nach Weihnachten

Bin in den letzten Tagen ein wenig abgetaucht in Sachen Internet und Computer.

Aber ich vermute mal Ihr ward auch alle weniger im web unterwegs in den letzten Tagen.

Wir hatten zuerst Besuch von unserem jüngsten Sohn mit Frau und dem kleinsten Enkelkind, das war alles sehr schön, wir haben es genossen die drei bei uns zu haben.

Morgens hatte mein Sohn den kleinen Zwerg in das große Bett gelegt, man sah die da winzig aus.

Am zweiten Feiertag sind wir dann alle zu unserem ältesten Sohn gefahren, und so hatte ich dann meine gesamte Familie um mich, da schlug mein Herz gewaltig höher, alle vier Enkelkinder gleichzeitig zu sehen.

Meine Schwiegertochter hatte sich sehr viel Mühe mit dem Essen gemacht, sie hatte eine Gans zubereitet.

Es war sehr lebhaft, aber auch wunderschön mit den Kindern und Enkelkindern.

Dann muss ich jetzt, völlig überraschend, bei uns das Silvesterfest vorbereiten. In der Familie, wo es eigentlich stattfinden sollte, ist seine Mutter gestorben, und so haben wir kurzfristig den „Tatort“ zu uns verlegt.

Hab heute schon mal eine Einkaufstour gemacht, morgen werden noch Getränke besorgt, und das erste vorbereitet, wird schon werden.

Abschließend noch zwei Photos aus unserem Ort, hier gibt es eine Wohnsiedlung, in der die Leute ihre Häuser nach amerikanischem Vorbild schmücken.
Real sieht das allerdings noch viel kitschiger aus, als auf den Photos.

Vom Energie sparen halten die Leute wohl nicht viel :ja:

Mögt Ihr solche Häuser?

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, privat abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu nach Weihnachten

  1. Kerstin sagt:

    Huhu Agnes,
    Dann hast du ja Weihnachten gut überstanden :-)wir haben hier auch solche extrem- Beleuchter…nee, mir fällt da nix zu ein.
    LG, Kerstin :winter:

  2. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Unser Silvester wird sicher sehr ruhig sein. Ich habe keine Lust, irgendwo laut zu feiern.
    Viel Spaß wünsche ich Dir und Erwin mit eurem Besuch und einen guten Rutsch ins nächste Jahr
    Lemmie
    p.S.: Lichterschmuck auf den Häusern mag ich sehr, soferne es nicht übertrieben wird.

    • Agnes sagt:

      Ruhig wird es sicher bei uns auch.
      Wir essen zusammen, und dann unterhalten wir uns und trinken ein Gläschen Wein, oder auch zwei.
      Wir werden weder Böller oder Raketen in den Himmel schießen, noch bei lauter Musik das Tanzbein schwingen, es wird wohl recht gemütlich und gemächlich verlaufen.

      Zum Lichterschmuck, wenn es nicht zu viel ist, mag ich es auch, aber in der Siedlung ist es einfach zu viel, ich konnte es leider nicht in seiner ganzen Häßlichkeit aufs Bild bringen.
      :photo:

  3. april sagt:

    Nein, ich mag das definitiv nicht. Es ist Kitsch pur und eine Energieverschwendung, die heutzutage nicht mehr in Ordnung ist.
    Auf dass alles klappen möge an Silvester,
    LG, April

    • Agnes sagt:

      So sehe ich das auch.
      Kitsch, nur amerikanische Sitten, und die Energieverschwendung schreit zum Himmel.
      Würde mich interessieren, ob diese Leute auch mit demonstrieren wenn es gegen den Atomstrom geht, das paßt dann.
      Wird schon klappen Silvester, hab nur noch keine Idee für ein Dessert, alles andere ist geplant und vorbereitet, und wird klappen.

  4. ute42 sagt:

    Sorry, aber ich mag diese Beleuchtungsorgien. Ich selbst würde es zwar nie machen, schon alleine wegen des Strompreises. Aber lasst den Leuten doch ihre Freude. In USA sieht es Weihnachten noch ganz anders aus, aber auch das mochte ich immer sehr gerne sehen.
    Viel Spaß am Silvesterabend mit deinen Gästen.

    • Agnes sagt:

      Wenn ein Baum oder Gesträuch vor einem Haus eine Lichterkette hat, das mag ich auch noch, oder die Tür mit einer Lichterkette umhangen ist, aber so gewaltig, dass wirklich jede Ecke die nur möglich ist eine Lichterkette hat, dann halte ich das für eine solche Energieverschwendung, die in heutiger Zeit nicht mehr zu verantworten ist.
      Wahrscheinlich mag ich diese Lichtergewuselei deshalb nicht, weil es eine Sitte aus der USA ist, dort ist halt alles ein wenig anders.
      Wir müssen ja wirklich nicht alles übernehmen was dort gemacht wird.
      Danke für die Silvesterwünsche, ich wünsche Dir auch einen
      :gutenrutsch:

  5. uli b sagt:

    …absolut ein no go. Weihnachten war bei uns auch „en famille“ …ganz ruhig mit viel erzählen, essen & trinken ;-)) …silvester wirds gemütlich zu zweit!

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Diese Häuser wirkten auf mich total kitschig, das war zu viel des Guten.
      Wir sind zwar Silvester zu sechst (sonst zu acht), aber das wird auch gemütlich Abendessen, Unterhaltung mit Wein und Sekt um Mitternacht, ich hoffe dass es auch in diesem Jahr wieder gemütlich wird.

  6. Werner sagt:

    Hallo Agnes,
    mit diesen Hausbeleuchtungen befinde ich mich in einem Zwiespalt. Einerseits finde ich es teilweise sehr schön, wenn es nicht übertrieben wird und andererseits finde ich es unnötig, wenn ich an die Stromkosten denke. Naja, wie auch immer …… jedem das seine. Silvester feiern wir auch bei uns mit Raclette und wenig Alkohol, man muss es ja nicht übertreiben nur weil Silvester ist. Wie du schon schreibst, ein zwei Glas wein und um 24 Uhr einen schönen Sekt, gute Unterhaltung und gemütlich soll es sein. Gegen die Böllerei habe ich auch was , ich sehe es einfach nicht ein, Geld in die Luft zu jagen.

    Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir Werner mit Familie

    • Agnes sagt:

      Teilweise finde ich die Lichterketten recht schön, wenn sie etwas sparsamer angewendet werden.
      Die totale Umrankung eines Hause mit Lichterketten ist mir zu viel des Guten, und halt die Stromkosten, auch wenn die Familien so betucht sind und sich das leisten können, alle Welt spricht von Energieknappheit und hier wird sie sinnlos verschwendet.
      Die Jahre wo wir Partys gefeiert haben, mit (lauter) Musik und Tanz sind inzwischen vorbei, wir unterhalten uns, besprechen (wie jedes Jahr) wohin wir im Sommer gemeinsam fahren werden, und ehe wir uns versehen ist es Mitternacht.
      Raclette haben wir auch schon mal gemacht, aber mit vier Ehepaaren ist da nicht so gemütlich finde ich.
      Und Böllern sowie Raketen ist auch nicht meine Welt, allerdings schauen wir immer zu, was die Nachbarn alles in die Luft jagen
      :feuerwerk:
      Da brauchen wir selber nichts mehr :ja:

  7. Gerd sagt:

    Hallo Agnes,

    schön zu lesen dass Du das Fest wohlbehalten überstanden hast. Mit der Hausbeleuchtung kann ich auch nicht soviel viel anfangen. Ist wohl eher was für die Amerikaner unter uns. Ich finde Weihnachten unter Palmen dagegen viel entspannter. ;-)

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Du hast es treffend formuliert „für die Amerikaner unter uns“!
      Ich bin halt nicht amerikanisch angehaucht, und halte mehr davon unsere Kultur beizubehalten.
      Weihnachten unter Palmen erscheint mir allerdings auch gewöhnungsbedürftig.
      :gutenrutsch:

  8. aNette sagt:

    In der Nähe haben wir auch ähnliche Häuser. Na ja, wenn es gefällt. Unser Haus ist nur wenig geschmückt. An der Dachkante entlang eine Lichterkette, zusammen mit den Nachbarn. Ansonsten ein wenig im Baum, das wars. Unser Weihnachtfest war ähnlich, nur da wir einen emanzipierten Schwiegersohn haben, hat der gekocht :totlach: War aber lecker. Silvester Treffen mit Freunden. Dann ist es aber gut. Dann nimmt das Leben wieder seinen gewohnten Gang. Nochmals „Guten Rutsch“ :feuerwerk: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Eine Lichterkette im Baum mag ich auch, halt mäßig nicht so überladen.
      Nun denn Geschmack ist verschieden.
      Wir haben unsere Schwiegertochter auch nicht alleine wursteln lassen, und alle tatkräftig mit geholfen nur die Gans, die war schon im Ofen als wir kamen.
      Das war teilweise sehr lebhaft in der Küche, wenn so viele helfen und in den Pötten rühren.
      Es war einfach nur schön.
      Wir wünschen Euch auch einen guten Rutsch und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr
      :gutenrutsch:

  9. Edith T. sagt:

    Mir gefallen mit Lichtern geschmückte Häuser – so lange es die „normale“ Lichtfarbe ist, nicht blinkt und im Rahmen bleibt.
    Aber was heißt „im Rahmen“?
    Das ist wohl genauso Ansichtssache wie jede andere Dekoration auch.
    Und über die Stromkosten der Bewohner solcher übermäßig beleuchteten Häuser mache ich mir überhaupt keine Gedanken – das muss ich ja nicht bezahlen.

    Liebe Grüße und einen :gutenrutsch:
    Edith

    • Agnes sagt:

      Wenn wir den Prognosen glauben schenke dürfen, und die Energie eines Tages sehr knapp wird, dann eine solche Verschwendung nicht tragbar.
      Aber andere Leute halten dann meinen Computer sicher auch für Energieverschwendung.
      :augenklimper:
      Hübsch sah es nicht aus, wenn ein Haus wie das andere so überladen mit Lichterketten leuchtet.
      Ein ca. 3 Meter hoher Weihnachtsmann stand auch irgendwo, der war super kitschig.
      Mir ist das alles zu amerikanisch, aus dem Grund mag ich es wohl nicht.

      • Edith T. sagt:

        Die Weihnachts-Beleuchtung ist zeitlich ja sehr begrenzt.
        Wenn man vergleichen würde mit einem PC plus Monitor, dann liegt der Energieverbrauch für diese üppig beleuchteten Häuser – umgerechnet aufs Jahr – ganz sicher erheblich unter dem Verbrauch des PCs.
        Ein PC m. Monitor hat meines Wissens nach im Durchschnitt einen Energieverbrauch von ca 200 kWh.
        Es ist also wohl alles eine Sache der Interessen bzw. der Gewichtung :ja:
        meint Edith

        • Agnes sagt:

          Das ist sicher so, wie bei allem, jeder „verschwendet“ die Energie für das was für ihn/sie wichtig ist.
          Dennoch mag ich diese nach amerikanischem Vorbild beleuchteten Häuser nicht :nein:
          Ich mag auch die übrigen Sitten der Amerikaner wie z. B. den Weihnachtsmann nicht, der unser aus Kindertagen bekanntes Christkind aus dem Sprachgebrauch drängt.
          Wahrscheinlich bin ich voreingenommen :floet:

          • Edith T. sagt:

            Ich finde Weihnachtsmänner auch doof, das habe ich ja schon angemerkt. Hier kommt das Christkind, und das bleibt hoffentlich auch so.
            Halloween mag ich ebenfalls nicht, es hat hier zeitweise den St.-Martin in den Hintergrund gedrängt, und das gefällt mir überhaupt nicht.
            Aber grundsätzlich bin ich neugierig auf die Bräuche anderer Länder und Kulturen :ja:
            Wenn ich’s nicht mag, mache ich das eben nicht mit!

            Liebe Grüße, Edith

            • Agnes sagt:

              Das hat wohl auch meine Abneigung gegen amerikanische Sitten so heraufbeschworen, dass die Kinder kein Lamberti mehr feiern, aber Halloween und jetzt auch das Christkind vom Weihnachtsmann verdrängt wird.
              Ich habe nichts gegen neue Kulturen, aber wir sollten unsere eigenen dabei nicht vergessen, und genau das passiert meines Erachtens.

Kommentare sind geschlossen.