Hochwasser

Am Wochenende hatte die Ems bei uns einen sehr hohen Wasserstand, ich sah es vom Auto aus, als wir unterwegs zu unseren Kindern nach Brühl waren.

Dort wo ich es sah, konnten (durften) wir nicht anhalten, und für Umwege hatten wir keine Zeit.

Am Dienstag fuhr mein Mann zur Ems und berichtete mir, dass das Wasser bereits sinkt, und am Wochenende wahrscheinlich nicht mehr viel vom Hochwasser zu sehen sein wird.

So habe ich gestern meine Mittagspause genutzt um zur Ems zu fahren und wenigstens noch etwas von dem Hochwasser photographieren zu können.

Dieses Bild habe ich an der gleichen Stelle, mit den gleichen Einstellungen, 18 mm Weitwinkel, aufgenommen, wo ich immer mein Projekt Photo „1 Motiv 12“ photographiere.

Ems am 17.11.2010

Ist schon ein krasser Unterschied zum Projekt-Photo vom 6. November nicht wahr?

Ems am 6.11.2010


Entschuldigung, wenn ich mich in dieser Woche so wenig gemeldet habe; hier nichts schrieb, und Eure Kommentare nicht beantwortet habe, ich war kaum daheim und ganz wenig am PC.

Heute hatten wir auch einen Termin mit Freunden abgesprochen, aber aufgrund der Grippeerkrankung eines Freundes ist der Termin geplatzt somit kann ich hier heute diesen Eintrag schreiben.


Dieser Beitrag wurde unter landschaft, muensterland, photo, webseite abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Hochwasser

  1. pETRA sagt:

    oh oh, das ist ja schon ziemlich heftig! Hauptsache es sind keine Häuser in der Nähe – die Leute tun mir immer echt leid, wenn die Keller oder gar das Erdgeschoss volllaufen. Bin froh, dass wir auf einem Berg wohnen – auch wenn er so klein ist ;-)
    LG pETRA

    PS: Jetzt hast Du aber „zugeschlagen“ mit Deiner Smiliesammlung :jubel:

    • Agnes sagt:

      Petra die Ems fließt nicht mitten durch die Stadt, sondern am Stadtrand vorbei, sie überschwemmt immer nur die Emswiesen, bis in die Stadt kommt sie nicht.
      Eine Straße hat sie am Wochenede allerdings so weit überschwemmt, dass sie gesperrt werden mußte.
      Das kommt schon mal vor, ist aber das kleinere Übel.
      Meine Smilie-Girls sind süß nicht?
      :knuddeln:
      Bin Dir auch sehr dankbar für Deine Hilfe, dass sie nun wieder da sind.
      :glueck:

  2. Oh, ja doch das ist schon ganz schön ordentlich!!!! Danke dass wir den Vergleich haben!

    LG KErstin

  3. Rewolve44 sagt:

    Was für ein unterschied und das nur in 11 Tagen, schaut richtig gefährlich aus.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Sie war am Sonntag noch höher.
      Ich finde das geht immer sehr schnell, sowohl das Ansteigen, wie auch das Sinken.
      Gefährlich ist es so noch nicht, sie verträgt sicher noch einen Meter bis sie den ersten Anwohnern in den Garten kommt.

  4. Anne sagt:

    Ich würde sagen: Land unter! Hab die letzten Tage irgendwann mal im Fernsehen von den Überschwemmungen was gesehen. Aber zum Glück waren die diesmal net so heftig wie neulich in Sachsen.

    Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende Agnes,

    lg Anne

    • Agnes sagt:

      Anne das liegt an anderen Dingen, dass es dort in Sachsen gefährlicher ist.
      Die Menschen wohnen näher am Fluß und haben keine Feutchwiesen wo das Wasser hinlaufen kann.
      Alles wird eingedeicht, der Fluß hat keine Möglichkeiten das Wasser zu verteilen, und dann ist Hochwasser schon gefährlich.
      Bei uns sind viele Wiesen rechts und links der Ems, und da kann sich das Wasser erst mal gut verteilen.
      Im Winter kann es passieren, dass die Emswiesen dann zufrieren, dann haben die Kinder riesige Flächen zum Eislaufen. Das ist eine Freude bei Jung und Alt.
      :schlittschuh:
      Und es ist ungefährlich, selbst bei einem Eisbruch kann nicht viel passieren, weil das Wasser auf den Wiesen ja relativ niedrig ist.

  5. Werner sagt:

    Das sieht nicht so gut aus, gut das es kaum noch regnet. Hier bei uns haben sie vor Jahren für die Rems, Rückhaltedämme mit Schleusensystemen gebaut, damit ist Hochwasser kein Thema hier.
    Ausserdem haben wir unser Haus halb am Berg liegen, damit sind wir auf der sicheren Seite.
    Aber schon enorm der Unterschied zwischen beiden Bildern. Tja, die Natur macht immer noch was sie will und wir sind dann ziemlich hilflos dagegen.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Es sieht gefährlicher aus als es ist Werner, weil die Ems sich gut auf den Wiesen verteilen kann.
      Wie ich bei Anne schon schrieb, sie hat Platz für das viele Wasser, keine Deiche engen sie ein, und somit ist Hochwasser, jedenfalls in dem Maße, kein Risiko für uns.

  6. einen herzlichen gruss liebe agnes! bis bald ganz liebe gruesse manfred

  7. Kerstin sagt:

    Wahnsinn, der Unterschied zum 6. November, toll, dass Du es extra noch einmal festgehalten hast.

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ich photographiere die Ems gerne wenn sie viel Wasser hat.
      Noch schöner ist es natürlich wenn die Sonne scheint und das Wasser dann so herrlich blau aussieht.
      Dies war 2002, auch an der Ems, aber woanders

      River Ems

      Hübsch wenn alles so blau ist nicht?

  8. aNette sagt:

    Ja geh mir doch wech, mit dem sogenannten Schietwetter. Jetzt habe ich aber endgültig die Nase voll, nicht von deinen Fotos, die sind toll. (oh, reimt sich) Ich will endlich mal wieder Sonne und Farbe. Ich such mal bei mir, ob sich nicht noch etwas in Farbe finden lässt. Hab ein schönes WE, lg aNette :goodnight:

  9. Simone sagt:

    Hallo Agnes, jetzt bin ich so „früh“ an hier, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich nun noch schreiben soll, weil meine Vorgänger (die immer pünktlich sind) schon alles gesagt haben. :ja:
    Trotzdem, ich war schon erstaunt. Da liegen ja Welten zwischen diesen Bildern. Aber so ist das nun mal….das kann ziemlich schnell gehen, wenn es mal wieder regnet.
    Hab ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse, Simone

    • Agnes sagt:

      Das geht immer sehr schnell bei der Ems, am Wochenende waren noch ein paar Pfützen auf den Wiesen zu sehen, aber der Fluß selber war wieder brav im Flußbett.
      Es ist ja gut, wenn ein Fluß viele Weiden und Wiesen am Ufer hat, dann kann er ja ruhig mal ein wenig überlaufen.
      Besonders schön ist das, wenn es dann friert, dann können die Kinder dort auf den Emswiesen Schlittschuh laufen.
      Der der Wasserstand unter dem Eis nicht so hoch ist, ist das relativ ungefährlich.
      :schlittschuh:

  10. Rolf sagt:

    Hi Agnes,
    wieso hat denn die Ems so viel Wasser? Hattet ihr so viel Regen? Dann sollte man Emsdetten vielleicht in Regensburg umbenennen ;-)
    Ich hoffe, dass der Pegel inzwischen wieder normale Ausmaße angenommen hat.
    Ciao
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Rolf die Ems hät häufger mal einen hohen Wasserstand.
      Es münden viele kleine Flüße und Bäche in die Ems, ich denke das trägt dazu bei, dass der Wasserstand so schnell steigt und auch schnell wieder abfällt.
      War gut, dass ich in der Mittagspause hingefahren bin, denn am Wochenende war schon alles wieder weg.

  11. Tom sagt:

    Hallo Agnes,
    wir sind hier ziemlich unbeschadet davon gekommen, so wild sah es nicht aus. Der Unterschied zwischen den Bildern ist wirklich gravierend. Einen Trost hat man bei solchem Schietwetter ja, das meiste fällt an einem vorbei. :regen:

    lg und schönen Sonntag noch,
    Tom

    • Agnes sagt:

      Liegt Versmold denn auch an der Ems? :confused:
      In diesem Fall ist es bei uns von Vorteil, dass die Ems nicht mitten durch die Stadt führt, und da sie weiter Flächen zum überschwemmen hat, ist das auch wenig gefährlich.

  12. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Der Unterschied zwischen normal und Hochwasser ist ja gewaltig.
    Lieben Gruß
    Lemmie :adieu:

Kommentare sind geschlossen.