Professor Landois und die Tuckesburg

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Hermann Landois, der etwas schrullige Zoologieprofessor und Gründer des Westfälischen Zoologischen Gartens zu Münster erbaute sich 1892 die Tuckesburg.

Professor Landois, das münstersches Original, ließ sie direkt neben dem von ihm gegründeten Zoologischen Garten nach seinen Vorstellungen erbauen. Dort nannte er sich „Graf Tucks“.

Bereits zu Lebzeiten galt Professor Landois als eine der bekanntesten Persönlichkeiten Münsters, er war aber auch als ein „schräger“ Kopf bekannt, der mit seinen öffentlichen Auftritten stets Anlässe zum Staunen bot.

So gründete er als erklärter Vogelfreund einen Anti-Katzenverein, und er hatte stets einen alkoholsüchtigen Affen als treuen Begleiterbei sich. Der Überlieferung zufolge soll der Affe an einer „Säuferleber“ gestorben sein, später fungierte der ausgestopfte Affe „Lehmann“ als Landois ständiger Begleiter.

Die Tuckesburg ist heute noch existent, sie liegt auf einem kleinen Hügel, dem „Weyhesche Hügel“, am Rande des alten Zoos in Münster, und ich finde dieses verträumte Turmhäuschen so ansprechend, ich würde gerne dort wohnen.

Tuckesburg

Tuckesburg

Tuckesburg

Mehr Informationen über den Zoo und die Tuckesburg hier, besonders schön fand ich als Kind immer das Elefantenhaus, das war im Stil einer Moschee gebaut.

Weitere Bilder der Tuckesburg sind auf meiner Webseite

Tuckesburg

Mosaik ist verlinkt

Nachtrag:

Mir erschien die Gebäudestruktur der Tuckesburg ein passendes Motiv für den Versuch einer HDR Aufnahme zu sein, denn seit ein paar Tagen weiß ich, was ich bei meiner Kamera einstellen muss um ein solches Photo zu machen.
Da ich kein Programm habe, um HRD Photos zu bearbeiten, war die liebe aNette so nett, mir das entsprechende Photo zu erstellen.
Nur, wie sie mir schrieb, habe ich beim Motiv wohl nicht so die richtige Auswahl getroffen, es ist eigentlich kein gutes Beispiel für den HDR Effekt.
Sie hat mir zwei verschiedene Bearbeitungen gemacht.

Tuckesburg

Tuckesburg


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, photo abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Professor Landois und die Tuckesburg

  1. Werner sagt:

    Mir gefällt das erste Foto besser, ist irgendwie klarer.

    Das Professorchen scheint ja auch ein komische Kauz gewesen zu sein. Scheint ein Original zu sein. Wer baut sich schon eine Burg.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Von den HDR Photos gefällt mir auch das erste besser.
      aNette hat Recht, so ein großer Unterschied ist es nicht zu dem normalen Photo (in der unteren Reihe das zweite von links).
      Professor Landois ist immer noch ein Begriff.
      Klick mal den Link mit den Informationen zum Zoo (über dem Mosaik) an, das Elefantenhaus im alten Zoo sah aus wie eine Moschee.
      Ich mochte den alten Zoo unheimlich gern, der war so was von ausgefallen schön.
      Und die Tuckesburg, das ist ein Traumhaus für mich. Ich weiß ja nicht wie es innen aussieht, aber von außen finde ich es zauberhaft.

  2. Kerstin sagt:

    Ich finde ja das zweite auch nicht schlecht, dass hat sowas verträumtes…

    LG, Kerstin

  3. Anne sagt:

    Es gibt wirklich seltsame Menschen, zu jeder Zeit. Einen Affen mit Säuferleber als Maskottchen zu haben, naja, das ist schon sehr speziell. Aber das „Schlösschen“ gefällt mir auch, sieht sehr romantisch aus und ich glaube, der gute Mann musste über viel bares verfügen, sonst hätte er sich so eine Residenz nicht bauen können.

    Zu dem HDR etwas zu sagen ist schwierig, da man ja nicht das Original kennt. Wenn aber von Haus aus bei bestimmten Tonwerten gar keine Informationen mehr vorhanden sind, kann auch das beste HDR-Program sie nicht mehr aus dem Ärmel schütteln :-)

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Professor Landois muss schon ein echtes Unikum gewesen sein.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er dem Affen immer Alkohol (ich glaube Bier) gegeben, und daher die Säuferleber, aber das ist eine nicht amtlich bestätigte Überlieferung.
      Seinem Pferd soll er angeblich auch immer Bier gegeben haben :haha:
      Er war auf jeden Fall ein großer Tierliebhaber, denn ihm es zu verdanken, dass Münster schon so früh einen so wunderschönen Zoo hatte.
      Allein das Elefantenhäuschen war ein Traum, bei dem Link über dem Mosaik ist eine Abbildung zu sehen.
      ———————-
      Deine Aussage „da man ja nicht das Original kennt“ verwirrt mich ein wenig, denn das Originalbild ist doch dabei, in der untersten Reihe das zweite von recht.

  4. aNette sagt:

    Hey Agnes, da sieht man ja die Burg in all seiner Größe und Schönheit. Ich muss zugeben, obwohl ich drei Jahre in Münster gewohnt habe, kenne ich diese Burg nicht. Habe auch noch nichts davon gehört. Werde mal sowohl meine Cousine als auch meine Freundin fragen, ob sie das kennen :augenklimper: Ich glaube, sehr bekannt ist diese Geschichte nicht. Um so schöner, dass du uns dieses Anekdötchen naher bringst. Hat mir viel Spaß gemacht, hier wieder einmal mehr Neues zu erfahren. Schade, dass die HDR Bearbeitung hier nicht in seiner ganzen Tragweite und Möglichkeit zum Einsatz kommt. Zu große Verschiebungen kann das Programm bei Freihandfotos auch nicht ausgleichen, sonst werden die Fotos unscharf, wie es hier leider geschehen ist. Aber Übung macht den Meister. Falls du noch einmal eine ähnliche Aufgabe hast, her damit. Ich hab das gern gemacht. Zu dem HDR habe ich dir ja schon gesagt, dass es Fotos gibt, die besser geeignet wären. Wird schon :zwinker: Noch einen schönen Sonntagabend, lg aNette

    • Agnes sagt:

      Anette ich werde das noch mal mit Stativ probieren und mit anderen Motiven.
      War ja nur mal der Versuch, es überhaupt auszuprobieren.
      Von Professor Landois hast Du aber doch bestimmt gehört? Der gehört doch zu Münsters Geschichte. Kennst Du denn den tollen Bomberg auch nicht?
      Ich werde Dir mal sein Denkmal zeigen, das stand früher vor der Tuckesburg, wurde aber später versetzt.
      :adieu:

  5. Rolf sagt:

    Dieses „Häuschen“ ist wirklich klasse, dort würde ich auch gerne wohnen :-)
    Klasse dass Du es uns zweigst – und auch die Tolle Geschichte drumherum.
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Schade, dass unsere Zeit in Münster nicht ausreichte beim Internet Treffen, es hätte noch einiges gegeben, was ich Euch hätte zeigen können.
      Sollte ich im Lotto gewinnen, werde ich mich bemühen dieses Häuschen zu kaufen, das wäre klasse.
      Nur, ich spiele gar kein Lotto :nein:

  6. Edith T. sagt:

    Na, der Typ scheint ja echt ein seltsamer Kauz gewesen zu sein *g*
    Es ist nur schade um den Affen!
    Das Häuschen würde mir auch gut gefallen – vielleicht als 2. Wohnsitz? :jubel:

    Einen guten Wochenstart wünscht Dir
    Edith

    • Agnes sagt:

      Das war bestimmt ein komischer Kauz, ein sehr komischer sogar.
      Habe heute beim Eulenturm ja noch etwas mehr über ihn geschrieben.
      Die Geschichte mit dem Affen, und auch mit dem Pferd ist nicht belegt, das weiß ich auch nicht ob das so war.
      Ich halte es durchaus für möglich.
      Zu gerne würde ich dieses Häuschen mal besichtigen, und noch lieber drin wohnen, das würde mir sehr gefallen, und die Wohnlage, die würde ich als „erste Sahne“ bezeichnen.

Kommentare sind geschlossen.