es hat geschüttet. Wie aus Eimern hat das geschüttet.

    @ Rolf
    Waren aber zwei Photos bei dem Gedicht *lach*
    Deshalb mag ich Mohn auch so gerne, weil man fast immer so viel Grün im Umfeld hat, was den schönen Kontrast ergibt.

  10. Angie sagt:

    Mohn finde ich immer wieder traumhaft schön. Ich habe leider noch keinen fotografiert. Hier wächst keiner und wenn ich losfahre vergesse ich die Kamera, tz!! *gggg* Nächstes Jahr streue ich hier einfach selber welchen auf die Weide!
    LG und ein schönes Wochenende!
    Angie

  11. Agnes sagt:

    @ Angie
    Mohn ist immer so beweglich, auch ohne Wind sind die Blüten nie ruhig.
    Darum sind meine Bilder auch nicht 100%ig scharf, weil ich wegen der fehlenden Sonne halt keine superkurze Belichtungszeit nehmen konnte.
    Ich photographiere den immer wieder gerne.
    Dir auch ein schönes Wochenende.

  12. Eva sagt:

    Liebe Agnes,
    ich habe gerade von dem Unwetter im Münsterland gelesen und hoffe, dass es Euch nicht betrifft und Euere Reise nicht behindert.
    Ich wünsche Euch fürs WE ganz viel Spass … schade, dass es bei mir doch nicht klappt.
    Auch für die Blogs habe ich im Moment wenig Zeit und Lust.
    Herzliche Grüße von Eva

  13. Anette sagt:

    Mohn ist immer wieder schön.
    Schön anzuschauen und schön zu fotografieren.
    Immerhin ist er nicht nass, dein Mohn.
    Das Gedicht von Uhland hab ich in der Schule auswendig lernen müssen – es gefällt mir …
    Die Mohnblüte ist vorbei – zumindest die vom „wilden“. Mein „Kalifornischer“ oder auch „Schlafmützchenmohn“ im Garten hat noch gar nicht geblüht.
    Zu wenig Sonne, zu viel Regen …
    Ich lese aus dem Kommentar heraus, dass ihr am WE unterwegs seid.
    Ich hoffe, dass (Un)Wetter macht euch keinen Strich durch die Rechnung …
    Herzliche Grüße, Anette

  14. Agnes sagt:

    @ Eva
    Der viele Regen hat schon einiges angerichtet.
    Wir persönlich sind und waren nicht betroffen.
    Als Du den Eintrag schriebst, waren wir bereits unterwegs.
    Es waren wunderschöne Tage in Rothenburg, und auch das Wetter hat gut mitgespielt.

    @ Anette (Frau Waldspecht)
    Den Mohn habe ich vor einer Woche in der Landesgartenschau in Hemer photographiert.
    Wir sind am Wochenende zu einem Internet Treffen in Rothenburg gewesen.

  15. Gerd sagt:

    Schöne Fotos und ein schönes Gedicht. Wobei ich glaube das der Ludwig zu viel davon vernascht hat. ;-)

    LG Gerd

  16. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Die Fotos der Mohnblumen sind wunderschön und passen perfekt zum Gedicht von Uhland.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  17. Agnes sagt:

    @ Gerd
    Ups, das wußte ich gar nicht, dass der Ludwig dem Mohne geneigt war.
    Klingt das nicht poetisch?

    @ Lemmie
    Ich stelle ja gerne Gedichte und Bilder zusammen, leider fehlt mir in letzter Zeit die Zeit dazu.
    Vielleicht hab ich im Winter wieder etwas mehr Muße.

Kommentare sind geschlossen.