Was fange ich Silvester an?

Was fange ich Silvester an?
Geh ich in Frack und meinen kessen
Blausanen Strümpfen zu dem Essen,
Das Herrn Generaldirektor gibt?
Wo man heut nur beim Tanzen schiebt?
Die Hausfrau dehnt sich wild im Sessel –
Der Hausherr tut das sonst bei Dressel,
Das junge Volk verdrückt sich bald.
Der Sekt ist warm. Der Kaffee kalt.
Prost Neujahr!
Ach, ich armer Mann!
Was fange ich Silvester an?

Wälz ich mich im Familienschoße?
Erst gibt es Hecht mit süßer Sauce,
Dann gibt’s Gelee. Dann gibt es Krach.
Der greise Männe selbst wird schwach.
Aufsteigen üble Knatschgerüche.
Der Hans knutscht Minna in der Küche.
Um zwölf steht Rührung auf der Uhr.
Die Bowle -? (Leichter Mosel nur )
Prost Neujahr!
Ach, ich armer Mann!
Was fange ich Silvester an?

Mach ich ins Amüsiervergnügen?
Drück ich mich in den Stadtbahnzügen?
Schrei ich in einer schwulen Bar:
„Huch, Schneeballblüte! Prost Neujahr!“
Geh ich zur Firma Sklarz Geschwister –
Bleigießen? Ists ein Fladen klein:
Dies wird wohl Deutschlands Zukunft sein…
Prost Neujahr!
Helft mir armem Mann!
Was fang ich blos Silvester an?

Kurt Tucholsky (1890 – 1935)

:haha:

Ich hoffe Euch geht es nicht so, und Ihr wißt was Ihr Silvester anfangt!

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch, kommt gut ins neue Jahr.

Guten Rutsch


Dieser Beitrag wurde unter poesie lyrik, wuensche abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Was fange ich Silvester an?

  1. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Unser Silvester wird sicher sehr ruhig werden, doch am Neujahrstag bekommen wir wieder Familienbesuch zum Essen.
    Prosit Neujahr
    Lemmie

  2. Helga/Rheinland sagt:

    Liebe Agnes,
    ich möchte nicht versäumen, Dir zum Jahreswechsel meine Grüße zu senden. Möge das Jahr viel Gutes für Dich und Deine Lieben bringen und eine sorgenfreie, gesunde und angenehme Zeit bescheren.
    Alles Liebe wünscht Helga

  3. uli b sagt:

    …ich mache natürlich was sportliches und am silvesterlauf in stadtlohn teilnehmen ;-))
    …die alles gute, agnes, und eine schönen rutsch ins neue jahr, ganz egal in welchem outfit ;-))

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Dann bist Du also sportlich rausgerutscht und sportlich ins neue Jahr gerutscht!
      Ich wünsche Dir ganz viel Gesundheit, damit Du auch weiterhin viel Sport treiben kannst.
      :biker:

  4. aNette sagt:

    Liebe Agnes, dir (und Erwin) auch einen „Guten Rutsch“. Für 2012 die bestmögliche Gesundheit, weiterhin Kreativität und schöne Reisen und ganz viele, nette Begegnungen. Ich jedenfalls freue mich drauf :jubel: lg aNette :viel-glueck:

    • Agnes sagt:

      Das alles kann ich nur zurückgeben liebe Anette.
      Und auf den nächsten Phototermin mit Dir freue ich mich auch schon.
      :viel-glueck:

  5. ute42 sagt:

    Ich bleibe zu Hause, dann kann mir all das nicht passieren :-)
    Einen guten Rutsch und ein glückliches Jahr 2012 wünsche ich dir.

  6. Sarah sagt:

    Ich werde mich gleich in die Hände der Deutschen Bahn begeben und hoffe, dass ich bei meinen Freunden stressfrei ankomme (denn ich kann leider auf eine lange Liste Bahn-Negativ-Erlebnisse zu Silvester zurückblicken)! Doch erstmal dort angekommen wird es sicher schön. Denn neben meinen Freunden gibt es da auch noch ein leckeres Essen und jede Menge Wein und Sekt! :)

    • Agnes sagt:

      Ich hoffe, dass die Deutsche Bahn Dich gut zu Deinem Ziel geführt hat.
      Der Abend ist dann, so hoffe ich weiter, auch zu Deiner Zufriedenheit verlaufen.
      :guten-rutsch:

  7. april sagt:

    *lach* Der Tucholsky hat das fein beobachtet. Ich wünsch‘ euch ein schönes, lustiges Silvester und alles Gute für 2012,
    herzliche Grüße,
    Ingrid

    • Agnes sagt:

      Wir hatten ein ruhiges, eher besinnliches Silvester, aber schön wars dennoch.
      Ich wünsche Dir auch alles Gute für 2012 liebe April, möge es ein gutes Jahr für Dich werden.
      :guten-rutsch:

  8. Mone sagt:

    huhu Agnes,
    ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr…möge das neue Jahr viel Gutes für Dich bringen.

    Ganz liebe Grüße
    Mone

  9. Gerd sagt:

    Liebe Agnes, ich wünsche Dir und Erwin einen ruhigen Rutsch ins neue Jahr. Alles Gute für 2012 und das beste… man sieht sich. ;-)

    LG Gerd (& Gabi)

    • Agnes sagt:

      Wir sind gut gerutscht lieber Gerd, und ich hoffe Euer Rutsch war auch in Ordnung, ich meine nur ins neue Jahr gerutscht, nicht auf der Straße!
      Aber bei Regen rutscht man ja auch nicht so leicht.
      Freu mich schon Euch zu sehen, wenn ich das richtig im Kopf habe sogar zwei mal, oder?
      :knuddeln:

  10. kernibikern sagt:

    Ja, Tucholsky hat was! Aber wir wissen schon, was wir vorhaben…
    Einen guten Rutsch und alles Gute für 2012!
    LG, Thomas

    • Agnes sagt:

      Wie gut wenn Du weißt was Du vorhast
      :haha:
      Stell Dir vor, Du wüßtest es nicht

      Lieber Thomas, ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute für 2012

Kommentare sind geschlossen.