Verliebt, verlobt, verheiratet …

… das war früher der Ablauf.
Von den jungen Leuten wissen heute wohl die wenigsten was es heißt sich zu verloben. Dieses Fest verliert offensichtlich an Bedeutung.

Wir haben uns damals noch verlobt, von dem Tag an trugen wir den Ehering an der linken Hand, der mit dem Tag der „kirchlichen“ Trauung dann auf den Ringfinger der rechten Hand wechselte.

Wir verlobten vor 45 Jahren, am 22. Oktober 1966, und wir feiern diesen Tag jedes Jahr ein wenig.
Meisten nur für uns alleine, manchmal gehen wir mit den Kindern essen, manchmal auch alleine, manchmal trinken wir nur ein Gläschen (besonderen) Wein, manchmal kaufen wir uns Blumen, ja und gestern haben wir mit Freunden bei uns eine Weinprobe gemacht, eine neue Art unser Jubiläum zu feiern.
:rotwein:

Wir hatten kürzlich Wein bestellt, und dachten es ist eine gute Idee diesen mit Freuden zu probieren. Nicht tierisch ernst, vor allem nicht mit probieren und ausspucken.
Es mußte auch keiner die Weinsorten erraten, und fachkundige Beurteilungen dazu abgeben. Die Beschreibungen hatte der Weinlieferant schon mitgeliefert, die haben wir je nach Lust und Laune durchgelesen.

Der … erinnert an schwarze Kirschen, Pflaumen und Rosinen, dazu ein wenig an Gewürze.
Die 18-monatige Fassreife steuert Vanille- und Schokoladennoten bei.
Insgesamt ein geschmeidiger Wein mit Volumen, bei dem die einzelnen Komponenten inklusiver der Tannine eine harmonische Einheit gefunden haben.

Klingt doch gut oder?
Ich habe zwar Details wie Rosinen nicht geschmeckt, aber gut war er, dieser Wein auf den die obige Beschreibung paßt.

Wir haben die Weine einfach nur probiert ob sie uns schmecken, und sie genossen.

Nachtrag:
Die Photos sind natürlich nicht von gestern, das sind Archivbilder


Dieser Beitrag wurde unter privat abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

32 Antworten zu Verliebt, verlobt, verheiratet …

  1. Werner sagt:

    Dann hoffe ich nur das euch der Wein gut geschmeckt hat und ihr nicht zu tief ins Glas geschaut habt. :totlach: :coffee: :rotwein: :rotwein: :rotwein:

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Der Wein hat sowohl uns, wie auch unseren Freunden sehr gut geschmeckt, so gut, dass für heute Abend eine weitere Flasche vorgesehen ist.
      Dieses Mal aber nur für uns alleine :augenklimper:

  2. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Es gibt immer wieder gute Gründe für eine Feier. Es ist toll, dass ihr den Jahrestag eurer Verlobung besonders verbringt.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  3. Georg sagt:

    Hallo Agnes, 45 Jahre ist eine lange Zeit, die, wenn sie gut ist, möglicherweise wie im Fluge vergeht. Da möchte ich Deinem Mann und Dir ganz herzlich gratulieren, und Euch wünschen, dass ihr noch viele Male Euren Hochzeitstag feiern könnt. Meine Frau und ich sind zwar auch schon lange verheiratet, aber noch nicht ganz so lange, aber wir wissen es zu schätzen, wenn sich zwei Menschen über so lange Zeit in Treue verbunden sind. Macht weiter so!

    Wir werden heute Abend gerne auf Euer Wohl anstoßen,
    Liebe Grüße, Lieselotte & Georg

    • Georg sagt:

      Oh, jetzt habe ich aber einen kleinen Fehler gemacht, es ist Euer Verlobungstag, den Ihr feiert. Aber egal, ein Grund zum Gratulieren ist das auch.

      LG, Georg

      • Agnes sagt:

        Macht nichts, ob nun der Verlobungstag gefeiert wird, oder der Hochzeitstag, wir feiern halt gerne, auch wenn es nur mit einem Gläschen oder Fläschen Wein geschieht.
        Und die Weinrunde mit Freunden gestern, die nicht aus diesem Grunde angesetzt war, es paßte halt so mit dem Datum, war schöner Abend für uns.

    • Agnes sagt:

      :danke:
      Danke für die Glückwünsche Georg, wir staunen auch immer wieder, wie lange wir es schon miteinander ausgehalten haben.
      Wir hoffen auch sehr, dass uns noch viele gemeinsame Jahre bleiben, die wir miteinander genießen können.

  4. ute42 sagt:

    Glückwunsch zum Verlobungs-Jubiläum. Gute Idee, dies mit einer Weinprobe zu feiern.

    • Agnes sagt:

      :danke:
      Na ja, die Weinprobe mußte halt terminlich passen, und so ergab es sich, dass sie auf diesen Tag fiel, sonst wären wir evtl. Essen gegangen.
      Aber so war es auch sehr schön.
      Ich habe schon überlegt, ob wir nicht im nächsten Jahr den Tag mit Zwiebelkuchen und Federweißen, ebenfalls mit Freunden, feiern sollen.

  5. Edith T. sagt:

    Stimmt, früher war das bei den meisten Paaren üblich. Auch wir haben uns damals verlobt.
    Ich finde es ein wenig schade, dass dieser Brauch verschwindet.
    Das hat sicher auch damit zu tun, dass die meisten Paare zusammenziehen und dann irgendwann heiraten – oder auch nicht.
    So ist das mit dem Wandel der Zeit …

    Eine schöne Idee ist es, aus der Verlobung einen kleinen Feiertag zu machen, liebe Agnes :ja:

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Das ist für mich auch die Erklärung Edith, dass es heute keine Verlobungen mehr gibt.
      Die jungen Paar heute ziehen ja schon so früh in eine gemeinsame Wohnung, dass sich dieser Brauch erledigt hat.
      Wir sagen immer, man muss die Feste feiern wie sie fallen, und wenn man möchte, findet man halt immer einen Grund.
      Eine Freundin von mir ist kürzlich mit ihrem Mann schick aus gewesen zum Essen, weil die längst verstorbene Schwiegermutter an dem Tag 100 Jahre geworden wäre.
      Fand ich auch nicht schlecht.
      Den 100ten meiner Schwiegermutter haben wir allerdings verpaßt, der war in diesem Jahr im Februar, aber mein Vater würde, wenn er denn noch leben würde, im nächsten Jahr 100, mal sehen, wenn wir Lust haben könnten wir dann ja auch zum Essen ausgehen.
      Vielleicht haben unsere Kinder ja Lust mit zugehen, das wäre dann ein Familienfest wie es meinem Vater gefallen hätte.

  6. Kerstin sagt:

    Eine Länge Zeit, da kann man nur gratulieren :-) …und eine gute Idee es mit einer Weinprobe zu begießen ;-) wenn der Wein so schmeckte wie er beschrieben wurde, muss er ja sehr gut gewesen sein ;-)

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      :danke:
      Die Idee zu der Weinprobe hatten wir, als wir den Wein bestellten, und der Termin hatte sich ergeben, das war nicht bewußt so ausgesucht, aber ich fand es dann ganz nett, dass beides zusammen fiel.
      Der Wein, dessen Beschreibung ich abgeschrieben habe, hat wirklich vorzüglich geschmeckt.

  7. aNette sagt:

    Man kann ja alles mögliche feiern, warum nicht auch die Verlobigung. Ich hoffe doch stark, dass die Reihenfolge nicht das Vorangegangenen aufgehoben hat. Zumindest dass das erste noch besteht. Na, ich meine die Liebe. Aber wenn ich euch so anschaue… das passt schon :ja: Also ich gratuliere, noch viele schöne Jahre wünscht, aNette

    • Agnes sagt:

      :danke:
      Danke für die Glückwünsche, viele weitere gemeinsame Jahre in Gesundheit wünschen wir uns auch, ich denke das wünschen wir uns alle.

  8. Gerd sagt:

    Gratulation auch von unserer Seite! Das muss Euch erst mal jemand nach machen, Respekt… und Prost. :rotwein:

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      :danke:
      Ja so langsam kommen wir in die Jahre, wo man das behaupten kann, dass das erst mal jemand schaffen muss.
      Wir haben ja sehr jung geheiratet, so könnte es durchaus möglich sein, dass wir nicht nur den 50. Hochzeitstag sondern sogar den 60. zusammen feiern könnten.
      Aber das sind Wünsche, wir freuen uns über jedes gemeinsame Jahr in Gesundheit, denn auch das ist nicht selbstverständlich.

  9. Anne sagt:

    Hallo Agnes, ja du und Erwin, ihr seid wirklich etwas ganz besonderes. Wer euch beide mal kennen lernen durfte, merkt das sofort. Ich finde dies sehr schön und wünsche euch ebenso noch viele gemeinsame Jahre hoffentlich bei bester Gesundheit – das ist ja im Grunde das einzige was wirklich zählt.

    Liebe Grüße, Anne

    • Agnes sagt:

      Das sind sehr liebe Wünsche Anne. Gerade jetzt wo wir beide nicht mehr arbeiten und das gemeinsame Leben genießen können, wünschen wir uns noch einige Jahre, die wir in Gesundheit mit einander erleben können.
      :danke:

  10. do sagt:

    Der Ablauf war bei uns ja ähnlich: 1966 verliebt, 69 verlobt und heuer sind wir 40 Jahre verheiratet. Ganz herzliche Gratulation zu eurem Jahrestag. Ich wünsche euch alles Gute für die vielen folgenden Jahre.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Bei uns ist noch ein Fest mehr :ja:
      Wir haben sowohl standesamtlich, wie auch kirchlich geheiratet, wobei damals die standesamtliche Trauung nicht zählte. Wir zogen erst am Tag der kirchlichen Trauung in die gemeinsame Wohnung, und galten, vor allem hier im katholischen Münsterland, auch erst mit dem Tag als verheiratet.
      Wenn es sich einrichten läßt, feiern wir heute beide Hochzeitstage, feiern kann aber auch ein Gläschen Wein bei Kerzenschein am Abend sein, das reicht uns auch.
      :danke:

  11. Helga/Rheinland sagt:

    Liebe Agnes,
    ein sehr schöner Anlass zur Weinprobe!
    Auch bei uns war die Reihenfolge Verlobung und ein halbes Jahr später die Hochzeit.
    Ich wünsche Dir und Deinem Mann noch viele glückliche gemeinsame Gedenktage.
    Herzliche Grüße von Helga

    • Agnes sagt:

      :danke:
      Danke liebe Helga, für Deine Wünsche.
      Man sollte diese gemeinsamen Gedenktage feiern finden wir immer. Das trägt auch dazu bei, dass man sich dessen bewußt wird und ist, dass es nicht selbstverständlich ist, dass uns diese vielen gemeinsamen Jahre geschenkt wurden.

  12. Rewolve44 sagt:

    Ein guter Wein ist schon was besonderes und in Gesellschaft sowieso. Das Foto mit dem Glas und der Kerze gefällt mir sehr gut.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Trinkst Du auch gerne Wein Barry?
      Das ist der einzige Alkohol, den ich mag und gerne trinke.
      Harte Sachen, wie Whisky, Rum oder Cognac, habe ich früher schon mal getrunken, aber heute lass ich das, Bier mag ich nicht, aber Wein, für einen guten Wein hab ich was über.
      Ich hatte am Samstag leider keine Photos gemacht, schade, denn ich hatte den Tisch sehr schön dekoriert und geschmückt.
      Wir hatten z. B. bunte Weinlaub-Blätter gesucht und auf dem Tisch verteilt, dazu kaum elektrisches Licht, nur eine Stehlampe, sondern überall im Zimmer Teelichter verteilt.
      Es war sehr gemütlich.

  13. Luiza sagt:

    :noten: :bassgeige: :computer: :musik: :computer: :photo: :photo: :photo:
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
    Ja, das Fest verliert an Bedeutung. Heute verloben sich schon 12jährige…

    • Agnes sagt:

      :danke:
      Echt???
      Es verloben sich schon 12-jährige?
      Aber sicher nicht mit Trauringen, und einem Fest wie das früher üblich war.
      Wir haben das groß gefeiert, mit Familie, Verwandten und Freunden, und nicht nur abends, das war mit Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Abendessen und dann mit Tanz bis in die Nacht.

  14. Marianne sagt:

    Schäääm, wir haben auch Verlobung gefeiert, weiß aber gar nicht mehr wann das war…auf alle Fälle zwei Jahre vor der Heirat, also 1971…nur den Monat weiß ich nicht mehr.
    Zumindest kene ich mein Hochzeitsdatum und mein Mann auch, das sollte doch reichen ??

    GLG Marianne :freu:

    Ich trinke keinen Wein, überhaupt keinen Alkohol, nachdem es mir danach einmal sehr schlecht ging :totlach:

    • Agnes sagt:

      Es ist ja auch keine Pflicht das Datum der Verlobung zu behalten, aber ich weiß es halt und vergesse es auch nie, und so denken wir halt an dem Tag immer mal daran.
      Auf Alkohol, also Sachen wie Schnaps, Cognac, Whisky, Rum etc, kann ich auch gut verzichten, aber mal hin und wieder ein Gläschen Wein, das ist für mich die Krönung eines guten Essens oder eines Abends oder überhaupt.
      Wein ist Genuß, kein Alkohol :augenklimper:

  15. Simone sagt:

    Hallo Agnes,
    dann gratuliere ich natürlich auch noch nachträglich. Das ist ja ne megalange Zeit und ich war zu dem Zeitpunkt mal gerade 2 Monate alt. :totlach:
    Da habe ich auch noch nicht gewusst was Verlobung ist.
    Aber meine Eltern, das weiss ich von Erzählungen, die haben sich noch richtig verlobt. Das war damals noch ein großes Fest und man bekam schon mal was an Aussteuer. Sicherlich ein Wort, welches den heutigen Jugendlichen auch nicht mehr geläufig ist.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Ganz liebe Grüsse
    Simone

    • Agnes sagt:

      Simone!!!
      Ach wie freu ich mich, von Dir zu lesen, das macht mich sehr glücklich.
      Ich hoffe es geht Dir gut?
      Wir haben die Verlobung auch gefeiert.
      Das begann schon mit einem Frühstück im Familienkreis.
      Dann kamen zum Frühschoppen recht viele Leute zum gratulieren, ja und Geschenke gab es auch, meistens Dinge für den späteren Hausstand. Besteck, Gläser, Geschirr etc. dann gab es Mittagessen in 4 Gängen, nachmittags Kaffee und Torte und zum Abend kamen dann Freunde, Arbeitskollegen und ?? wer immer geladen war, dann gabs nochmal Geschenke, und nach dem Essen wurde dann getanzt usw.
      Wir hatten nach der Verlobung unseren Hausstand zusammen.
      Laß mal wieder von Dir hören, oder gibt es bald wieder eine Seite von Dir
      :gruebel: :confused:
      Ich würde mich freuen
      Liebe Grüße und ich drück Dich in Gedanken
      :knuddeln: :knuddeln:

Kommentare sind geschlossen.