Herbst

Auf meiner Webseite sind einige neue Herbstgedichte

———————————-

Herbstbild

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
Was von dem milden Strahl der Sonne fällt.

Friedrich Hebel (1813 – 1863)


Dieser Beitrag wurde unter jahreszeiten, photo, poesie lyrik, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Herbst

  1. Anne sagt:

    Meine Güte, so wunderbare Farben, aber Agnes, warum kann ich das Bild nicht größer machen? Das geht doch normalerweise schon oder? Aber – es gefällt mir auch so. Ein wirklich gutes Beispiel dafür, dass der Herbst nicht nur aus Nebel und Sauwetter besteht.

    lg Anne

    • Agnes sagt:

      Du kannst es nicht vergrößern Anne, ich hatte dieses extra nur in dieser Größe eingestellt.
      Wenn ich die Lightbox nehme, dann stelle ich nur kleine Vorschaubilder ein.
      Beim Teekesselchen z. B. sind auch immer nur Bilder in dieser Größe und dann ohne Vergrößerung.
      Möchtest Du es gerne größer sehen?
      Dann müßte ich das noch mal ändern.

  2. Simone sagt:

    Huch, jetzt bin ich aber etwas erstaunt. Dein Botanischer Garten und das Teekesselchen sind gar nicht in meinem Feed Reader. ??? Hatte Dich schon vermisst.
    Naja, die Technik spinnt manchmal.
    Liebe Agnes, das Herbstfoto ist wunderschön mit den roten Blättern. Seit gestern liegen bei uns die Blätter alle auf der Erde. Sturm und Regen ohne Ende. :regen:
    Jetzt ist alles kahl.
    Hab noch einen schönen Abend. Lieben Gruss, SImone

    • Agnes sagt:

      hmm, das verstehe ich nicht, wieso die beiden nicht in Deinem Feed Reader sind.
      Das sollten sie aber eigentlich.
      Komisch ist das manchmal, eine plausible Erklärung habe ich nicht dafür.
      Schönen Abend und ein schönes Wochenende liebe Simone

  3. Werner sagt:

    Nachdem vergangene Nacht ein Sturmtief bei uns durchgerauscht ist, haben wir keine Blätter mehr so malerisch auf dem Boden liegen. Alles hat es verweht und liegt in den Ecken zusammen gewürfelt. naja, es ist halt herbst und ich bin nicht dazu gekommen den bunten Blätterwald zu fotographieren. Meistens hatte ich auch keine Kamera dabei. Aber man kann die Bilder ja bei dir sehen. So und jetzt gehe ich erst mal Herbstgedichte lesen………. :coffee:

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Der Sturm hat hier auch gewütet. Das Bild habe ich am Sonntag im Botanischen Garten in Münster aufgenommen.
      Und das was heute an Blättern auf dem Boden liegt ist braun und maschig.
      Hoffentlich wird es am Wochenende ein bißchen schöner mit dem Wetter.

  4. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes,

    dankeschön :-) das ist eines meiner Lieblingsherbstgedichte :autumn:
    Dazu dieses Foto mit dem roten Laub, einfach schön und stimmungsvoll!

    LG, Kerstin

  5. Karl sagt:

    wunderbares Gedicht,
    lg
    Karl

    • Agnes sagt:

      Gell das ist schön, mir fehlt die Zeit, eigentlich hatte ich vor, eine Seit mit Herbst Zitaten zu machen, Du hättest bestimmt auch noch ein paar herbstliche Zitate für mich für den Zweck, aber ich habe es leider in diesem Jahr nicht geschafft, die Idee umzusetzen.

  6. Rewolve44 sagt:

    Wunderschönes Herbstfoto mit diesen tollen Farben und dazu ein wunderbares Gedicht, Herz was willst du mehr.

    Lg,
    Rewolve44

  7. Edith T. sagt:

    Hach wie schön, liebe Agnes. Ich liebe diese Art Gedichte! Die großen „Alten“ haben oft ihr ganzes Herz in ihre Texte gelegt – und für alle verständlich formuliert.
    Die Blätter sind von einer unglaublichen Farbintensität.
    :danke: für diese Kombination!

    Liebe Grüße, ein schönes WE wünscht Euch
    Edith

    • Agnes sagt:

      Das hast Du schön formuliert, über die großen „Alten“.
      Heute bin ich oft froh, dass wir früher so viele Gedichte auswendig lernen mußten, denn teilweise kann ich sie heute noch auswendig.
      Schönes Wochenende liebe Edith.

  8. uli b sagt:

    …der rot-grün kontrast ist klasse, agnes
    …gruß uli

  9. aNette sagt:

    Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah. Ja, das konnte man gestern hier wohl auch sagen. In 24 Stunden ist mehr Regen gefallen, als sonst in einem Monat. Die Feuerwehr musste im Ruhrpott mehrmals ausrücken. Um so schöner, wenn man heute mit derartig schönen Farben verwöhnt wird. Danke Agnes, wunderschön und der gefühlvolle Text dazu, ebenfalls großartig. Schönes WE, lg aNette :autumn: :autumn: :autumn:

    • Agnes sagt:

      Es hat in der letzten Woche genug geregnet, das finde ich auch, und so richtig trocken war es hier heute auch nicht.
      Ich wollte eigentlich noch einen alten Baum photographieren, aber bei dem grauen Wetter ….

  10. Sylvia sagt:

    Ein schönes Herbstgedicht. Ich kannte es noch nicht. Und dann gleich ein passendes Bildchen dazu.
    Der Sturm hat jetzt fast alle Blätter schon von den Bäumen gerissen … jetzt fängt der Herbst an, der mir so wenig gefällt … :sad:
    LG
    Sylvia

    • Agnes sagt:

      Ich finde dieses Gedicht auch sehr schön, gerade bei den Herbstedichten gibt es viele schöne Texte finde ich.
      Kleiner Tipp Sylvia, auf meiner Webseite sind noch ganz viele Herbstgedichte. :book:

Kommentare sind geschlossen.