Eulenturm

Der ehemaliger „Eulenturm“ (Rest des Eulengeheges) ist heute (neben der Tuckesburg) das einzige Gebäude welches auf dem Gelände des alten Münsteraner Zoos an dessen Existenz erinnert.

Am 26. Juni 1875 war die Eröffnung des Westfälischen Zoologischen Gartens in Münster. Auf einem Grundstück an der Aa, das Professor Landois persönlich erwarb, situierte sich der münstersche Tiergarten.

Im Zweiten Weltkrieg wurden zahlreiche Gebäude zerstört und viele Tiere verloren ihr Leben. Beim Bombenangriff vom 28.10.1944 wurde der Zoologische Garten zu 75% zerstört.

Am 6. August 1946 konnte er wieder eröffnet werden, viele Gebäude wurden nach altem Vorbild neu aufgebaut, der Eulenturm wurde ca. 1959 wieder erbaut.

1967 wurde eine Einigung über den Tausch des alten Zoogeländes an der Promenade gegen ein größeres Areal auf der Sentruper Höhe getroffen. Nach fast 100jährigem Bestehen schloss der alte Zoo Silvester 1973 seine Tore, am 2. Mai 1974 wurde der neue „Allwetterzoo“ eröffnet.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Eulenturm

Eulenturm

Eulenturm

Eulenturm


Dieser Beitrag wurde unter photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Eulenturm

  1. Marianne sagt:

    Hier lerne ich viele Bauten kennen und auch geschichtliches, das gefällt mir sehr.

    Hab noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße

    Marianne :ja:

    • Agnes sagt:

      Hast Du auch die Tuckesburg (letzter Eintrag) gesehen?
      Die ist ja noch um einiges interessanter als dieser Eulenturm.
      Aber die beiden Gebäude haben so viel gemeinsam, ich dachte die muss ich beide mal hier vorstellen.

  2. Rolf sagt:

    So Agnes, ihr habt also einen Eulenturm, wir hier eine Eulenhofscheune ;-)
    Allerdings scheint euer Turm um einiges fotogener zu sein als unsere alte Scheune.
    Tschüssi
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Das ist alles frisch restauriert, da bin ich sicher.
      Das ist ja nur der Rest vom alten Zoo, ich denke die Münsteraner hängen an diesem kleinen Rest, so wie sie an dem alten Zoo mit seinen so ulkigen Gebäuden hingen.
      Ich habe leider aus der Zeit keine Photos, sonst würde ich Euch das Elefantenhaus mal zeigen.
      Aber beim letzten Eintrag, der Link über dem Mosaik, das ist ein Bild von dem Elefantenhaus aus dem alten Zoo, das ist ja soo schön.

  3. Werner sagt:

    Hübscher kleiner Turm, quasi ein Denkmal.
    Da sind mir aber die echten Eulen bei uns lieber. Man kann sich sogar anmelden zu einer Dämmerungswanderung.
    Landratsamt Ostalb Forstverwaltung
    Eulen – Geheimnisvolle Bewohner unserer Wälder

    Bei einer Dämmerungswanderung zu den Wohn- und Lebensstätten unserer heimischen Eulen können Sie die Faszination der lautlosen Jäger in unseren Wäldern erleben.

    Hab ich schon zweimal mitgemacht, ist wirklich ein Erlebnis diese stolzen Vögel in freier Natur zu erleben.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Werner das sind ja auch nur Relikte des alten Zoos.
      Münster hat seit 1974 einen neuen und recht großen „Allwetterzoo“ und dort werden wohl auch echte Eulen sein.
      Ich habe mit einem Internet-Bekannten mal kleine Käuzchen besucht, die durften wir sogar in die Hand nehmen — und natürlich photogaphieren.
      Das hat mir auch besser gefallen als jeder Zoo.

      Käuzchen

  4. ute42 sagt:

    Schön, der Turm. Schade dass Münster so weit weg von hier ist.

    • Agnes sagt:

      Vielleicht kommst Du ja mal ins Münsterland, und wenn ich dann Zeit habe, kann ich gerne mit Dir einen Rundgang durch Münster machen.

  5. Anne sagt:

    Ohh, die Kleinen sind aber niedlich… und dieses Mauerrelikt … wo haben denn da die Eulen gewohnt… etwa IN dem Turm drinnnen?? Nöö, nicht wirklich, oder?

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Die kleinen Käuzchen haben aber nichts mit dem Eulenturm zu tun, die leben in freier Wildbahn.
      Wie der Eulenturm früher aussah kann ich Dir nicht genau sagen.

Kommentare sind geschlossen.