Test mit dem Makro

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Spielereien an einer Rosenblüte mit dem neuen Makro Objektiv

Blende 5,6, 1/30 Sekunde

Blende 20, 8 Sekunden


Dieser Beitrag wurde unter photo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Test mit dem Makro

  1. Werner sagt:

    Oh wie schön, ich mag Rosen sehr. Habe auch einige Sträucher vor dem Haus stehen.
    Ja, zum Bilder schießen komm ich so gut wie nicht mehr, mir fehlt einfach die Zeit dazu. Ich habe mir soviel aufgehalst in relativ kurzem Zeitraum das ich zu nichts mehr komme. Aber kommt Zeit, kommen auch wieder Fotos. :ja: :ja:

    LG Werner

    • Agnes sagt:

      Werner, wenn ich schon eine so schöne einzelne rote Rose in der Vase habe, dann geht es doch nicht anders, da muss ich doch mein neue Tele-Objektiv mal ausprobieren.
      Ich habe die verschiedensten Blenden und Belichtungszeiten eingestellt, das untere Bild habe ich 8 Sekunden belichtet, ohne Blitzlicht oder weitere Lichtquelle.
      Ich freu mich auch auf den Frühling, wenn man sich wieder mit der Kamera austoben kann.
      :photo: :wander:

  2. Rewolve44 sagt:

    Wunderschön die Rosen, gehört ja zu meinen lieblingen.
    Welches neue Tele hast du dir denn gekauft wenn ich fragen darf.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Ich mag Blumen allgemein sehr gerne, aber Rosen besonders.
      Das Tele hab ich zu Weihnachten bekommen. Ist ein tolles Teil, ich schick Dir eine Mail mit Link welches es ist.
      :photo: :photo:

    • Agnes sagt:

      boh Barry, ich hab ja voll gesponnen
      :confused:
      Ich hab doch kein neues Tele, sondern ein Makro Objektiv
      :confused: :nein: :confused:

  3. Rolf sagt:

    Hallo Agnes,
    die untere Aufnahme ist schon toll, alles scharf. Zum Glück hast du ein gutes Stativ.
    Ich hätte gerne auch eine Mail mit dem link zu Deinem neuen Objektiv :-)
    Liebe Grüße
    Rolf

  4. aNette sagt:

    Na, das wollte ich doch schon nach dem 2. Satz fragen, hast du nun ein neues Makro oder Tele? Aber toll, es ist ein Makro, dann wirst du ja im Frühling voll auf deine Kosten kommen. Mir gefällt das erste Foto besser, ich mag den weichen Verlauf. Aber warum hast du 8 Sekunden belichtet, die Verwacklungsgefahr ist dann schon echt groß, besonders in der freien Natur ist das schwierig. Aber das spielt sich ein, ist alles eine Übungssache. Würd mich auch interessieren, welches Makro du hast. Viel Spaß damit. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Hab irgendwie geträumt als ich den Blogeintrag schrieb, frag mich nicht warum ich Tele schrieb wenn ich Makro meinte.
      :confused: :confused: :floet:
      Warum ich 8 Sekunden belichtet habe?
      Ganz einfach, ich habe zig Photos von der Rosenblüte gemacht, und alle möglichen Belichtungszeiten und Blendenwerte ausprobiert.
      Und um die gesamte Blüte scharf aufs Bild zu bekommen, hab ich bei diesem Bild die Blende 20 gewählt und da mußte ich es (ohne Blitz) halt so lange belichten.
      Die beiden Photos waren mit den großen Unterschieden, darum habe ich sie für diesen Beitrag ausgewählt.
      Aber es gab noch einige sehr interessante Bilder in der „Testserie“.
      Und „Verwacklungsgefahr“ ist ja kein Thema, mein Stativ ist sowas von super.
      Ohne Stativ kann wohl niemand 8 Sekunden ruhig halten, ich denke 1/8 Sekunde hält schon keiner mehr ruhig.

  5. Anne sagt:

    Ohh.. du hast ein Makro.. pünklich zum Ruhestand womöglich noch bekommen?? :-) Sehr feine Aufnahme Agnes, ich würde sagen, der Test ist voll gelungen.

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Pünktlich zum Ruhestand könnte man sagen, hatte aber nichts damit zu tun, ich spielte ja schon lange mit dem Gedanken mir ein Makro zu kaufen.
      Ich habe es zu Weihnachten bekommen, und da ich mein Zoom Objektiv im Dezember leider einschicken mußte, durfte ich das Makro auch vor Weihnachten schon ausprobieren.
      Mein Mann meinte das ginge nicht, dass ich 2 Wochen ohne Kamera wäre.
      :photo: :floet:
      Diese Schneebilder“ habe ich damals schon mit dem Objektiv gemacht, an dem Tag hat mir allerdings das Zoom Objektiv sehr gefehlt, für die Schneelandschaften war das Makro nicht das ideale Objektiv.

  6. Eine Rose ist eine Rose, ist eine Rose …
    Klasse Aufnahmen!
    Das Spiel mit der Unschärfe, das Spiel mit der Blende macht auch mir unheimlich Spaß …
    Toll gelungene Beispiele für den Umgang mit Schärfe …
    Auch ich „mag“ das obere Bild lieber, ich mag es, wenn die Schärfe auf wenige mm begrenzt ist.
    Glückwunsch zum neuen Objektiv und viel Spaß damit. So wie ich aus den Kommentaren herauslese hast du ja bald viel Zeit um experimentieren.
    Und der Frühling und somit die Motive naht …
    Einen lieben Gruß, Anette

    • Agnes sagt:

      Ich mag beide Photos, je nachdem für welchen Zweck man sie nun gebraucht. Die untere Rose werde ich sicher noch mal als Geburtstagsgruß einsetzen, dafür ist die obere Aufnahme nicht so geeignet.
      Die Rose war ein gutes Objekt um die verschiedenen Möglichkeiten eine Makros auszuprobieren.
      Ob ich viel Zeit habe, weiß ich nicht, davon merke ich im Moment noch nichts, aber mehr Freizeit als früher hab ich allemal, sollte ich zumindest haben.
      :jubel: :freu:

Kommentare sind geschlossen.