Der Stern

Der Stern

Hätt einer auch fast mehr Verstand
als wie die drei Weisen aus dem Morgenland
und ließe sich dünken, er wäre wohl nie
dem Sternlein nachgereist wie sie;
dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest
seine Lichtlein wonniglich scheinen läßt,
fällt auf sein verständig Gesicht,
er mag es merken oder nicht,
ein freundlicher Strahl
des Wundersternes von dazumal.

Wilhelm Busch (1832-1908)


Dieser Beitrag wurde unter poesie lyrik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Der Stern

  1. Simone sagt:

    Ich weiss leider erst seit ein paar Monaten, dass Wilhelm Busch wirklich gute Gedichte geschrieben hat. Weil sie mir in der Zeit in den Blogs oft begegnet sind. In der Schule hatten wir kein einziges von ihm gelesen. Ich frage mich gerade warum. Hm…. :confused:
    Ist bei euch Feiertag? Bei uns nicht, macht aber auch nichts, ich habe immer noch Urlaub :jubel:
    Seit 10.12 :ja:
    Aber am Montag beginnt wieder der Alltag und ich freue mich darauf. Jetzt ist nämlich alles :buegeln:
    Hab noch einen schönen Abend.
    Lieben Gruss, Simone

    • Agnes sagt:

      Nein bei uns ist auch kein Feiertag, ich glaube heute ist NUR in Bayern ein Feiertag, dort hat man eh mehr Feiertag als hier – seltsamer Weise.
      Meines Erachtens ollte das in allen Bundesländern gleich sein.
      Ich kannt früher von Wilhelm Busch nur das Buch „Max und Moritz“. Seine Gedichte hab ich erst später kennen gelernt.
      Seine Gedichte haben immer einen besonderen Humor und so eine nette Art sich zu reimen.
      Ich mag diese Gedichte.
      Na ja die Arbeiten daheim werden doch nicht weniger wenn Du wieder arbeitets, oder?
      :buegeln: :staubsaugen: :shopping: :kochen: :spuelen: :kehren: :wisch:
      Soll ich noch ein paar arbeitende Smilies einbinden?
      :totlach:

      • Simone sagt:

        Melde gehorsamst, alle Smilies abgearbeitet. Fehlt noch einer, der Fenster putzt.
        Doch Agnes, wenn ich arbeite, habe ich im Haushalt weniger zu tun. Zu uns kommt 2 x die Woche eine Hilfe, die putzt und bügelt. :jubel:
        …und Urlaub hat, wenn ich Urlaub habe :ja:

        …ich mag die Gedichte jetzt auch. :wink:

        • Agnes sagt:

          Einen Fensterputz-Smilie hab ich wohl, aber nicht so ein Kolobok-Smilie und erst recht kein Mädel.
          Ergo: Smilie paßt nichts in die Serie.
          Ich werde mir mal einen Fensterputz-Smilie bei den Monstersmilies wünschen, vielleicht bastelt mir ja jemand einen bzw. ein Girl.

  2. Marianne sagt:

    Herr Busch hat sehr viele, schöne Gedichte geschrieben.ich mag seinen Humor.
    Hier bei uns in Nedersachsen ist kein Feiertag.

    GLG Marianne :ja: :ja:

    • Agnes sagt:

      Stimmt Marianne, sein Humor ist unschlagbar.
      Ich habe bisher (leider) erst drei Gedichte von Busch auf meiner Webseite, werde das mal ändern.
      Gedichte von Wilhelm Busch

      Dies ist doch auch schön, ich hab nur kein passendes Bild dazu :totlach:

      Es ist halt schön,
      wenn wir die Freunde kommen seh’n.

      Schön ist es ferner, wenn sie bleiben
      und sich mit uns die Zeit vertreiben.

      Doch wenn sie wieder geh’n,
      ist’s auch ganz schön.

      Wilhelm Busch (1832 – 1908)

  3. Liebe Agnes,
    vorweg erstmal wünsch ich Dir für das Neue Jahr 2011 alles nur erdenklich Gute.
    Bleib schön gesund!

    Wilhelm Busch fand ich schon immer „Klasse“! Seine Verse sind unübertroffen.
    Entschuldige, wenn ich erst jetzt komme; ich hatte mir wie immer „computerpause“
    gegönnt, lach.

    Liebe Grüße von Margot :happynew:

    • Agnes sagt:

      Ich wünsche Dir auch für das Jahr 2011 ganz viel Gesundheit und mögest du auch sonst glücklich sein.
      Wilhelm Busch hat einen ganz besonderen Humor, man erkennt seine Gedichte auch immer sofort.
      Computerpausen müssen manchmal sein.

  4. Edith T. sagt:

    Wo ist nur das ganz dicke „Wilhelm-Busch-Buch“ meiner Eltern hingekommen?!
    Ich fürchte, sie haben es bei einem Umzug vor 13 Jahren weggegeben.
    Ich weiß nur noch, dass wir als Kinder da nicht reingucken durften – der hat ja für damalige Verhältnisse auch ganz schön deftige Sachen geschrieben ;-)
    Später habe ich mich mal durch dieses Buch gelesen und mir haben viele seiner Gedichte gut gefallen.

    Liebe Grüße, ein schönes WE wünscht Euch
    Edith

    • Agnes sagt:

      Ich habe noch ein Max und Moritz von meinen Kindern hier im Schrank, aber wir hatten fürher zu Hause noch ein anderes Buch mit Gedichten von Wilhelm Busch, ich habe es auch nicht mehr.
      Dir auch ein schönes Wochenende liebe Edith.

Kommentare sind geschlossen.