Ich bedaure dich auch

Es sprach ein Philosoph zu einem Straßenfeger:
„Ich bedaure dich. Hart und schmutzig ist dein Tagewerk.“

Der Straßenfeger sagte:
„Vielen Dank, Herr. Aber sage mir, was für eine Arbeit hast du?“

Der Philosoph antwortete:
„Ich studiere des Menschen Geist, seine Taten und sein Verlangen.“

Da fuhr der Straßenfeger fort, zu fegen, und meinte mit einem Lächeln:
„Ich bedaure dich auch.“

Khalil Gibran
(6. Januar 1883 – 10. April 1931)

———————————

Ich finde diese Worte von Khalil Gibran ja sooo schön.


Dieser Beitrag wurde unter poesie lyrik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Ich bedaure dich auch

  1. Kerstin sagt:

    Ja, Agnes, die sind wirklich schön :-)

    LG, Kerstin

  2. Werner sagt:

    Womit der Straßenfeger wohl recht hat, den der Philosoph wird sein erforschen nie beenden können. Der Straßenfeger geht nach Hause, wenn seine Straße sauber ist und sieht was er geschafft hat. Beim Philosoph wird das nie der Fall sein, es ist nichts greifbares vorhanden.
    Grüßle Werner

  3. Anne sagt:

    Ja eben, als Handwerker siehst du wenigstens, was du getan hast – das liegt mir persönlich auch mehr :-)

    lg Anne

    • Agnes sagt:

      Ich empfinde der Philosoph äußert sich ziemlich herablassend zu der Arbeit seines Mitmenschen. Da hat der (wahrscheinlich) unstudierte mann doch sehr schön geantwortet.

  4. Edith T. sagt:

    Ich meine, die Berufe / Arbeiten beider Menschen haben ihre Berechtigung und sie sind beide von Nutzen für die Menschheit.
    Es sollte jedoch niemand das, was er tut, als das einzig Wahre und Wichtige ansehen und sich wegen seiner Bildung oder seines Berufes über andere Menschen erheben!

    Liebe Grüße, Edith

  5. Waldameise sagt:

    Der Handwerker wird nach getaner Arbeit gut schlafen können. Dem Geisteswissenschaftler werden seine Gedanken keinen Schlaf gönnen.

    Es gab wieder viel bei dir nachzulesen und zu -schauen, liebe Agnes. Danke dafür.

    Liebe Sonntagsgrüße,
    Andrea

  6. Helga/Rheinland sagt:

    Liebe Agnes,
    ich liebe Khalil Gibrans Gedanken sehr! Worte von ihm bewegen mein Herz!
    Ein lieber Gruß von Helga

Kommentare sind geschlossen.