Herbstlied und Weihnachtszeit

Bei den vielen Photos vom Rheinhardswald, die ich in letzter Zeit fertig gestellt habe, hab ich ganz vergessen zu erwähnen, dass das Gedicht „Herbstlied“ von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben zu den Herbstgedichten hinzugefügt wurde.

Der Frühling hat es angefangen,
Der Sommer hat’s vollbracht.
Seht, wie mit seinen roten Wangen
So mancher Apfel lacht!

Es kommt der Herbst mit reicher Gabe,
Er teilt sie fröhlich aus. …. weiterlesen

Herbstlied


Seit heute neu bei den Weihnachtsgedichten ist „Weihnachtszeit“ von Poldi Lembke, den meisten sicherlich bekannt als Lemmie.

Ich wünsche dir zur Weihnachtszeit,
dass es vom Himmel leise schneit
und dass zu Hause immerzu
nur Frieden herrscht und heil’ge Ruh,
die Menschen froh und glücklich sind
und frei von Tränen jedes Kind. …. weiterlesen

Weihnachtszeit


Weiterhin habe ich meine Leseliste aktualisiert, wer sich dafür interessiert, was ich im Moment lese, bzw. in letzter Zeit gelesen habe, kann das hier nachsehen.

:book:


Dieser Beitrag wurde unter buecher, photo, poesie lyrik, webseite abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Herbstlied und Weihnachtszeit

  1. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Das Herbstlied gefällt mir sehr sehr gut. Und danach las ich das nächste Gedicht :jubel:
    Deine Leseliste finde ich interessant. „Flammenbrut“ von Simon Beckett kenne ich noch nicht, das wird sich aber sicher bald ändern :book:
    Einen schönen Adventsonntag wünsche ich Dir
    Lemmie :Advent-zweiter: :gluehwein-da:

    • Agnes sagt:

      Ich habe mir dieses Mal die Erlaubnis von Dir nicht explizit eingeholt, weil Du mir mehrmals bestätigt hast, dass ich Deine Gedichte immer verwenden darf.
      Ich hoffe es war eine angenehme Überraschung für Dich
      :augenklimper: :wink:
      Simon Beckett schreibt für meine Begriffe sehr gut, wer Krimis mag dem gefallen die Bücher bestimmt.
      Hast Du die vorigen Bände von ihm gelesen?
      :book:

  2. Marianne sagt:

    Das hast du alles so wundervoll und mit ganz viel Liebe zum Detail vorbereitet.
    Die Weihnachtswünsche gefallen mir sehr gut, ich wünsche mir, dass es so wird. Ein wenig Schnee, fröhliches Kinderlachen und ganz viel Liebe für alle Menschen dieser Welt.

    Herzlichst ♥ Marianne :knuddeln:

    • Agnes sagt:

      Weihnachten darf es ruhig ein wenig schneien, das finde ich auch.
      Aber nicht zu sehr, weil wir dann nicht zu unserem Sohn fahren können, die Autobahnen sollten wenigstens eis- und schneefrei sein.

      :schneemobil: :schneeschieben: :skier:

  3. aNette sagt:

    Schöne Fotos hast du wieder bereit gestellt mit den ach so passenden Gedichten. Mir gefällt das Weihnachtsgedicht wirklich sehr gut, von Poldi…ähm Lemmie. Es liest sich so flüssig, geht runter wie Sahne und hat inhaltlich alles, was ein Weihnachtsgedicht so braucht. Gratuliere euch beiden zur hervorragenden Zusammenarbeit :wink: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Danke aNette, da wird sich Lemmie freuen, dass Dir das Gedicht so gut gefällt.
      Mein Photo ist aus dem Archiv, auch nicht vom letzten Winter, solche Momente, wo die Natur so verzaubert ausschaut gibt es ja leider selten.
      :schneewinki:

Kommentare sind geschlossen.