Wahrheit

Was ist „Wahrheit“?

Darüber haben sich schon seit jahrtausenden die Philosopen den Kopf zerbrochen.

Für mich einfachen Menschen bedeutet Wahrheit einfach das Gegenteil von Lüge.
Wer sich nicht verstellt, keine Lügen verbreitet, der spricht die Wahrheit, und dennoch kann jemand die Wahrheit sagen, und die Realität sieht nichtsdestoweniger anders aus.

Ich kam zu diesen Überlegungen über die Wahrheit, weil ich einige Zitate gelesen habe, die sich mit der Wahrheit befassen, und sie stehen teilweise im krassen Widerspruch zueinander.

Es gibt sie wohl nicht, die wahre Wahrheit.


Um zur Wahrheit zu gelangen,
sollte jeder die Meinung seines Gegners
zu verteidigen versuchen.
Jean Paul (21.03.1763 – 14.11.1825)

Ein Mann, der die Wahrheit spricht,
braucht ein schnelles Pferd.
Konfuzius (551 – 479 v.Chr.)

Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten
wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
Joseph Conrad (1857-1924)

Unglück – der erste Weg zur Wahrheit
George Gordon Noel Byron (1788-1824)

Soll den Menschen beigebracht werden,
die Wahrheit zu sagen,
so müssen sie auch lernen,
sie zu hören.
Samuel Johnson (1709 – 1784)

Wer seine Meinung nie zurückzieht,
liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
Joseph Joubert (1754 – 1824)

Bedenke bei allen Weisheiten:
Die Wahrheit, die sich in Worte ausdrücken lässt,
ist nie die endgültige Wahrheit.
Laotse (6. Jahrh. v. Chr.)

Man soll die Wahrheit heiter sagen,
denn dem Clown hört man lieber zu
als dem Prediger.
John Boynton Priestley (1894 – 1984)

Zwei Dinge verleihen der Seele am meisten Kraft:
Vertrauen auf die Wahrheit und Vertrauen auf sich selbst
Lucius Annaeus Seneca (zwischen 1 und 4 v.Chr. – 54 n.Chr.)

Entschuldigungen sind immer
mit Unwahrheiten gemischt
Aus dem Arabischen

Gewohnheit, Sitte und Brauch
sind stärker als die Wahrheit
Voltaire (1694 -1778)

In jeder Wissenschaft
geht der Irrtum der Wahrheit voraus,
aber es ist besser,
er geht voran als hinterher.
Horace Walpole (1717 – 1797)

Komplimente:
Ein geglückter Seiltanz
zwischen Wahrheit und Übertreibung
Hermann Bahr (1863 – 1934)


Dieser Beitrag wurde unter dies und das, poesie lyrik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Wahrheit

  1. Edith T. sagt:

    Da sind wirklich gute Gedanken dabei!
    Ich frage mich auch immer wieder mal:
    wer will denn schon die reine Wahrheit hören?
    Und: kann man jedem die „Wahrheit“ sagen?

    Was ist denn „die“ Wahrheit? Meine Wahrheit, eine allgemeine Wahrheit, deine Wahrheit?

    Ich glaube nicht, dass es die „eine“ Wahrheit gibt.
    Vieles ist Ansichts- bzw. Auslegungssache und selbst wenn es Fakten gibt, gibt es sicher auch noch unterschiedliche Interpretations-Möglichkeiten.
    Das ist ein wirklich philosophisches Thema, liebe Agnes :ja:

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Ja, vieles ist Ansichts- oder Auslegungssache.
      Das beste Bespiel wäre auch hier der Vergleich mit der halbvollen oder halbleeren Flasche.
      Und ob wirklich jeder immer die Wahrheit hören möchte bezweifele ich auch.
      Machen wir das beste draus!
      :augenklimper:

  2. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Immer nur die Wahrheit zu sagen ist schrecklich. Oft ist Schweigen besser.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Da gebe ich Dir recht, dass Schweigen häufiger besser ist.
      Aber der Gegensatz, nämlich Lügen ist nicht besser. Gegen Lügen habe ich etwas.

  3. do sagt:

    Mein erster Gedanke nach der Lektüre der Zitate war: Wahrheit ist subjektiv. Andererseits gibt es oft Fakten, die nicht zu widerlegen sind; ist dies dann die reine Wahrheit? Ja, philosophisch kann man da hin und her überlegen, diskutieren … Ich denke aber, dass persönliche Wahrheiten jedenfalls besser sind als Lügen. Und darum ist manches Mal eben reden Silber und schweigen Gold.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Auf jeden Fall haben wir alle jetzt darüber nachgedacht, was Wahrheit ist, und ein wenig philosophiert.
      Ich bin auch davon überzeugt, dass es keine reine Wahrheit gibt, es ist vieles Auslegungssache, und bei manchen Diskussionen haben beide Seiten die richtige Vorstellung von Wahrheit und doch widersprechen sie sich.
      Oft ist Schweigen besser als Reden, da stimme ich Dir in jedem Fall bei.

  4. Lucki sagt:

    Hola Agnes,
    Wahrheit ist ein scharfes Schwert. So habe ich das zumindest empfunden als man mir meine Krankheitsprognosen erstellte. In solchen Situationen muss man einfach mit der reinen Wahrheit leben, sonst verbaut man sich selbst Chancen, die nicht wiederkommen. Natürlich kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht überschwenglich sein, aber ich denke ich bin auf einem guten Weg, um noch lange die Musik des Lebens zu hören. Dissonanzen mögen mir fremd bleiben. Komplimente können durchaus ehrlich sein, manche denken, dass sich darin immer eine Übertreibung darin versteckt.
    Einen lieben, österlichen Gruß an Euch
    Lucki
    von Herzen

    • Agnes sagt:

      Lucki ich habe mich zuerst einmal sehr gefreut wieder von Dir zu hören.
      Ich hatte mir doch Sorgen gemacht, nachdem Du so spurlos untergetaucht warst, das sah Dir gar nicht ähnlich.
      Leider wurden meine Befürchtungen, dass eine Krankheit der Grund Deiner Web-Abwesenheit war jetzt bestätigt, ich hoffe aber sehr, dass Du Dich auf dem Weg der Besserung befindest, und es Dir täglich besser geht.
      Alles Gute für Dich
      Agnes

Kommentare sind geschlossen.