24 Wochen – 24 Uhren / Tick -Tack 10


Hallstatt am gleichnamigen See in Österreich gelegen wird häufig als der schönste Seeort der Welt bezeichnet.
Ob das so ist, darüber mag man streiten, aber „Weltkultur- und -naturerbe“ der UNESCO ist Hallstatt seit Dezember 1997.

Hallstatt liegt auf einem schmalen Uferstreifen zwischen den steil aufragenden Bergen und dem Hallstätter See.

Die Häuser drängen sich dicht aneinander, ja fast aufeinander, sie sind teilweise sogar mit Pfählen in den See gebaut.
Im Wesentlichen besteht der Ort aus einer Straße und dem kleinen Marktplatz und vielen kleinen gemütlich aussehenden Bürger- und Handwerkshäusern

Egal von wo man auf Hallstatt blickt, den Kirchturm der 1785 erbauten Evangelischen Christuskirche sieht man immer.

Die Uhr das Kirchturms der Christuskirche habe ich in dieser Woche als Uhr für dieses Projekt ausgewählt.


Dieser Beitrag wurde unter 24 Wochen - 24 Uhren, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu 24 Wochen – 24 Uhren / Tick -Tack 10

  1. Marianne sagt:

    Ganz tolle Fotos, wunderschöne Uhr, die hat was :jubel:

    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße

    Marianne :wink: :wink:

  2. do sagt:

    Auch dies ist wieder eine wunderschöne Uhr, toll fotografiert.
    Ein schönes Wochenende, ganz herzlich, do

  3. uli benke sagt:

    …ein toller seeort. Die Lage ist wirklich einmalig
    …gruß uli

  4. Edith T. sagt:

    Schöne Fotos, die Erinnerungen wachrufen, liebe Agenes :-)
    Da waren wir nämlich auch schon und dieser schnuckelige, hügelige, gedrängte Ort hat uns irgendwie sehr gut gefallen.
    Nur zum Dauer-Wohnen finde ich es mühsam und im Winter haben es manche Einwohner sicher schwer, die steilen Gänge zu ihren Häusern empor zu steigen.
    Es gibt ja auch sehr schöne, kleine Geschäfte dort, in denen z. B. das Hallstätter Salz verkauft wird.
    Der Kirchturm ist wirklich nicht zu übersehen, seine Uhr finde ich schön farbenfroh :-)

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Das habe ich mir gedacht, dass Ihr damals vom Traunsee aus auch dort hin gefahren seid.
      Das sehe ich genau so, dass der Ort für mich auch keine Wunschheimat zum immer dort leben wäre.
      Im Winter stelle ich mir das Leben dort sehr schwer vor, und im Sommer, wenn die Touristen den Ort bevölkern und den Menschen (fast) in den Kochtopf gucken, dann ist das auch kein Vergnügen dort heimisch zu sein.
      Das Hallstätter Salz habe ich mir auch für meine Salzmühle mitgenommen.

  5. Maria sagt:

    Liebe Agnes, nach einem turbulenten Wochenende kann ich endlich deine wunderschönen Fotos von Hallstatt mit der schönen Uhr sehen ! Schön hast du auch Hallstatt beschrieben !
    Gestern waren Erwin und ich mit unseren Gästen am Hochlecken. Wir gingen vom Taferlklaussee weg, den kennst du ja auch :ja:
    Ganz herzliche Grüße
    von der frischgebackenen Oma Maria :jubel:

    • Agnes sagt:

      Hallo Maria,
      und wie ich mich an den Taferlklaissee erinnere.
      Herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind
      :oma-baby: :oma-enkel:

  6. Ich kann mich jetzt grad nicht erinnern schon mal dort gewesen zu sein. Aber einen Besuch ist das auf alle Fälle wert. Tolle Impressionen hast Du da mitgebracht!! Und eine farbenprächtige Uhr!!!
    Seeorte haben immer so ihren ganz speziellen Charme, und da mag man wirklich streiten was der schönste Ort ist. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen!
    LG Kerstin

    • Agnes sagt:

      Urlaub machen würde ich direkt in Hallstatt auf keinen Fall.
      Aber in der Nähe, und dann mal für einen Tag hinfahren, das lohnt sich allemal.

  7. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Hallstatt ist immer wieder sehenswert. Wenn wir in der Gegend sind, ist der Besuch von Hallstatt ein Muss!
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Um einen Tag dort zu verweilen ist Hallstatt wirklich ein MUSS. Aber wohnen oder gar 2 Wochen Urlaub machen, möchte ich dort nicht.
      Die Menschen dort tun mir eigentlich leid. Im Sommer wimmelt es von Fremden, und im Winter stelle ich es mir dort sehr öde vor, und auch die Bedingungen sind bestimmt schwierig.

Kommentare sind geschlossen.