neue Spruchbilder

Als ich am 1. Dezember schrieb, dass ich mit dem Spruchbild des Monats Dezember 2011 den letzten Beitrag zu diesem Thema erstellt habe, haben das einige bedauert.

Das hat mich natürlich gefreut, denn ich hatte immer den Eindruck, dass diese Spruchbilder wenig bis niemanden interessieren.

Ich hatte ohnehin vorbereitet, eine neue Seite mit Spruchbildern zu beginnen, aber halt nicht mehr mit dem Terminzwang zu jedem Monatsersten dieses Bild mit Text fertig zu haben.

Vielmehr möchte ich das ohne Bindung an Jahreszeiten oder anderen festen Terminen, sondern so wie mir gerade Text und Bild passend in die Hände (oder ins Auge) fallen, Spruchbilder erstellen.

Der Anfang ist gemacht, wobei ich einige der Sprüche, die in der letzten Zeit hier im Blog erschienen sind dazu genommen habe.

Hier ein neues Bild, verlinkt mit der neuen Seite der Spruchbilder

Vorschaubild anklicken

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Ich überlege, ob es Sinn macht, den Namen des Autoren unter das Vorschaubild zu schreiben, was meint Ihr dazu?


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik, spruchbild, webseite abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu neue Spruchbilder

  1. Kerstin sagt:

    Ich mag deine Spruchbilder, also bitte nicht damit aufhören ;-) aber es ist schon besser, sich keinen Termindruck zu machen.

    LG, Kerstin :gluehwein-da:

    • Agnes sagt:

      Vor allen Dingen ist es einfacher, wenn ich einen Spruch lesen, und weiß, dass ich ein entsprechendes Photo dazu habe, kann ich es fertig machen.
      Bisher habe ich immer ein Photo aus dem entsprechenden Monat genommen.
      Es konnte auch ein Archiv Photo sein, aber halt im Oktober ein Bild vom Oktober.
      Und immer der Druck, am Monatsanfang muss es fertig sein.
      So gefällt mir das besser.
      :photo: :computer:

  2. april sagt:

    Du solltest dir auf keinen Fall Termindruck machen; man hatte doch während des Berufslebens genug davon. Schöne Sprüche mag ich ‚eigentlich‘ auch immer. Es ist nur so, dass man gar nicht dazu kommt – bei der Fülle des Angebotenen – überall zu kommentieren (gucken und lesen schon).

    die Sache da oben mit dem Unkraut … jein. Wenn ich manchmal sehe, was die Natur für schöne Bilder zaubert, mit Wildkräutrn, einfach nur zauberhaft. Aber in meinem Garten, da sind es doch Un-Kräuter. Wenn man Nutzpflanzen haben will wie z.B. Gemüse oder so, dann sind diese Pflanzen nicht nur eine Konkurrenz, sondern sie gewinnen immer und sind deshalb in Teilen meines Gartens unerwünscht. So ist das.

    Den Namen dazu, wenn du ihn weiß, finde ich sehr gut. Man weiß doch gerne, wer es war, der den Spruch erdacht hat.

    LG dir, April

    P.S. Du siehst, ich kommentiere zwar nicht oft, aber wenn … dann ;-)

    • Agnes sagt:

      Genau darum mag ich heute keinen Termindruck mehr, den hatte ich im Beruf genug, bei einigen Dingen ja auch heute noch, aber den will ich bei meinem Hobby nicht haben.
      Was das Unkraut betrifft, da hast Du auf einen Garten bezogen schon recht.
      Im Kreislehrgarten hat man mir mal gesagt, dass es keine Unkräuter gibt, sondern nur Wildkräuter.
      Darum heißt die Skulptur der Frau, die „Unkraut jätet“ ja im Kreislehrgarten auch „Wildkrautjäterin“, klingt auch netter als Unkautjäterin finde ich.
      Ansonsten gefallen mir die Sprüche zwar in der Regel die ich verwende, aber es ist nicht zwingend erforderlich, dass ich genau so denke (mach ich allerdings meistens).

      Den Namen eines Autoren muss man sogar unter ein Zitat schreiben, das wäre sonst eine Urheberrechtsverletzung, es entstünde ja der Eindruck die Worte wären von mir.
      Das könnte zu einer Abmahnung führen, und die gebrauche ich nun wirklich nicht.

  3. Marianne sagt:

    Viel Arbeit machst du dir mit den Spruchkarten, dazu habe ich gar keine Zeit und es gibt sie wirklich schon unzählig im Netz, aber wie ich lesen kann, freuen sich deine Leser über diese Karten, das freut mich widerum für dich. Hab viel Freude beim Getsalten.

    Herzlichst ♥ Marianne :advent-3:

    • Agnes sagt:

      Ich mache diese Spruchkarten ja schon seit 2000, die ersten beiden Jahre sind nicht mehr auf meiner Webseite.
      Die Sprüche ab 2002 sind alle auf meiner Webseite zu sehen, daher ist das nichts neues was ich anfange, ich ändere ja nur, dass ich sie nicht mehr zwingend am Monatsersten fertig haben muss.
      Wenn ich alles einstellen sollte, was inzwischen unzählige Webmaster im Netz haben, dann könnte ich meine Webseite löschen.
      Aber ich betreibe meine Webseite ja primär, weil es mir Freude bereitet in zweiter Linie für andere.
      Wobei es mich schon freut, wenn die einzelnen Seiten ankommen.

  4. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Ich mag Sprüche sehr gerne. Deine Spruchkarten gefallen mir, denn das passende Foto vertieft noch den Spruch.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Ich grübele oft sehr lange darüber nach, ob Bild und Text auch gut zusammen passen, denn damit steht und fällt es ja, dass es passen muss.
      Ohne Termindruck wird mir das auch wieder mehr Spaß machen die Spruchkarten zu erstellen.
      Hab ja eh eine Schwäche für Sprüche, und mein Photoarchiv ist ja auch nicht klein, so dass sich da immer mal wieder etwas ergeben wird.

  5. aNette sagt:

    …und besonders, wenn es sich um Gänseblümchen handelt :ja: Ich mag das, mit den Spruchkarten, weißt du ja. Ich habe unzählige auf meiner Festplatte schlummern, sollte ich mal hervorholen. Die Meisten sind ungezeigt und unveröffentlicht. Hmmm, ich hätte da schon eine Idee. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Ich mag die ja auch, und so ohne Termindruck sogar richtig gerne!
      Ich weiß, dass Du meine monatlichen Spruchbilder immer angesehen hast.
      Du treue Seele!

  6. Edith T. sagt:

    Mir gefallen die Spruchbilder in der Regel sehr gut, liebe Agnes.
    Wenn hin und wieder mal ein Neues dazukommt, dann ist das prima!
    Ob der Name des Autors schon bei der Vorschau zu sehen sein muss? Nicht unbedingt, denn wem das Vorschaubild gefällt, der klickt es auch an – und kann dann den Namen sehen.

    Wildwachsende Blumen und Pflanzen sind kein „Unkraut“. Sie alle haben in der Natur einen Sinn!
    Und deshalb dürfen in unserem Garten Gänseblümchen, Löwenzahn und Butterblumen wachsen, wie sie wollen :jubel:

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Ich denke ich werde die Namen dazu schreiben, einfach auch für mich zur Übersicht.
      Danke, dass Du darauf geantwortet hast.
      Gänseblümchen sind bei uns im Rasen auch reichlich vorhanden, und ich liege oft davor, um sie zu photographieren.
      :photo-blume:

Kommentare sind geschlossen.