Silvester

Wir feiern seit vielen Jahren das Silvesterfest mit einigen befreundeten Ehepaaren, dabei geht es immer reihum wo gefeiert wird, und in diesem Jahr sind wir dann mal wieder dran.

Aus dem Grund werde ich dann morgen einiges zu erledigen haben, beginnend mit diversen Einkäufen die erst morgen gemacht werden können, dann werde ich ein Abendessen zubereiten, wobei mir mein Göttergatte sicherlich helfen wird.

Weiterhin beabsichtige ich noch meine Haare zu Löckchen zu verarbeiten, was einige Zeit dauern wird.

Auf allgemeinen Wunsch unserer Freunde gibt es in diesem Jahr nichts exklusives, sondern einen Grünkohlauflauf, der sehr lecker ist.

Beginnen werden wir den Abend mit einem Begrüßungstrunk, einem Malven-Sekt, danach gibt es Brot mit einer Zwiebelcreme und als zweites Angebot zur Auswahl eine Indische Sauce.

Zum Abschluß, nach dem Auflauf, noch ein Dessert.

Große Probleme hat mir der Malven-Sekt bereitet, nicht die Zubereitung, aber die Beschaffung des Malventees.

Wir waren in 5 Geschäften, bis ich endlich diese Teesorte fand. Wenn ich dort nicht fündig geworden wäre, hätte ich ein anderes Getränk ausgesucht, ich hatte keinen Schimmer wo ich sonst noch diesen Tee hätte bekommen können.

Wen es interessiert wie man Malven-Sekt zubereitet, hier die Anleitung:

Der Malven Tee wird gekocht, ziemlich stark, gezuckert und nach dem Abkühlen mit Zitronensaft vermischt. (Genaue Mengenangaben kann ich nachliefern.)

Dann wird das alles zu Eis gefroren (ich habe eine schöne Eisschale mit Sternchenmuster) und morgen kommen ein paar der Eiswürfel in ein Sektglas, es wird alles mit Sekt aufgefüllt und fertig ist das Getränk.

Natürlich bekommt das Glas einen Zuckerrand, und abschließend eine Zitronenscheibe angesteckt.

Ich hoffe, dass die Malvensternchen besonders gut aussehen, wenn ich Zeit habe und daran denke werde ich mal schnell ein Photo davon machen.

~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch, kommt gut in das neue Jahr, und bleibt alle gesund, das wünsche ich Euch und mir.

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch

Dieser Beitrag wurde unter privat, rezept abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Silvester

  1. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Wir kommen morgen zu Dir! Walter bekam gleich leuchtende Augen, als ich ihm vom Grünkohlauflauf vorlas. Ich muss den mal mit dem Grünkohl aus der Dose versuchen, den wir noch vom letzten Hamburg-Aufenthalt mitgebracht haben.
    Ein tolles Silvesterfest und ein gutes neues Jahr wünschen wir euch
    Lemmie und Walter :newyear: :silvester: :rutsch:

  2. Agnes sagt:

    @ Lemmie

    Hi Lemmie gibt es bei Euch keinen gefrorenen Grünkohl?

    Hier pflanzt man den sogar im Garten an, aber frischen Grünkohl zuzubereiten, das ist ziemlich viel Arbeit, und ich finde nicht dass der besser schmeckt als der aus der Tiefkühltruhe.

    Wir mögen den Auflauf alle sehr gerne, deshalb wurde der von unseren Freunden auch vorgeschlagen als Abendessen.

    Wir wünschen Euch auch einen schönen Jahreswechsel.

    Agnes und Erwin
    :newyear:

  3. Helga/Rheinland sagt:

    Liebe Agnes, ich wünsche Dir und Deinem Mann in Eurer fröhlichen Runde mit den Gästen einen stimmungsvollen Rutsch ins Jahr 2009. Alle guten Wünsche von Helga :rutsch:

  4. Thea sagt:

    Liebe Agnes,
    ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen für heute Abend.
    Ich mache öftersmal Hollundersekt. Einfach statt gesüßten Malventee, Hollundersaft oder Hollundersirup. Hach, lecker..
    Ganz liebe Grüße und einen tollen Jahresabschluß und ein gutes Neues Jahr :rutsch:
    Thea

  5. Heinz-Josef sagt:

    Liebe Agnes,
    ich wünsch Euch einen schönen Silvesterabend. Grünkohlauflauf hab ich zwar noch nie gegessen, aber ich kann mir vorstellen wie gut das schmecken muß. Dann wünsch ich Dir und Erwin ein gutes Gelingen, Gesundheit und viel Freude im neuen Jahr.
    Heinz-Josef
    :rutsch:

  6. Rolf sagt:

    Hallo Agnes,

    ich wünsche Dir, Erwin und Deinem gesamten Nachwuchs ein glückliches und sorgenfreies neues Jahr. Kommt gut rüber :yes:

    Tschüss
    Rolf

  7. Dagmar sagt:

    mhhhh, mir läuft das Wasser im Mund zusammen so lecker liest sich das Rezept vom Grünkohlauflauf, und dann noch das Foto, einfach lecker.
    Ich hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gerutscht,und wünsche alles Gute für 2009 :silvester:
    LG Dagmar

  8. Agnes sagt:

    @ ALLE
    Danke für Eure lieben Wünsche zum neuen Jahr
    :newyear:

    @ Helga
    Danke für Deine lieben Wünsche. Ich hoffe sehr, und wünsche es, dass das neue Jahr viel positives für Dich bereit hält.

    @ Thea
    Mit Holunderbeersaft kenne ich es nicht, es gibt viele Varianten Sekt zu verwandeln. Ich habe eine ganze Reihe Rezepte für solche kleinen Überraschungsgetränke, leider hab ich noch nicht so ganz viele davon ausprobiert.

    @ Heinz-Josef
    Den Auflauf kann ich Euch sehr empfehlen, unsere Freunde waren gestern begeistert davon.

    @ Rolf
    Danke Rolf, ich werde die Grüße an den gesamten Nachwuchs weitergeben :wink:

    @ Dagmar
    Wir sind sehr gut gerutscht, es war ein gemütlicher Abend, kein Halligalli mehr wie früher, ein wenig ruhiger als vor 30 Jahren, aber es hat uns allen sehr gefallen.

Kommentare sind geschlossen.