einsamer Apfel, Rosenkohl und Waschmaschine

Meine Internet-Müdigkeit hat nichts damit zu tun, dass ich keine Motive finde.

Ich photographiere zwar nicht so viel wie bei gutem Wetter, aber Möglichkeiten zum photographischen Austoben gibt es doch jetzt auch noch, und sei es nur dieser einsame verlasse Apfel an Nachbars Apfelbaum.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

einsam

der letzte

Der sieht doch noch gut aus, oder?

Oder das tägliche Mittagessen, gibt doch auch ein gutes Motiv, vor allem wenn ich dann meine Rezeptseite damit bestücken kann.

So wie dieser Rosenkohl Auflauf.


Ist es bei Euch auch so, dass immer (häufig) zu Weihnachten etwas kaputt geht?

Meine Mutter hatte immer einen plattdeutschen Ausdruck dafür ich glaube das hieß „Fierhochtieden“.
Fierdaag sind Feiertage, und Hochtieden sind (hohe Zeiten) also besonders hohe Feiertage, und dazu zählt Weihnachten ja wohl.

Bei uns wurde das früher halt gesagt, dass zu Fierhochtieden immer etwas kaputt geht, oder jemand krank wird.

Scheint zu stimmen, denn unsere Waschmaschine ist seit einiger Zeit so laut, zu laut, wenn sie anfängt zu schleudern, und mitunter macht sie einen richtigen Satz im Badezimmer, dass ich Angst habe der oben aufstehende Trocker fällt runter.

Jetzt haben wir letzte Woche einen Monteuer kommen lassen – die Stoßdämpfer sind hin.
Reparatur zwischen 150 und 200 Euro, die Waschmaschine ist 15 Jahre als, und wir haben nun die Qual der Wahl, zu entscheiden, ob wir uns eine neue kaufen sollen, oder ob die Reparatur besser ist.


Dieser Beitrag wurde unter photo, rezept, webseite abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu einsamer Apfel, Rosenkohl und Waschmaschine

  1. Kerstin sagt:

    *lach* bei mir ist auch was kaputt gegangen, morgen zu sehen als Cam Underfoot Motiv ;-) alles gute für eure WaMa…oder lieber gleich eine neue…

    LG, Kerstin :gluehwein-da:

    • Agnes sagt:

      Passiert denn das bei Euch auch immer kurz vor Weihnachten, dass etwas kaputt geht?
      Wie findest Du denn die neuen Nikolausis?

      :badeklaus: :umfallklaus:

      :gluehwein: :gluehwein-da:

  2. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Was meint denn der Fachmann zur Waschmaschine? Wenn sie schon so alt ist, wird sie kaum noch einmal 15 Jahre arbeiten.
    Wegen Deiner Rezepte schrieb ich Dir eine Mail.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Na der Fachmann überläßt die Entscheidung natürlich uns.
      Er sagt, es kann sein, dass sie noch einige Jahre läuft, es kann aber auch passieren, dass in den nächsten Monaten ein weiteres Teil wegen Altertum den Geist aufgibt.
      Heizung, Pumpe etc.
      Von daher kann er da ja keine Empfehlung aussprechen.
      Hab den Link geändert, jetzt sollte das gewünschte Rezept erscheinen.
      Danke für den Hinweis.
      :caipi:

  3. ute42 sagt:

    Na hoffentlich erteilt mit nicht auch noch so ein Schicksal. Aber nein, war ja schon was kaputt, die Heizung nämlich. Nur geht mich das nichts an, wurde von der Hausverwaltung repariert.
    Die Entscheidung ob neu oder Reparatur ist schwierig. Vermutlich würde ich mich für eine neue entscheiden.

    • Agnes sagt:

      Wir tendieren auch zu einer neuen, werden morgen mal die Angebote ansehen.
      Eine Siemens, in der Art wie wir sie bisher haben, kostet ca. 600 Euro, wenn die wieder 15 Jahre.
      Da lohnt es sich nicht 200 Euro in eine Reparatur zu stecken, wenn man keine Garantie hat, dass sie danach noch einige Jahre läuft.

  4. aNette sagt:

    Also das schaue ich mir ein andermal genauer an. Bin jetzt müde und geh ins Bett. Morgen muss ich leider wieder arbeiten. lg aNette :heul:

    • Agnes sagt:

      Ich war zu der Zeit auch schon nicht mehr am Rechner, bin zur Zeit viel im Wohnzimmer und :book:
      Ich hoffe Du hattest eine gute Nacht.
      Mußt Du noch die ganze Woche arbeiten?
      *tröst* :troest:
      :umfallklaus:

  5. Anne sagt:

    Hallo Agnes, ich hab heute von jemandem gehört, dass der er Weihnachtsfrieden-Frust schiebt :-) sowas hört man um diese Jahreszeit bei uns recht häufig, obwohl ich der Meinung bin, dass das bestimmt auf eine bestimmte Region begrenzt ist… in der Weihnachtszeit soll ja angeblich immer alles besonders friedvoll und harmonisch sein, zumindest wünscht man sich das doch, oder?

    Der Rosenkohlauflauf sieht ziemlich lecker aus, eine Anregung es mal selbst zu versuchen.

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Meinst Du meine Waschmaschine hätte Weihnachtsfrieden-Frust gehabt?
      :haha:
      Aber im Ernst, bei Krankheiten und Todesfällen mag das zutreffen, das sehe ich genau so, und das ist nicht auf eine bestimmte Region zutreffen.
      Und es war wohl schon immer so, von daher sicher auch dieser alte plattdeutsche Ausdruck von meinen Eltern und Großeltern.
      Der Rosenkohlauflauf schmeckt sehr gut, falls Du Rosenkohl magst, ich habe noch ein weiteres Rezept für Rosenkohlauflauf auf meiner Rezepte Seite, und unter Gemüse ist noch ein weiteres Rosenkohl Rezept.

  6. walter brusius sagt:

    Hallo Agnes: Letzte Woche bei einem Ausflug in das ferne Fichtelgebirge sah ich in einem Hinterhof gleich zwei Apfelbäume, ganz kahl, ohne jedes Blatt, aber voll mit Äpfeln, ganz gespickt, ein Baum grün-rot, der andre etwas kleiner knallrot. Das sah ganz unglaubwürdig aus, so schön und überraschend war es, wie eine Dekoration. Sehr, sehr schön, aber andrerseits fragt man sich, warum es hier niemand mehr gibt, der diese Äpfel erntet. Der Himmel war voller grauer Wolken, es regnete.
    W.

    • Agnes sagt:

      Der Apfelbaum in Nachbars Garten hat auch keine Blätter mehr, und nur diesen einzigen, einsamen Apfel.
      Mich wundert nur, dass er noch so frisch aussieht, kein bißchen angefault, und auch nicht von den Vögeln angepickt.
      Das wundert mich allerdings auch, dass der von Dir beschriebene Baum nicht abgeerntet wurde. Hast Du kein Photo gemacht?
      Übrigens hast Du keine Link zu (D)einer Webseite hinterlassen, hast Du keine?

  7. Marianne sagt:

    Da würde ich ohne groß überlegen eine neue Waschmaschine kaufen.
    Dein Essen sieht lecker aus und nach draußen zum Fotografieren ging gar nicht, hatte immerzu geregnet und wenn es aufhörte, dann war es dunkel.
    Hab noch ein schön Woche und liebe Grüße

    Marianne ♥

    • Agnes sagt:

      Genau das haben wir heute morgen gemacht!
      :augenklimper:
      Und die wird auch noch vor Weihnachten geliefert und bei uns angeschlossen.
      Den Auflauf kann ich Dir auch sehr empfehlen, vorausgesetzt Du magst Rosenkohl, soll ja Leute geben, die den nicht mögen.
      Ich bin auch nur kurz zwischen zwei Schauern draußen gewesen um den einsamen Apfel zu photographieren, und wegen der Dunkelheit hab ich die ISO ein wenig höher gestellt.
      :4_Advent:

  8. P.Ther sagt:

    Dem kann ich leider nur zustimmen.
    In meinem Fall ist es Morpheus mein Staubsaugerroboter. Er war gerade mal 6 Wochen im Einsatz und schon streikt er.
    In der kurzen Zeit hat er hervorragende Dienste geleistet. Man gewöhnt sich sauschnell an so einen Hausknecht.
    Schöner Mist…nu muss ich wieder selbst ran. :schrei:

    P.S. Und wie ich sehe bist Du nun in die fotografisch-genüssliche Welt der Foodfotografie eingestiegen. :essen:

    • Agnes sagt:

      Ein Staubsaugroboter, das ist ja Luxus pur, da kommst Du von der Arbeit heim und die Wohnung ist sauber.
      Genial, ich mach das noch altdeutsch :staubsaugen:

      Ne, ne, ich steige nicht in die Foodfotografie ein, nur hin und wieder photographiere ich unser Mittagessen, um meine Rezeptseite mit Bildern zu bestücken.
      Ich geb mir auch nicht sehr viel Mühe dabei, weil ja dann das Essen auch mich wartet, das sind einfach nur Knipsbilder.
      :photo:

  9. aNette sagt:

    Hmmm, ich hab Hunger, auf die kaputte Waschmaschine kann ich jetzt nicht mehr reagieren, aber dein Grünkohlauflauf macht Lust. Werde ich sicherlich mal versuchen. lg aNette :jubel:

    • Agnes sagt:

      Kannst gerne noch Deinen Senf zur Waschmaschine abgeben, aber die Entscheidung ist gefallen, es gibt eine neue.
      Und der Auflauf, :confused: das war dieses Mal ein Rosenkohl Auflauf :haha: aber ein Rezept zu einem Grünkohlauflauf gibt es auch, das ist schon richtig, und der schmeckt auch sehr gut.
      :kochen: :spuelen:

      • aNette sagt:

        Guten morgen Agnes, als wenn ich es geahnt hätte, dass du mir erzählst, dass das ein Rosenkohlauflauf ist. Na klar, ich weiß. :haha: Ich war auch schon einen Schritt weiter und habe in deinem Fundus gestöbert. Das mit der Waschmaschine ist sicher die richtige Entscheidung, hätte ich auch so gemacht. Schönen Tag, lg aNette

        • Agnes sagt:

          Aha, du schlaues Kind :ja:
          Ich hatte befürchtet, dass Du auf die Rezeptseite den oberen Auflauf genommen hast, weil die ja nach Alphabet nicht nach „NEU“ sortiert sind.
          Den Grünkohlauflauf kann ich Dir allerdings auch sehr empfehlen, wir mögen den unheimlich gerne.

          Tja und die neue Waschmaschine kommt wahrscheinlich (hoffentlich) am Donnerstag, das Modell mußte bestellt werden.
          Und dann geht es los ….

          Wenn nicht immer anschließend :buegeln: fällig wäre.
          :sad:

  10. Kerstin sagt:

    Na dann drück ich mal fest die Daumen dass nicht die Regel eintritt, denn meiste geht ja ein Ding nach dem anderen kaputt dann!!
    LG Kerstin

    • Agnes sagt:

      Das hoffe ich auch sehr, die Kosten der Waschmaschine reichen für dieses Jahr.
      Hauptsache es wird nicht noch jemand krank, denn dieser plattdeutsche Ausspruch früher bezog sich auch auf Krankheit und Tod.

Kommentare sind geschlossen.