roter Bärlauch

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Gibt es roten Bärlauch?

Mir war das bisher nicht bekannt, aber das was ich dort im Schloßgarten von Putbus zwischen dem weißen Bärlauch photographiert habe sieht doch aus wie roter Bärlauch, oder??

Bärlauch

Im Wald des Schloßparks von Putbus gab es nur einen Geruch, Knoblauch.
Der Geruch kommt vom weiß blühenden Bärlauch, der dort auf großen Flächen kolonienartig wächst.

Bärlauch blüht in den Monaten April – Juni und ist nur frisch zu verwenden, da die Inhaltsstoffe beim Trocknen verloren gehen.

Bärlauch sollte vor der Blüte geerntet werden, da dadurch noch alle Wirkstoffe in den Blättern sind. Den besten Geschmack liefern die jungen Blätter, die die ganze Kraft des Frühlings enthalten.

In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt;
derjenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt,
ist allmächtig
(Indische Weisheit)

Bärlauch

Ein Dip oder Kräuterquark mit Bärlauch gehört zu den leckersten Frühjahreserlebnissen und ist obendrein noch sehr gesund.
In meiner „Lukulischen Welt“ findest Du ein Rezept zu einem köstlichen Bärlauch Dip.

Bärlauch

Fatalerweise ähneln die jungen Blätter des Bärlauchs denen vom giftigen Maiglöckchen und der sehr giftigen Herbstzeitlose.

Den Bärlauch erkennt man daran, daß er nach Knoblauch duftet, wenn man seine Blätter reibt.

In der Herbstzeitlose ist ein Giftstoff enthalten der Lähmungen auslösen kann. Die Herbstzeitlose duftet aber nicht nach Knoblauch.
Sie wächst leider zum Teil genau dort, wo auch der Bärlauch wächst.

Maiglöckchenblätter wachsen normalerweise erst nach der Bärlauchzeit und duften gänzlich anders als Bärlauch, sie sind giftig und können Herz- und Magenprobleme verursachen.

Deshalb: Nur selbst sammeln, wenn man weiß, was man da so sammelt und immer wieder die Geruchsprobe durchführen.

Maiglöckchen

Maiglöckchen


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, rezept abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu roter Bärlauch

  1. ute42 sagt:

    Mein Bäcker hatte letzte Woche ein Bärlauchbrot, das hat lecker geschmeckt.

    • Agnes sagt:

      Es schmeckt eigentlich alles gut, was mit Bärlauch zubereitet wird.
      Vom frischen Salat über Pesto und Käse bis hin zum Brot.
      Ich hatte kürzlich in einem Restaurant Spargelrisotto mit Bärlauch Pesto – lecker.
      :kochen:

  2. Werner sagt:

    Hmmm-Bärlauch, den gibt es bei uns als Bärlauchkäse, Bärlauchwurst, Bärlauchbrot und auch im Restaurant als Salat oder gemischten Salat. Leider gibt es bei uns nicht so viele Gebiete wo man selber sammeln kann, denn vieles hier sind Naturschutzgebiete und dort ist das sammeln verboten. Aber viele Gartenbaubetriebe haben ganze Felder mit Bärlauch und da könnte ich mich rein schmeißen und den ganzen Tag Bärlauch essen. Ich bin dahinter her wie der Teufel hinter der Seele.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Das gibt es hier auch alles Werner, wie ich oben schon schrieb, ich hatte kürzlich in einem Restaurant Spargelrisotto mit Bärlauch Pesto, einfach lecker.
      Bärlauch Käse kaufen wir im Frühling auch immer.
      Wenn man den Hermannsweg (Teutoburger Wald) von Brochterbeck nach Iburg geht, dann riecht man den ganzen Weg nur Knoblauch, so viel Bärlauch wächst dort.
      Es gibt noch eine ganz alte Seite auf meiner Webseite mit Bildern davon.

      Weißt Du denn ob es auch rote Bärlauchblüten gibt?
      Das konnte mir bisher niemand sagen.

      • Werner sagt:

        Meines Wissens gibt es keine roten Bärlauchblüten und es steht auch nichts davon in Fachbeiträgen.
        Hier kannst du alles über Bärlauch nachlesen.
        http://www.hortipendium.de/B%C3%A4rlauch

        Grüßle Werner

        • Agnes sagt:

          Ich habe bisher auch noch nie etwas von rotem Bärlauch gehört, aber bisher konnte mir auch keiner sagen, was das für eine Blüte sein kann, die ich da zwischen dem weißen Bärlauch photographiert habe.
          Ich habe noch eine Quelle, da werde ich mal nachfragen.

  3. Rolf sagt:

    Hi Agnes,
    hat der Rote denn auch nach Knoblauch gerochen? Dann ist es auch Bärlauch ;-)
    Bei uns gibt es Bärlauch auch im Käse, schmeckt sehr gut. In der Zeit, wenn es keinen Bärlauch gibt, machen die Brenneseln in den Käse. Schmeckt auch sehr gut.
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Das kann ich Dir jetzt nicht mal sagen Rolf, weiß der ganze Wald dermaßen nach Knoblauch roch.
      Außerdem mußte ich mich beeilen die Gruppe wieder einzuholen nachdem ich den Bärlauch photographiert hatte.
      Bärlauch- und Brennnesselkäse gibt es hier auch, mag ich auch sehr gerne.

  4. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Bärlauch mag ich sehr gerne. Seit diesem Jahr habe ich in unserem Garten einige Pflanzen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Dann drücke ich Dir die Daumen, dass er in Deinem Garten anwächst, er wächst ja sonst wohl nur in Wäldern und unter Bäumen.
      Viel Erfolg und gute Ernte :kochen:

  5. Edith T. sagt:

    Ich habe vor 2 Jahren einen kleinen Bärlauch-Ableger einfach so unter die Bäume in unseren Garten gesetzt. Dieses Jahr hat er sich schon auf einige Pflanzen vergrößert. Für eine richtig üppige Ernte reicht das aber noch nicht.
    Bärlauch-Pesto finde ich superlecker.
    Ich hoffe auf steigenden Ertrag in den nächsten Jahren.
    Dass es roten Bärlauch gibt, wusste ich bisher noch nicht.
    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Das hoffe ich auch liebe Edith, dass der Bärlauch bei Dir im Garten für gute Ernte sorgen wird.
      Bärlauch ist sehr gesund und mir schmeckt er auch sehr gut, in allen Variationen.
      Ich hatte kürzlich in einem Restaurant Spargelrisotto mit Bärlauch Pesto, das war köstlich.

Kommentare sind geschlossen.