Also, ich hasse ihn nicht ….

Frühling, hinkender Bote des Winters,
ich hasse dich!
Was bist du anderes als ein Winter ohne Ball,
ein Winter ohne Tanz!
Wollt ihr Schnee?
Der Frühling bringt ihn.
Wollt ihr Eis?
Der Frühling bringt es.
Wollt ihr Husten, Schnupfen,
Rheuma, Migräne, Gliederreißen, Frostbeulen?
Das alles bringt der Frühling.

Gottlieb Moritz Saphir (1795 – 1858)
österreichischer Schriftsteller, Satiriker, Journalist und Kritiker

Ein Gedicht, dem ich nicht so ganz zustimmen kann.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Krokusse

Das ist (natürlich) ein Archivphoto, aufgenommen am 27. Februar 2004.


Dieser Beitrag wurde unter jahreszeiten, photo, poesie lyrik, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Also, ich hasse ihn nicht ….

  1. Lemmie sagt:

    Ach nein, ich liebe ihn. Er bringt doch neues Leben, angenehme Wärme und Sonnenlicht.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  2. Rewolve44 sagt:

    Stimmt das Gedicht kommt irgendwie komisch rüber als würde der Frühling das Übel sein, ich hasse ihn auch nicht.
    Die Blumen sind wunderschön, sind das Krokusse?

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Man muss es halt mit den Augen oder Ohren eines Satirikers zu verstehen versuchen.
      Dann paßt es schon.
      Aber dennoch hasse ich den Frühling nicht, trotz aller Satire

  3. uli b sagt:

    …hmm, so würde ich das überhaupt nicht sehen. ich freue mich auf ein wenig mehr wärme und das frische grün!

    …gruß uli

  4. Franka sagt:

    Das war wohl ein alter Griesgram. ;-)

    In meinem Mauer-Sonnen-Eckchen blühen tatsächlich schon die Wildkrokusse. Es kann jetzt nicht mehr lange dauern.

    LG, Franka

    • Agnes sagt:

      Kein Griesgram, Satiriker eben!

      Ich mag die Zitate und Gedichte von ihm schon, und mit gewissem satirischem Hintergedanken ist das Gedicht auch ganz nett finde ich.

      Hier noch ein Zitat von ihm

      Der Mensch kommt aus dem Staub,
      kämpft siebzig Jahre gegen den Staub
      und macht sich endlich aus dem Staub,
      um sich selbst zu Staub zu machen.

      Gottlieb Moritz Saphir (1795 – 1858)

  5. Bettina sagt:

    Hallo Agnes, also das würd ich auch nicht unterschreiben ;-). Bei dir auf dem Blog ist es auf jeden Fall schon mal Frühling. LG Bettina

    • Agnes sagt:

      Bei dem Gedicht wollte ich wenigstens die ersten Frühlingsblumen zeigen, damit es nicht ganz so traurig ist.
      Mir machen diese grauen trüben Tage keinen Spaß mehr, ich hoffe, dass es ein wenig heller wird.

  6. Georg sagt:

    Der Frühling ist zwar nicht der Sommer, aber ich sehne ihn herbei, damit es endlich wieder wärmer und heller wird. Und wie schön ist es doch, wenn wieder alles anfängt zu blühen und die Bäume wieder grün werden. Vielleicht sollte ich schon mal die Objektive putzen….

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Wenn man bei den ersten Schneetagen dem Winter noch recht positiv gegenüber steht, so wird das im Februar anders, das geht mir jedes Jahr so, dann wünsche ich mir so seht Frühling und Wärme und Blumen natürlich.
      Objektive putzen?
      Meinst Du ich sollte es mal in die Waschmaschine stecken damit es sauber wird??
      :confused: :floet: :totlach:

  7. Werner sagt:

    Ich hasse ihn auch nicht, im Gegenteil, ich ersehne ihn.
    Im Moment schneit es aber wieder bei uns, ich hoffe
    zum letzten mal bis er dann endlich kommt der Frühling.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Es schneit immer noch bei Euch?
      :cold:
      Ist ja gruselig, aber die grauen Tage hier sind auch nicht besser.
      Ich sehne mich so sehr nach den ersten Frühlingsblumen.
      :schneegloeckchen:

  8. do sagt:

    Oh nein, hassen tue ich ihn nicht. Aber zwei, drei Körnchen Wahrheit birgt das Gedicht halt doch :sad:
    Im Moment ist weiterer Schneefall angekündigt und kalt ist es auch. Aber noch ist ja Winter.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Man muss halt wissen, dass Gottlieb Moritz Saphir ein Satiriker ist, dann sieht man das Gedicht mit anderen Augen.
      Satirisch gesehen mag das ja so zutreffen, nur hassen kann ich den Frühling dennoch nicht.
      Ich erwarte ihn mit Sehnsucht.
      :schneegloeckchen:

  9. Gerd sagt:

    Oh so ein schönes Photo habe ich auch, allerdings frisch vom Februar 2013. ;-)
    Aber trotzdem, der Sommer ist mir schon lieber.

    LG Gerd

Kommentare sind geschlossen.