Neujahrsgebet

Schon so alt, und immer noch aktuell, das Neujahrsgebet aus dem Jahre 1883 von Hermann Kappen, Pfarrer von St. Lamberti zu Münster.

Mit diesem Gebet möchte ich Euch allen meine guten Wünsche für das neue Jahr aussprechen.

Herr,
setze dem Überfluß Grenzen
und lasse die Grenzen überflüssig werden.

Lasse die Leute kein falsches Geld machen,
aber auch das Geld keine falschen Leute.

Nimm den Ehefrauen das letzte Wort
und erinnere die Männer an ihr erstes.

Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit
und der Wahrheit mehr Freunde.

Bessere solche Beamte, Geschäfts- und Arbeitsleute,
die wohl tätig, aber nicht wohltätig sind.

Gib den Regierenden ein besseres Deutsch
und den Deutschen eine bessere Regierung.

Herr, sorge dafür, daß wir alle
in den Himmel kommen,
aber nicht sofort.

Hermann Kappen

Neujahrsgebet des Pfarrers von
St. Lamberti zu Münster, aus dem Jahre 1883

Veröffentlichung des Gebetes mit Genehmigung der Pfarre St. Lamberti zu Münster.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Neujahrsgebet

St. Lambertikirche zu Münster


Dieser Beitrag wurde unter poesie lyrik, wuensche abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Neujahrsgebet

  1. Lemmie sagt:

    Dieses Gebet passt in jede Ära.
    Einen frohen Beginn wünsche ich euch
    Lemmie

  2. Richie sagt:

    Hallo Agnes!

    Ein frohes neues Jahr! Viel Glück und bleibt gesund!

    CU

    Richie

  3. Eveline sagt:

    Hallo Agnes,

    dieses Neujahrsgebet gefällt mir weitaus besser als die „Neujahrsansprache“ unseres Dekans heute Abend, die war m.E. wieder mal recht „grenzwertig“…

    Ich wünsch dir auch ein Gutes Neues Jahr mit vielen Höhen und wenigen Tiefen – die Tiefen am besten nur in den Tönen, das reicht ;-)

    Liebe Griassle von Eveline

    (PS zur Zugspitze: du hast zwar die Stelle, den wir im Spaß oft als ‚Deutschlands höchsten Punkt‘ bezeichnen, auf’m Foto, aber das ist nur der Handymast, nicht das Gipfelkreuz der Zugspitze, die ‚versteckt‘ sich von dieser Sicht aus hinter dem Massiv ;-) )

    • Agnes sagt:

      Mir gefällt dieses Neujahrsgebet auch, deshalb habe ich es auch in diesem Jahr wieder hier gezeigt (war letztes Jahr auch schon hier im Blog), es ist einfach zeitlos.
      Zur Zugspitze, das weiß ich!

  4. Rewolve44 sagt:

    Ein sehr schönes Gebet und passt wirklich in jede Zeit.

    Lg,
    Rewolve44

  5. Kerstin sagt:

    Wie passend, 1883 hat man sich also schon mit den gleichen Problemen rumgeschlagen ;-)

    Liebe Agnes,
    Ich wünsche Dir für das neue Jahr alles Gute, Gesundheit und viel Glück!
    LG, Kerstin

  6. Oh – genau dieses Gebet hat meine Freundin bei der wir Silvester verbracht haben ausgedruckt und als „Tischdeko“ auf dem Esstisch ausgelegt …
    Besonders über den Absatz „Nimm den Ehefrauen das letzte Wort
    und erinnere die Männer an ihr erstes.“ haben wir lange und ausführlich diskutiert.
    Solch ein altes Gebet und doch so aktuell …
    Einen lieben Gruß, Anette

Kommentare sind geschlossen.